Switch Grund für kurze Internetausfälle ?

willy0102

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo Community!

nachdem ich erfolgreich meine LAN Steckdosen via Switch in Betrieb genommen habe(mit der Hilfe der Community: https://www.computerbase.de/forum/t...lan-steckdose-mithilfe-switch-im-hwr.2033419/ )

habe ich folgendes Problem: wenn ich z.b online spiele oder Internet Telefonie betreibe habe ich konstant alle 2-3 Minuten für 10 sek kein Internet. Ich habe einmal den Switch vom Netz genommen und 30m Lankabel durch die Wohnung direkt zum Router gelegt und habe keine Probleme.
Nun habe ich einige Bedenken:

1. Switch kaputt (TP Link 5 Port Smartswitch vom vormieter)
2. problem weil Router nicht direkt an Switch angeschlossen ist weil der Switch über die LAN Steckdose im Wohnzimmer „Saft“ bekommt ?
3. generell Problem mit Vodafone Kabel in Verbindung mit Switch ?
4. Ist es besser den Router ins Office zu packen und über Steckdosen LAN+Switch die Skybox zu versorgen ? Dann aber schlechtere WLAN Abdeckung ?

Ihr lest schon ich habe viele Fragen und wenig Expertise.

Riesen dank schonmal falls ihr es bis hier hin geschafft habt, ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Wieder über den Switch verkabeln. Dann Eingabeaufforderung öffnen und
Code:
ping -n 240 computerbase.de
ausführen.
Wenn es zwischendurch Timeouts gibt, siehts du das in der Ausgabe.
Gleiches Spiel nochmal ohne Switch.

Außerdem kannst du die LEDs des Switch mal beobachten. Evtl. startet er regelmäßig neu (wegen defekt).

Einen neuen kleinen Switch bekommt man schon für wenig Geld, falls es tatsächlich damit zusammenhängt.
 
2 + 3: Nein.
4: Was ist "Steckdosen LAN"? dLAN? Brauchst du nicht, hast Netzwerkkabel.

Eine Frage wurde in dem ersten Thread nicht beantwortet: An welches Gerät geht das schwarze Netzwerkkabel im Wohnzimmer? Wenn es an das selbe Gerät geht wie das gelbe, dann ist was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dvor schrieb:
2 + 3: Nein.
4: Was ist "Steckdosen LAN"? dLAN? Brauchst du nicht, hast Netzwerkkabel.

Eine Frage wurde in dem ersten Thread nicht beantwortet: An welches Gerät geht das schwarze Netzwerkkabel im Wohnzimmer? Wenn es an das selbe Gerät geht wie das gelbe, dann ist was falsch.
Skybox!

Als SteckdosenLan bezeichne ich meine Steckdosen in jedem Zimmer mit LAN Anschlüssen, meistens neben den Multimedia Steckdosen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wieder über den Switch verkabeln. Dann Eingabeaufforderung öffnen und
Code:
ping -n 240 computerbase.de
ausführen.
Wenn es zwischendurch Timeouts gibt, siehts du das in der Ausgabe.
Gleiches Spiel nochmal ohne Switch.

Außerdem kannst du die LEDs des Switch mal beobachten. Evtl. startet er regelmäßig neu (wegen defekt).

Einen neuen kleinen Switch bekommt man schon für wenig Geld, falls es tatsächlich damit zusammenhängt.
LEDs des Switches immer konstant grün oder gelb.

Werde das mal austesten, ich vermute aber auch es liegt am Switch, oder könnte es auch sein das meine Vodafone Station es leistungsmässig nicht schafft? Sollte ich auf FRITZ!Box Upgraden?
 
willy0102 schrieb:
Als SteckdosenLan bezeichne ich meine Steckdosen in jedem Zimmer mit LAN Anschlüssen, meistens neben den Multimedia Steckdosen.
Den Begriff versteht niemand. Das heißt "Netzwerkdose".

Der Router kann das, denn:
willy0102 schrieb:
Ich habe einmal den Switch vom Netz genommen und 30m Lankabel durch die Wohnung direkt zum Router gelegt und habe keine Probleme.

Möglicherweise ist der Switch defekt. Vielleicht (weniger wahrscheinlich) ist aber auch ein Netzwerkkabel (teil)defekt.

Ersetz die Verbindung Router-Switch mit dem 30 m Kabel durch den Flur.
Alternativ auch am Switch andere Ports verwenden. Evtl. findest du so einen defekten Port.


Die Unterbrechung der Internetverbindung: Betrifft die alle Endgeräte?
 
dvor schrieb:
Den Begriff versteht niemand. Das heißt "Netzwerkdose".

Der Router kann das, denn:


Möglicherweise ist der Switch defekt. Vielleicht (weniger wahrscheinlich) ist aber auch ein Netzwerkkabel (teil)defekt.

Ersetz die Verbindung Router-Switch mit dem 30 m Kabel durch den Flur.
Alternativ auch am Switch andere Ports verwenden. Evtl. findest du so einen defekten Port.


Die Unterbrechung der Internetverbindung: Betrifft die alle Endgeräte?
Ja betrifft es, aber beim PC(hab CSGO gespielt) war es ein unfassbares Intervall von Störungen. Hab auch direkt mal bei Vodafone angerufen und die haben mich von IPv6 auf IPv4 umgestellt und danach lief es wirklich deutlich besser, das Internet(wenn mal ne Verbindung da ist) ist jetzt deutlich schneller (von 40k-60k Download beim speedtest auf 100-109k). Jetzt neu waren nur die kurzzeitigen Ausfälle. Ich spiele, werde rausgeschmissen und kann direkt reconnecten. Ohne Switch und direkt am Router war alles besser.
 
so kurzer Report zur Lage:

habe gestern per Lan kabel vom Netzwerkkasten im HWR zum PC gespielt -> Läuft perfekt.

Aus diesem Grud bin ich eben in den Saturn gefahren und hab mir einen neuen Switch zugelegt. Bin gespannt auf die Probe heute Abend!


Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben