16 Port Gigabit switch

Also mir wird 1Gbit bestimmt noch 5 Jahre oder länger reichen.

Der einzige Einsatzzweck den ich mir in näherer Zukunft vorstellen könnte (wenn die Speicher- und SSD Preise irgendwann Mal wieder fallen sollten), wäre ein neues NAS auf SSD Basis.

Selbst mein Uralt NAS mit seinen 50MB/s schreiben reicht mir noch aus für die Urlaubsvideos.
Im schlimmsten Fall verschiebe ich mal 150GB auf einmal.
Meistens sind es aber unter 30GB.

Dafür brauche ich jetzt nicht wirklich 2.5G auch wenn es natürlich schön wäre aber den Preis bin ich nicht bereit zu zahlen.

Neuen Switch, Neues NAS, Neuen Laptop neee.
Preis Leistung passt mir da nicht.

Hab jetzt die 2 Fritzbox 7520 durch zwei 7530AX ersetzt und das eigentlich auch nur aus Langeweile und weil das Update mit dem Verkauf der alten Boxen nur 50€ gekostet hat.

Das Poco was ich habe und die Apple Produkte von Rest der Familie unterstützen WIFI6 und das ist auch ein Update was man auch im Alltag merkt.

Etwas mehr Durchsatzt, bessere Latenzen und Management der einzelnen WLAN clients. Das bringt mir mehr als jeder 2.5G Switch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Krik schrieb:
Hast du meine letzten Posts nicht gelesen? Ich habe gezeigt, dass die PC-Technik zunehmend mit schnellerem LAN ausgestattet wird. Bereits 2/3 der aktuelle Hardware ist mit 2,5 Gbps ausgestattet.
Und wie viele PCs muss man als Privatmensch so in sein Heimnetz einbinden? Ich habe einen dieses Jahr günstig gekauft, AM4, kein 2.5 Gbit und selbst den nutze ich selten.

Als ob ich in neun Jahren plötzlich 5 PCs mit 2.5G und noch 2 NAS zu Hause hätte, dass sich die Anschaffung eines 16-Port-2.5er Switches gerade so lohnen würde...

Es kommt ja auch immer auf das Szenario an.
Ich bräuchte eine 2.5g Leitung wenn, dann nur für den Transfer zum Nas.
Wenn es denn wirklich irgendwann so weit ist das ein NAS mit 2.5g angeschafft wird, besteht zumindest bei mir, immer noch die Möglichkeit dass NAS direkt mit dem PC, Laptop oder was auch immer zu verkabeln.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch informiert bin haben dich die neusten neuen NAS Modelle zwei Ethernet Schnittstellen verbaut.

Ich hab hier im Eigenheim LAN-Kabel in jedem Raum, meist 4 Stück, alle Sternförmig direkt mit eigenem Kabel vom Dachboden.

@Krik
Wenn man natürlich viel Wert auf eine schnelle Verbindung legt, dies beruflich braucht oder einfach immer Up to Date sein möchte, macht ein 2.5g Switch natürlich mehr Sinn und ist zukunftssicherer.

Für den Alltag wird mir 1g bestimmt noch einige Jahre reichen, und für den Fall der Fälle die Direktverkabelung mit dem NAS.

Es ist ja nicht so dass ich nicht mit dem Gedanken gespielt habe einen 2.5g Switch zu kaufen aber bei 500% Aufpreis lohnt es sich bei mir einfach nicht. Ich sehe da bei mir einfach keinen Mehrwert.

Bis ich 2.5g brauche ist 10g im Privathaushalt etabliert 😁

Der alte Switch ist jetzt über 10 Jahre in Einsatz, ich denke der neue wird da auch rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ein 1-Gbps-Switch ist den Ansprüchen der nächsten Jahre nicht mehr gewachsen.
Es gibt sogar heute noch Leute (auch in EFHs), die immer noch mit FatsEthernet-Switches auskommen (100Base-T, manchmal ist auch die alte J-YY Verkabelung dafür verantwortlich weil eben nur 2 DAs verfügbar waren oder weil man Cable-Sharing realisiert hatte). Daran sind dennoch WLAN-APs, PCs, TVs/Receiver, Internetradios, PV-Anlage (Wechselrichter), Drucker bzw. MFG oder Kameras usw. angeschlossen.
Und da reicht einigen selbst heute noch FastEthernet, insb. wenn es (aufgrund Leitungslänge) sowieso nur "Dorf-VDSL" (kein FTTH und auch kein HFC) mit 50Mb/s gibt bzw. auch gar nicht mehr benötigt wird und ein großer/separater NAS im Heimnetz auch nicht vorhanden ist (für kleinere Dateien/Dokumente genügt vielen auch die integrierte NAS-Funktion von vielen Routern, da reicht dann auch noch 100Base-T).

Wenn man jetzt und auf absehbare Zeit mit 1GBase-T auskommt und aktuell in Betracht zieht einen 16-Port Switch für ca. 50,- € anzuschaffen, würde ich nicht empfehlen stattdessen nach einem NBase-T Switch Ausschau zu halten, das lohnt sich preislich einfach (noch) nicht. Ich sehe 1GBase-T auch in mehreren Jahren noch lange nicht am Ende. Mein erster IPTV-Receiver hatte eine 100Base-T-Schnittstelle, der 2. dann schon eine 1GBase-T Schnittstelle und der neueste/aktuelle hat dagegen auch wieder nur eine 100Base-T Schnittstelle…

Der Wechsel damals von 10Base2 oder 10Base-T zu 100Base-T ging imo zügiger, weil auch einfach der Bedarf an mehr Bandbreite relativ schnell da war (bei 10Base2 mussten ja auch noch die Koaxkabel ersetzt werden). Ähnlich bei 100Base-T auf 1GBase-T, auch das lohnte sich relativ schnell bzw. war der Bedarf imo relativ schnell da. Aber NBase-T führt dagegen schon relativ lange eine Art Nischendasein, weil in vielen Fällen der Bedarf dazu scheinbar doch noch nicht richtig in der Fläche da zu sein scheint.

Wenn dann irgendwann einmal tatsächlich was schnelleres her soll/muss (weil man dann mittlerweile 2, 3 oder 4 Geräte hat wo sich NBase-T tatsächlich lohnt), kann man dann immer noch nach einem NBase-T Switch Ausschau halten, der dann preislich vermutlich auch wesentlich attraktiver sein kann als es derzeit der Fall ist. Das muss dann ja auch kein "großer" 16er sein, vielleicht genügt für die paar Geräte dann auch ein kleiner separater/zusätzlicher 5- oder 8-Port NBase-T Switch.

Oder vielleicht setzt sich das ja mit NBase-T doch nicht durch wie (schon lange) erwartet und der schon vor vielen Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) angekündigte bzw. kolportierte Wechsel zur Glasfaser im Heimnetz findet vielleicht doch noch irgendwann statt (ich glaube daran aber eigentlich nicht mehr, zumindest nicht auf absehbare Zeit)…

Zurück
Oben