Switch hinter Fritzbox Downloadrateneinbrüche

larshamm

Lt. Junior Grade
Ich habe die von Unitymedia bereitgestellte Fritzbox 6490, hinter dieser teste ich derzeit 2 Switches (da beide das Problem haben!).

Ich benötige die Switches da ich 2 Etagen überbrücken muss (Kabel durch die Betondecke mit Netzwerkdosen), leider erhalte ich statt der 200 Mbit Leitung nur noch Downloadraten von ca.760 kbs statt ca. 10-15 Mbs, Dieses Problem gibt es bei beiden Switches Linksys GS108Tv2 oder auch der Asus AC87, beide hängen (mal der eine mal der andere) direkt per funktionsfähigen Patch Kabel (Kat7) direkt an Port 1 der Fritzbox, an der Fritzbox selbst hängen nur der Drucker und nen Heimserver.

am Switch 2 Rechner per Kabel.

Ich habe bisher nichts besonderes eingestellt, kann den Fehler dennoch nicht nachvollziehen, muss ich in der Fritzbox etwas deaktivieren.

PS: Ports stehen überall bereits auf 1 GBs Datenleistung.

Steht der Lanport auf Gbit Ethernet in der Fritzbox oder nur auf 100mbit? Also energiesparen?Ups überlesen! haste ja schon eingestellt!

ist die Energiesparoption in der Fritzbox Greenmode für LAN deaktiviert?

Greenmode in der Fritzbox ist deaktiviert, es werden jeweils die Ports 1 der Netzwerkgeräte verwendet, Kabel habe ich auch mehrere getestet (zudem gingen die Kabel direkt Fritzbox->Rechner eindwandfrei)

Dann wirds ev. an den Dosen liegen? Ich habe wirklich schon defekte Netzwerkdosen verbaut, und wollte es nicht glauben. Dennoch lag es am Ende an der Dose.

Die Dosen sind noch nicht verlegt, das war nur der Plan, es handelt sich derzeit noch um einen Testaufbau ohne Dosen.Überlege ob ich in der Fritzbox dem Switch noch Ports ggf. ne DMZ zuweisen muss?

Schon mal nach der MTU Einstellung geschaut? Da der GS108Tv2 ein managed Switch ist könnte es daran liegen.
DMZ müsstest du nur machen wenn du von außen auf den Switch zugreifen willst. Da es aber am Durchsatz krankt ist das eher unwahrscheinlich, dass das was bringt. DMZ ist eh gefährlich wenn man nicht genau weiß was man tut.

VG
Blondi

Nimm dir mal zwei Rechner/Laptops und lade dir iperf/jperf bzw. netio runter. Dann klemmst du beide Rechner per Kabel an den Switch und lässt von einem PC zum anderen die Übertragungsrate messen. Wenn alles glatt läuft, sollten bei korrekter Gigabit-Verbindung in etwa 900-950 Mbit/s dabei rauskommen.

Zurück
Oben