Switch für Patchpanel

Aconite

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung ein Patchpanel verbaut.

image.jpg


Spricht etwas dagegen, einen Switch einzubauen um damit alle Anschlüsse mit dem Router zu verbinden?
Z.b. dieser hier https://geizhals.de/netgear-prosafe...itch-gs108e-300-a1168564.html?hloc=at&hloc=de
Kann man den an die silberne Schiene anbauen? Hab leider nicht so viel Ahnung von Netzwerktechnik.

Oder wie würdet ihr es machen?

Falls relevant, ich hab Kabelinternet und eine FritzBox 6490 Cable, welche irgendwann mal ausgetauscht wird. PoE wird nicht benötigt.
 
Aconite schrieb:
Oder wie würdet ihr es machen?
Kann man so machen, die Frage ist ob du alle 6 Anschlüsse zur gleichen Zeit brauchst? In der Regel haben die Router 4-5 GB Ports falls du also sagst "in der Besenkammer brauch ich kein Netzwerk" würden die Anschlüsse des Routers wohl ausreichen und du könntest dir den Switch schenken.

Falls du alle 6 brauchst ist der Griff zu einem Switch die günstigere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
5-Port Switch (sehr klein und schutzisoliert (Plastegehäuse)) reicht auch, sofern dein Router mind. 3 freie LAN-Ports hat. da dein Router auch LAN-Ports hat.

Wird eng/fummelig mit Router + Switch , aber ja, geht.

Die silberne Platte kannst du demontieren, deine Geräte daran befestigen und danach wieder einhängen.
Evtl kann man noch etwas Platz schaffen, indem man das Zeug noch etwas nach oben setzt, wenn sich die Kabel noch nach oben schieben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke euch, hab mir jetzt den von mir verlinkten netgear + 0,5m Kabel bestellt. Auch wenn ich vll nicht alle ports direkt brauche will ich wegen dem geringen Aufpreis nicht am falschen Ende sparen.

Hab auch noch eine Tüte mit Zubehör zum Schrank gefunden, das könnten Halter dafür sein.

Und den Router möchte ich wegen des ggf schlechten wlan signals nicht in den Kasten packen. Wüsste auch gar nicht wo dann der Kabelanschluss ist? Dieser eine unbesetzte Port am Kabel-Verteiler?
 
Aconite schrieb:
Spricht etwas dagegen, einen Switch einzubauen um damit alle Anschlüsse mit dem Router zu verbinden?
Nope, dafür ist ein Patchpanel ja da :)

Aconite schrieb:
Kann man den an die silberne Schiene anbauen?
Jupp, dafür ist die Trägerplatte ja da :)

Schau am Besten auch, welche Gerätschaften du direkt an der FritzBox betreiben willst und welche über den Switch angebunden sein sollen.

Du könntest somit z.B. beeinflussen, was dauerhaft eingeschaltet bleiben darf und was (wenn der Switch vom Strom genommen wird) eher irrelevant ist. Somit könntest du bei z.B. Urlaubsreise den Switch ausschalten, die FritzBox laufen lassen und dennoch von außerhalb auf dein Netz zugreifen - bei Bedarf.
Ergänzung ()

Aconite schrieb:
Wüsste auch gar nicht wo dann der Kabelanschluss ist? Dieser eine unbesetzte Port am Kabel-Verteiler?
Wieso eigentlich Kabel-Internet, wenn da ein Telekom Glasfaser-ONT/APL hängt?!
 
DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich Kabel-Internet, wenn da ein Telekom Glasfaser-ONT/APL hängt?!

Ich hab das Teil gerade erst entdeckt 😅
Und der Vermieter hat einen Rahmenvertrag mit Vodafone.
Aber schön zu wissen dass Glasfaser verfügbar ist 😁
 
Aconite schrieb:
Und der Vermieter hat einen Rahmenvertrag mit Vodafone.
Da geht es um TV. Das hat erstmal nichts mit dem Internet+Telefon Vertrag zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben