Switch hinter Router wird nicht erkannt

Eikichi

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe vorhin einen Asus RT-N65U angeschlossen und damit eine alte (defekte) Fritzbox ersetzt. An dieser funktionierte der 5-Port D-Link Switch und die daran angeschlossenen Rechner wurden erkannt. Problem ist nun, dass der RT-N65U den Switch bzw. die angeschlossenen Rechner nicht erkennt. Am Router direkt angeschlossene Endgeräte werden einwandfrei erkannt. Bei der Fritzbox ging es per Plug 'n Play. Ich finde nichts, was mir weiterhilft und weiß nicht wo der Fehler liegt. Muss man den Switch im RT-N65U manuell "anmelden" und konfigurieren?

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Erreichen denn die Geräte am Switch den Router und kommen damit wohl in Internet ?

Ergänzung:
Ich war noch mal unten am Switch und habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Switch scheint die Verbindungen zu erkennen. Die LEDs leuchten und zeigen Aktivität.

@marcol
Nein, der Win7-Rechner zeigt unten im Tray "Nicht identifiziertes Netzwerk" an und ich kann den Router nicht ansteuern.

Hast du feste IPs vergeben oder läuft der DHCP? Da würde ich mal ansetzen, da sich die IPs (Gateway, DNS usw.) ggf. geändert haben...

Zuletzt bearbeitet:
ein, der Win7-Rechner zeigt unten im Tray "Nicht identifiziertes Netzwerk" an und ich kann den Router nicht ansteuern.

Kann es sein das du statische IPs verwendest und der neue Router vll. ein anderes LAN-Netzwerk nutzt ?
Bzw. wenn du DHCP nutzt der Rechner noch eine IP zum alten LAN gehörend hat die nicht zum neuen Router passt ?
Klingt bald so. ;)

In dem Fall neue, passende, statische IPs vergeben oder bei DHCP Rechner neustarten bzw. in der CMD "ipconfig /renew" eingeben.

Ja DHCP ist aktiv.

Ich habe jetzt mein Notebook per Kabel an den Switch angeschlossen. Es funktioniert! Also liegt der Fehler bei Windows und dem anderen Rechner und Router + Switch laufen einwandfrei.

Aber warum zeigt er mir "Nicht identifiziertes Netzwerk" an?

Edit:
Ja das wird es sein marcol. Ich muss jetzt mal schauen wie ich die alten Netzwerkdaten gelöscht bekomme, sodass der Rechner sich eine neue IP holt.

Ja das wird es sein marcol. Ich muss jetzt mal schauen wie ich die alten Netzwerkdaten gelöscht bekomme, sodass der Rechner sich eine neue IP holt.

Rechner neustarten oder in der CMD "ipconfig /renew" eingeben. ;)

Die Fritzbox wird wohl die übliche 192.168.178.* sein und der von Asus wird wohl 192.168.2.* oder ähnlich nutzen. ;)

Neustart brachte nichts, versuchte ich bereits, aber letzteres funktionierte. Danke für die Hilfe und sorry für den peinlichen Thread. Der Lösungsweg mit dem Notebook am Switch hätte mir vorher einfallen müssen. Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben