Switch hinter das Modem?

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe hier ein kleines Problemchen.
Es sollen zwei Geräte ins Internet. Die Geräte müssen nicht unabhängig voneinander ins Internet (aber gleichzeitig) daher die Frage: ist das mit einem Switch zu verwirklichen, vielleicht über die Internetfreigabe?

ja das geht schon musst halt die dhcp fix am pc einstellen aber wie gesagt ein router wäre besser und die sind auch nicht viel teurer

Extra dafür wurden Router erfunden wie cartridge_case schon sagte. Aber im Prinzip "ist" ein Router ein Modem + Switch, zumindest von der Funktionalität her. Weitere Zusätze sind halt evtl. Firewall, NAT, WLAN und Sonstiges.

Deine Fragestellung ist etwas komisch. nicht unabhängig aber gleichzeitig? Das macht wenig sinn. Entweder sie können unabhängig ins Internet und damit gleichzeitig oder eben nicht. Mit Internetfreigabe war gestern. In der Regel sollte es funktionieren, wenn du den Switch an das Modem hängst und die Geräte dann an den switch anschließt.

Es gibt in der DSL Spezifikation die Möglichkeit der Mehrfacheinwahl.
Dass muss dein Modem und dein Provider unterstützen.

Ich bin selbst so jahrelang mit mehreren Geräten gleichzeitig online gegangen. Du machst dann an jedem Gerät einzeln eine Direktverbindung auf, musst also überall selbst die Zugangsdaten eingeben. Jedes Gerät bekommt so natürlich auch eine eigene Routingfähige WAN IP-Adresse. Jedes Gerät muss so auch für sich selbst abgesichert werden, da du halt direkt im Internet hängst, ohne schützenden Router, der unangeforderte Pakete verwirft.

Als Provider hab ich Versatel, die lassen das zu, wie es bei deinem Provider aussieht kann natürlich anders sein.

Technisch habe ich das genauso gemacht wie du es vorschlägst. Modem an einen Switch, alle Geräte an den Switch, fertig.

edit: Ergänzend noch der Hinweis dass selbst typische Router wie die Fritzbox die parallele Direkteinwahl zulassen. In den Optionen ist dazu DSL-Passthrough (manchmal auch PPPoE Passthrough genannt) zu aktivieren. Dann können einzelne Endgeräte eine Direktverbindung ins Netz aufbauen, zusätzlich zu der Verbindung die der Router in der Fritzbox bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Router kaufen und gut, ist. Du setzte deine PCs und Daten einer echten Gefahr aus, wenn du ohne Router ins Internet gehst. Außerdem macht ein Router noch ein bisschen mehr, als Yuuri sagte, nämlich in erster Linie Routen. Die meisten Router für Endkunden beinhalten aber Modem, Switch, Firewall, NAT, PAT, manche auch Voip-Telefonanlage, andere auch noch eine ISDN-Analog-Anlage, WLAN, Druckserver, NAS und was weiß ich noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
viele ISP lassen nur die 1malige Verwendung der Zugangsdaten zu - ich kenne nur alice wo das geht

2 Beiträge darüber habe ich beschrieben dass die Mehrfacheinwahl auch bei Versatel funktioniert.

Zurück
Oben