Switch hinter Fritzbox

>Hymoon|de<

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mir einen TP-Link TL-SF1005D Switch gekauft und habe ihn an einen der LAN-Anschlüsse meiner Fritzbox (7360) gehängt. Aber leider funktioniert es nicht. Der Computer kann keine gültige IP-Adresse beziehen. Fritzbox und Switch an- und ausschalten habe ich schon probiert und auch verschiedene Ports am Switch obwohl er laut Datenblatt Auto Uplink auf allen Ports hat. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Hymoon

habe den gleichen Switch an der 7390. Funzte gleich vom Start weg.
Vergib einfach statische IPs an den Rechner, schon ist Ruhe im Karton.

Das kann eigentlich nur 2 Grüne haben:
  1. Der Port am Router war fest konfiguriert
  2. Der Switch ist schlichtweg im Eimer

Vergib einfach statische IPs an den Rechner, schon ist Ruhe im Karton.

Dass DHCP-Discovers anscheinend nicht durch den Switch gehen, zeigt auf ein weit größeres Problem. Statische IPs ist in dem Fall nur Augen schließen und wird mit Sicherheit nicht mal funktionieren.

@Hymoon: Sind die Stromsparoptionen für die LAN-Ports in der Fritzbox abgeschaltet? Hast du schon andere Kabel getestet?

Da gibs mehr als nur die zwei Gründe.
3. möglicher Grund: Link zwischen Fritzbox und Switch kommt nicht zu stande.

Sollte auch ohne statische IP's gehen.

Kann also eigentlich nur ein Konfigurationsproblem an der FB sein. Hängt die eventuell an einem Kabelmodem?

Der Switch wird mit Strom versorgt ?

Ist die Verbindung an der FritzBox auf Lan1 aktiv inklusive auf Auto-Negotiation geschaltet ?

Letzte Frage: Wer hat Dich auf die merkwürdige Idee gebracht in der heutigen Zeit einen langsamen Fast-Ethernet-Switch anstatt einen Gigabit-Ethernet-Switch einzusetzen, wie diesen z.B. TL-SG1005D ?

So habe eben statische IP ausprobiert, aber das hat leider nicht geholfen. Ich verwende Kabel, die vorher einwandfrei funktioniert haben, wenn ich die Kabel zwischen Fritzbox und Computer hänge. Die Lämpchen am Switch leuchten also dürfte schon was am Switch ankommen. Ich bin gerade bei den Power Settings. Danke schonmal für so schnelles und qualifiziertes Feedback!

Leider scheinen die Gbit LAN Ports der heutigen Fritzboxen nicht 100% kompatibel zu sein. Hab auch das Problem das ein älteres 100 Mbit Gerät nicht an der FB erkannt wird (hab alle Energieeinstellungen durchprobiert). Hier half witzigerweise ein Gbit-Switch den ich dazwischen geschaltet hab.

Wenn das so ist, ist das ja echt schlecht.

Die Box hat ja auch zwei 100 MBit Ports, oder? Da kannst Du den ja mal testweise anschließen.

Die 7360 hat zwei Gbit und zwei 100Mbit Ports und ich hänge aktuell an einem 100Mbit Port. Das war übrigens auch der Grund warum ich keinen Gbit Switch gekauft habe ;). Da die Kabel von der Fritzbox aus fest verlegt sind und ich nur an einem 100er Port hänge.
Switch wird mit dem Netzteil vom Hersteller mit Strom versorgt.

So, das kommt wieder davon, weil ich nicht 100% aufgepaßt hab.
Kannst aber den Switch auch an den GBit Ports testen. Die sollten dann umschalten.

So habe mich gerade an einen GBit Port gehängt und jetzt geht alles :). Danke schön :)

P.S. Energieoptionen anpassen alleine (am 100er Port) hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht.

uups, sehe das auch gerade, das ist der kleine 100er, ich hab den 1000er, der heißt SG und nicht SF.
Wenn's mit fester IP nicht läuft, ist das Problem anderer Natur. Wenn Router und FB miteinander kommunizieren, PC aber mit Router nicht, checke dann mal alles von PC bis Router. Eine eventuelle Softwarefirewall kann übrigens auch der Troublemaker sein. Oder die Netzwerkerkennung von Windows. Und trotzdem mal die Netzwerkverwaltung in der FritzBox checken. Insbesondere, ob neue Geräte automatisch Zugang erhalten oder nicht.

Zurück
Oben