Switch für optisches Tonkabel

Moryoth

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
42
Hallo,
Mein Verstärker hat leider nur einen optischen Eingang, ich möchte aber 2 Geräte per optischem Kabel anschließen (Xbox 360 und PC). Ich hab mich schon ein Bisschen umgeschaut und entweder waren die switches verkehrtrum, also von einem Kabel auf 2, oder aber sie sahen so aus, als ob sie beim ersten Mal umschalten zerbrechen würden.
Deshalb wollte ich fragen, ob mir da jemand etwas empfehlen kann und ob es Qualitätsverluste gibt.
Gruß
Mory
 
mhhhh, das würde zwar das Problem lösen, liegt aber ehrlich gesagt etwas über dem preislichen Rahmen, den ich nicht überschreiten will.
Über 40-50€ wollte ich nicht ausgeben.
Hat sonst noch wer etwas in der Richtung? Ich hab nochmal geguckt, finde aber nur Geräte die einen Eingang und bis zu 4 Ausgänge haben.
Wobei da gerade bei mir die Frage aufkommt, ob man die Toslink stecker nicht in Beide richtungen benutzen kann? Also, dass an den Ausgängen die 2 Geräte stecken und am Eingang das Kabel, dass zum Verstärker führt.
Also ob das zum Beispiel bei diesem Plastikteil funktioniert:
http://www.amazon.de/Profitec-JS-88...d_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198167321&sr=1-1
Gruß
Mory
 
Meiner Meinung nach geht das mit diesen "passiven" Geräten in beide Richtungen. Da wird doch nur der Lichtleiter geschaltet und in welche Richtung das Licht läuft, kann der sicher nicht feststellen.
Ähnliche, wie von dir verlinkte, Umschalter gibt es auch für noch weniger Geld. Da kann man ja schon bald nichts mehr falsch machen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Splitter ebenfalls funktionieren, wenn jeweils nur ein Gerät läuft.

MfG
 
jo, das könnte ich mir auch vorstellen, für 89 Cent tut auch das Ausprobieren nicht weh. Ich hätte allerdings trotzdem gerne eine definitive Antwort vielleicht von jemandem, der sowas schonmal getestet hat, da ich deswegen sehen muss, ob ich für meinen HTPC eine Soundkarte mit analogen 5.1 Ausgängen kaufe oder den optischen Ausgang des Mainboards benutze.
Gruß
Mory
 
AW: Switch (Y-Adapter) für koax Tonkabel

Moin :-)

ist zwar nicht das hier beschriebene Thema, aber vllt. kann mir ja doch jemand weiterhelfen...

Mein AVR hat leider nur zwei koaxiale Eingänge für digitalen Ton und diese beiden sind schon bestetzt...
Da ich mir jetzt aber noch einen DIVX zertifizierten DVD-Player mit USB anschaffen möchte (Philips 5160), dieser aber leider keinen optischen Ausgang hat, würde mich mal interessieren ob ich zwei DVD-Player per koaxialen Cinch-Y-Adapter an einem digitalen Koax-Eingang an meinem AVR anschließen kann und das das dann auch funktioniert?



Es soll dann natürlich immer nur ein Player laufen :)

Einen Wandler (koax -> opt.) wollte ich mir nicht unbedingt kaufen müssen... :cool_alt:

MfG
 
Bei mir hats schonmal funktioniert, aber es wäre vernünftiger, sich nahc einem passenden DVD-Player umzuschauen.
 
Zurück
Oben