kurze Internetabbrüche seit neuem Router

Eragon123

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo mein Problem ist das mein Internet immer wieder (so alle 30-40 sek) mal nen lagg für 1-2 sek drin hat bei videos macht das jetzt gar nichts aber wenn man irgentwas spielen will ist das ultranervig.
Es ist seit wir einen neuen Router haben. Der Router funktiert bei meinen WG kollegen allerdings ist bei mir das oben genannte Problem da. ich habe alle Treiber und Windows updates die es vorgeschlagen hat gemacht. Mein Pc ist mit dem Router direkt mit einem Lan-Kabel verbunden.

Braucht ihr noch weitere Infos um schlüsse zu ziehen, dann sagt mir bitte welche?
 
Was für ein Router habt ihr den?
Was warf vorher verbaut?
Schonmal ein Ping-Test gemacht ob es da zu Paketverlusten kommt gemacht?
 
Eragon123 schrieb:
Hallo mein Problem ist das mein Internet immer wieder (so alle 30-40 sek) mal nen lagg für 1-2 sek drin hat
Sind das Verzögerungen oder Paketverluste? Versuche mit einem Pingplotter oder mtr herauszufinden, wo die Verzögerungen auftreten.
 
Eragon123 schrieb:
Es ist seit wir einen neuen Router haben. Der Router funktiert bei meinen WG kollegen allerdings ist bei mir das oben genannte Problem da.

Wie seid ihr angebunden am Router?
WLAN oder LAN?
 
ich weis jetzt nicht ob das was bringt aber hier mal ein Ping test
ich habe da auch mal auf einen internet verlust gewartet
 

Anhänge

  • ping.PNG
    ping.PNG
    80 KB · Aufrufe: 178
@BFF Laut seiner Aussage ist er per Kabel angeschlossen.

Mal die Internetbox neu gestartet? Anderes LAN-Kabel verwendet? Mal LAN-Kabel an anderen Port am Router angeschlossen?
 
Eragon123 schrieb:
ich weis jetzt nicht ob das was bringt aber hier mal ein Ping test
ich habe da auch mal auf einen internet verlust gewartet
es bringt nichts, wenn zu dem Zeitpunkt keine Unterbrechung war
 
Bitte Routermodell und deine Netzwerkkarte auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hier das Pingplotter programm weiß aber nicht ob ich dass richtig gemacht habe
neu gestartet haben ich, habe sogar ein neues lan kabel gekauft und einen anderen Port habe ich auch ausprobiert
ich war mir nicht sicher was ihr genau braucht daher habe ich einfach alles was drin stand mal kopiert
 

Anhänge

  • Pingplotter.PNG
    Pingplotter.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 131
  • Ip adresse.PNG
    Ip adresse.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 138
  • Netzwerkkarte.PNG
    Netzwerkkarte.PNG
    6 KB · Aufrufe: 129
Im Pingplotter sieht man Paketverluste, die treten aber schon im LAN auf, also auf dem ersten Hop. Du musst also die Verbindung deines PCs zum Router überprüfen.

Kannst du ein Problem der Verkabelung ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eragon123 schrieb:
ich habe alle Treiber und Windows updates die es vorgeschlagen hat gemacht.
Das reicht nicht aus.
Schau mal, was für eine Treiberversion du drauf hast für die Netzwerkkarte "Realtek.... blablabla"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eragon123
wenn es beim kollegen geht mit selben router ist entweder der 2.5gb port schuld (falls vorhanden), das kabel schrott oder an deinem pc irgendwas morsch. teste zuerst mal anderes kabel mit anderen routerport (am besten der port bei dem der kollege keine probleme hat.
danach teste mit einer live linux version, ob es an windows liegt oder an der hardware.
 
Zurück
Oben