Ultra-Wide mit KVM Switch und USB-C

JohnLockeG

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht zwangsläufig mehr als 700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Mainstream-Gaming und anspruchsloses HomeOffice

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit einen LG 27GL850 (wobei ich diesen dann vermutlich ablösen würde).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor AMD Radeon RX 6750XT RedDevil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
s.o. KVM-Switch
höhenverstellbar
HDR
PiP / PbP (um Bilder des Notebooks und des Desktop-PC parallel anzeigen lassen zu können)
eine gute Energieeffizienz kann derzeit sicherlich auch nicht schaden
optional:
  • integrierte Lautsprecher;
  • Webcam;
  • DisplayPort-Out 1.4 (Daisy Chain) (falls ich darüber zusätzlich noch meinen vorhandenen LG-Monitor weiter nutzen wollen würde - den Einsatzzweck des Anschlusses verstehe ich damit doch richtig?)
  • RJ45 (damit ich nicht zwei Netzwerkkabel benötige um Notebook und Desktop-Rechner ins Netzwerk zu bekommen, richtig?)
  • zusätzlicher USB-A / USB-C mit Schnellladefunktion (um bspw. das Smartphone aufladen zu können)
  • Lichtsensor
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort / in den nächsten Wochen

Ich habe mir beispielhaft mal diesen Geizhals-Filter gebaut. Aber meine Wahrnehmung ist, dass es darüber hinaus auch weitere Modelle gibt, die in Frage kämen, hier aber nicht gelistet sind. Evtl. muss ich auch nochmal an den Anforderungen schrauben, bspw. nur 60 Hz. akzeptieren, wenn denn die anderen Merkmale sehr gut sind (bspw. beim Dell UltraSharp U3421WE).
Ein aktueller Favorit, der m.E. die Bedarfe gut abdeckt ist der Philips P-line 346P1CRH (vorteilhaft bspw. mehrere weitere USB-Anschlüsse). Mir gefällt auch der GIGABYTE M34WQ (leider kein RJ45, dafür aber bspw. 144 Hz).

Manchmal verstehe ich vielleicht auch die Funktionsweisen noch nicht komplett. In meinem Szenario wäre es doch so, dass ich wie in diesem Beispiel
  • den DP zum Anschluss der Grafikkarte meines Desktop-PC
  • den USB-B zum Anschluss der USB-Ports / KVM-Switch für den Desktop-PC
  • den USB-C zum Anschluss des Notebooks
  • die beiden USB-A zum Anschluss von Tastatur und Maus an den KVM-Switch
nutze.
io.png

Ich bin gespannt welche Anregungen und Ideen ihr noch habt.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich den LG 49WQ95X-W gekauft weil ich exakt das gleiche gesucht habe wie du. War eine gute Entscheidung. Einzig der Standfuß wirkt etwas billig (obwohl guter gefertigt) deswegen hängt er mit VESA direkt an der Wand.

Edit: Ach sorry, sehe gerade dass der dein Budget um Faktor 2 sprengt :(
 
Zurück
Oben