Switch mit USB-Stromzuführung betreiben

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich suche nen schicken kleinen Switch (5 Port GBit) mit Möglichkeit den per USB anschließen zu können (Strom, ich suche keinen Switch mit USB-NIC drin).

Die fertigen Lösungen sind da ja sehr überschaubar (Edimax ES-5500G V3, hier wird allerdings die Kabellänge bemängelt, ich finde auch keine Info ob der ne Wandhalterung hat).

Hatte überlegt z.B. nen D-Link DGS-105 oder Netgear GS305 zu kaufen ...
https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-105-5-port-gigabit-ethernet-switch
https://www.netgear.de/images/datasheet/switches/GS305_GS308_GS305P_GS308P.pdf

... und dann da so ein Kabel dranzupömpeln:
https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-USB-Power-Hohlstecker/dp/B002B82NAO?th=1
https://www.amazon.de/dp/B00DELCYP6/ref=psdc_1626220031_t1_B002B82NAO

Allerdings finde ich nicht welches Maß die Buchsen da haben. Sind das 5,5x2,5mm?

Jemand was ähnliches am Start und Erfahrungen in der Richtung?

Naja hat nicht USB3 selbst nur Max 0.9A? Wird also knapp

An einem PC/Laptop hängt es davon ab ob das ein HighPower Port ist. Bei einigen Mainboards werden sie auch explizit als USB-Ladeports ausgewiesen. USB2.0 ist offiziell nur bis 500 mA spezifiziert, bei USB3.0 bin ich mir gar nicht so sicher. Fakt ist aber, dass es auch an PC/Laptop USB-Ports mit 5V/1A gibt, gewissermaßen über die Spezifikation hinaus.

Ich habe mir für diesen Zweck den Dlink Go SW 5G besorgt, aber noch keinen Adapter dafür. War eher so ein Bauchkauf, weil ich auch einen dieser Travel-Router habe, die über USB betrieben werden können.

Sollten die Ports am PC/Laptop nicht ausreichen, tut es aber jedes beliebige Handynetzteil. Mir ging es dabei konkret um Multi-Lader mit zB 5 Ports.

Was die Buchsen/Stecker angeht, würde ich zur Not mal zum nächsten Conrad fahren und dort im Regal schauen. Im Internet ist das oftmals gar nicht so einfach, weil es viele verschiedene Typen gibt und die Produktfotos teilweise nur Beispiele sind.

Der Netgear ist mit max. 2,34 W angegeben, der D-Link mit max. 1,55 W.
Wenn die Werte stimmen sollte das kein Hindernis sein.
Ich habe auch nie geschrieben, dass das an ne PC kommt. ;)

Ich hatte nur auf den Einwand von @KenshiHH reagiert. Die Portspezifikation von USB ist ja nur am PC/Laptop bzw. an Datenports relevant. Sonst gäbe es ja keine Handy-Ladegeräte mit 2A und mehr. Das ist nämlich deutlich über dem USB-Standard von 0,5A ;)

Den verlinkten Switch habe ich mir wie gesagt explizit für den Betrieb an einem Multi-Ladegerät zugelegt. Die Energieversorgung ist mit 5V/1A angegeben und das ist letztendlich entscheidend. Sprich: An einem 08/15 USB-Netzteil/-Ladegerät mit min 1A sollte der Switch problemlos laufen. Ich muss mir nur endlich mal ein passendes USB-Kabel besorgen oder ggfs selbst löten - oder besser noch von unseren Eletrikern in der Werkstatt löten lassen, bin nämlich nicht so der Lötking.

In meinem Falle geht's um Hotels. Ich bin beruflich häufig unterwegs und habe einen Travel-Router (TP-Link MR3020) und so einen 5er Switch dabei. Da ich eben auch mal Wochen oder gar Monate im Hotel hause, baue ich damit ein eigenes Netzwerk auf. Traditionell gibt es in Hotelzimmern nur wenig Steckdosen und mit einem einzelnen Multi-Ladegerät kann ich so Handy, Router und Switch versorgen.

Zweites (geplantes) Einsatzgebiet ist bei unseren Kunden an der Produktionsanlage. Da sind nicht immer Switches verbaut bzw. keine Ports mehr frei. Auch sind Schaltschränke üblicherweise mit 24V versorgt und es gibt oftmals keine oder nur vereinzelte Steckdosen. Mittels eines USB-fähigen Switches kann ich meinen Laptop quasi "in die Leitung hängen", wenn der Laptop den Switch selbst versorgt.

Soviel zumindest von meiner Seite. Was der TE damit will weiß ich natürlich nicht ;)

Wie gesagt, Schaltschrank. Da sind - wenn überhaupt - Switches für Hutschienenmontage und vor allem 24V Versorgungsspannung verbaut. Sowas tauscht man nicht mal eben so. Teilweise sind die "Switches" auch nur LWL-Medienwandler mit 2 oftmals belegten LAN-Ports. Die kann man erst recht nicht tauschen.

"Kaskadieren" ist ja mehr oder weniger das was ich dann tue. Mein 5er Switch wird in eine Netzwerkleitung eingeklinkt, unter Umständen eben auch kaskadiert an einen bestehenden Switch.

Für jede Situation das passende Werkzeug eben ;)

Ich finde die Idee einfach nur geil weils weniger Platz und weniger Steckdosen braucht.
2 Beispiele:
Im Keller hab ich z.B. nen kleinen Schaltschrank mit Router, Switch, Raspi, Patchpanels.
Wenn ich jetzt nen Switch und 2 Raspis da drin habe spar ich mir mit nem 3x USB-Netzteil 2 Schukodosen und dementsprechend Platz. Die geile 19 Zoll Bachmann-Leiste passt da nämlich nicht rein. ;)
Unterm Fenseher hab ich mit ne Halterung für den Receiver und zum verstecken der Kabel gebaut, da ist alles sehr eng (kein Platz für ne Steckdosenleiste).
Da hab ich 3 Wired Geräte (TV, Receiver, Mediaplaxer), aber nur 2x RJ45 Dosen. Ein 3x USB-Netzteil könnte hier Switch + Mediaplayer + nen Echo versorgen.

Abgesehen davon dürften viele USB-Netzteile für einzelne Verbraucher auch ineffektiver sein als ein großes oder USB am PC/Laptop.

Wir haben einen USB-powered Switch im Einsatz für Servicezwecke an Schaltschränken.

Der kann aber leider nur 100MBit

Zurück
Oben