Router und switch gesucht für Glasfaser

elcids

Ensign
hi,

ich wohne auf dem Land und wir bekommen jetzt Glasfaseranschluß. Ich habe mir ein 500 Mbits/s bestellt.
Nur habe ich eine Fritzbox 7390 die ja dann leider zu langsam ist.
Dann habe neben bei noch Computernetzwerk eingerichtet wo dann der switch auch zu langsam ist.
Da habe ich zwei computer und ein Laserdrucker mit angeschloßen und meinen Fernseher

Jetzt meine frage :
1. Welchen Router währe gut?
2. welchen switch ?
Bin gerade hier bei mir am erneuern und würde gerne switch haben wollen der mindestens 16 ports hat . Und wo man jeden einzelnen noch abschalten kann gegen umbefügte !
Will im haus Internet dosen instaliieren

Habe Win 10 64 bit

Ja sorry hatte ich ganz vergessen !!
Wird von Vodafon verlegt
Und mein telefon geht auch über Internet. War eben auf der Vodafon seite die sagen man soll Fritzbox 7590 kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man jeden Router nehmen der schnell genug ist. Kommt auch bisschen auf den Glasfaseranbieter an ob der erlaubt eigenes Modem zu benutzen. Falls ja würde ich GPON SFP Modul benutzen und nen Router mit SFP Anschluss, dann kann man sich das Modem sparen.

Was für ein Anbieter ists denn ...

Die Telekom setzt ein Modem eigentlich selber und da gehts dann mit Netzwerkkabel raus per Gigabit.

Somit muss die Fritz sich nur Einwählen und fertig ist ... daher wäre es doch am einfachsten erstmal zu testen ob das so klappt und wie schnell sie wirklich ist.

elcids schrieb:
Ich habe mir ein 500 Mbits/s bestellt.

[..]

Dann habe neben bei noch Computernetzwerk eingerichtet wo dann der switch auch zu langsam ist.

[..]

Bin gerade hier bei mir am erneuern und würde gerne switch haben wollen der mindestens 16 ports hat . Und wo man jeden einzelnen noch abschalten kann gegen umbefügte !

Dein aktueller Switch ist zu langsam? Willst du uns erzählen, dass du noch einen 20 Jahre alten FastEthernet-Switch - also mit 100 Mbit/s - im Einsatz hast?!? Jeder handelsübliche Gigabit-Switch wird für deine Zwecke schnell genug sein. Anzahl der Ports nach eigenem Belieben.

"abschalten gegen umbefügte". Ich gehe mal davon aus, dass du "Unbefugte" meintest. Das ist meiner Meinung nach Unfug. Der Switch steht ja in deiner Wohnung und da hat sowieso keiner Zugang. Für Zugangskontrollen am Switch benötigt man auch einen professionellen Switch mit Management. Dann steigt der Preis schon mal massiv an und du musst vor allen Dingen das Teil auch konfigurieren können. Ein Switch ist ein Verteiler und keine Firewall - mal von Inter-VLAN-Routing bei L3-Switches abgesehen.

Geblockte Ports am Switch sind so oder so nur dann effektiv, wenn der "Unbefugte" keinen physischen Zugang zum Switch hat - sprich: Der Switch ist in einem abschließbaren Raum/Netzwerkschrank. Sonst könnte man einfach ein Kabel ausstöpseln und dort das eigene Kabel anklemmen. Etwaige MAC-basierte Schutzmechanismen kann man binnen Sekunden mit Windows-Bordmitteln aushebeln.

Telekom setzt bei FTTH ein Glasfaser APL und ein Glasfaser Modem. Das Modem hat eine Gigabit LAN Schnittstelle und dahinter kann man einen Speedport SMART oder z.b. eine Fritzbox 7590 setzen.

Die Einwahl erfolgt wie bei VDSL auch via PPPoE

Wenns noch zu der Telekom gehört dann müssen die auch zusehen wie sie das Teil mit Strom versorgen, gehört ja denen, wieso soll ich die Energie für deren Infrastruktur zahlen?;) Montieren die denn auch ihren eigenen Stromzähler direkt daneben?

Nein ernsthaft hab schon paar Bekannte erlebt die haben das mit dem GPON SFP so lösen können nach etwas Schriftverkehr mit der Telekom.

Das dreißte ist sowieso dass deren Teil recht Energiehungrig ist (war?). Ich mein Energieverbrauch kann der Telekom ja auch egal sein wenn dies eh nicht zahlen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Teilweise um die 10W.

Aber keine Ahnung ob die mittlerweile vielleicht schon wieder andere Technik einsetzen. Nur so meine Erfahrung die ich damit gemacht habe bei Bekannten und Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht hier um einen Vodafone Ausbau. (Wenn die Aussage des TE korrekt ist)
elcids schrieb:
Wird von Vodafon verlegt
Da mir noch kein Vodafone FTTH Ausbau bekannt ist, weiß ich auch nicht welche Technik (AON, GPON) die einsetzen.
Oder ob es sich vielleicht doch um HFC handelt, wird ja von den Kablern auch gerne als Glasfaser vermarktet.

Ich glaube @brainDotExe ist auf der richtigen Spur. Mir sind auch nur Geschäftskundenanschlüsse mit FTTH durch Vodafone bekannt.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der TE dieses Produkt hier gebucht hat: https://zuhauseplus.vodafone.de/gigaspeed/
Dazu bekommst Du einen Router gestellt, der alle deine Ansprüche abdecken sollte. Internet beziehst Du dann aber über das TV Kabel. Eine FB7590 ist dazu übrigens nicht zu empfehlen. Eine FB6590 mit TV Kabelschnittstelle wäre das Produkt der Wahl aus dem AVM Regal.

Wenn ich falsch liege mit der Vermutung, würde ein Link von dir @elcids zum gebuchten Produkt helfen um rauszufinden, was Vodafone als Netzabschluss installiert.

Zurück
Oben