Frage: 60Hz Switch mit 120Hz Monitor betreiben

djerunX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
Hallo zusammen,

Ich habe von der Arbeit einen Laptop und einen KVM-Switch (Link) bekommen. Der Switch kann allerdings nur 60Hz, was für meine Arbeitszwecke völlig ausreichend ist, aber im Privatbereich zu wenig ist. Dort hätte ich gerne 120Hz. Mein Bildschirme (2x Dell S2721DGF) haben jeweils 1x Displayport und 2x HDMI. Kann ich die Monitore sowohl mit dem Switch als auch mit meinem Privatrechner verbinden, sodass dann das z.B. Bildisgnal zu meinem Arbeitslaptop per HDMI mit 60Hz übertragen wird, das Signal für Privatzwecke aber mit den 120Hz über Displayport/zweiter HDMI-Anschluss wenn ich switche, oder funktioniert das nicht?

Ich nehme auch gerne gute Links mit Erklärungen zu dem Thema ich blicke da noch nicht ganz durch.

Viele Grüße
djerun
 
Herzzahl hängt einzig und allein von der Bandbreite ab.

Der KVM Switch kann HDMI 2.0 also 4K@60Hz.
Die Monitore haben 2560x1440 also hast du Bandbreite frei für 120Hz.
Sollte gehen, Teste es am besten aus. Ggf. musst du manuell die Auflösung/Herzzahl im Grafikkartentreiber anlegen wenn der KVM Switch das nicht selbst meldet.
 
Aber um auf die Frage zurück zu kommen : JA du kannst beides so an die Monitore anschließen wie du es schreibst, du must dann halt zum Umschalten bei den Monitoren den jeweiligen Eingang an wählen.
 
Du meinst am Monitor selbst dann umschalten z.B. von HDMI (Arbeitslaptop) zu Displayport (Privatrechner) zusätzlich dem Wechsel am Switch selbst, hab ich das richtig verstanden?
 
Ja. Der KVM Switch wäre dann nur noch zum Umschalten von USB da / man sollte den komplett bei Bild außen vor lassen, weil einfach unnötig.
 
Wie würde deine Lösung aussehen, wenn ich das Bild außen vor lasse? Der Arbeitslaptop hat nur einen HDMI Anschluss, wie bekomme ich die beiden Bildschirme an den Laptop, mit möglichst wenig regelmäßigen Aufwand?
 
Was hält dich davon ab, es einfach auszuprobieren? :D
 
Jetzt gerade hält mich davon ab, dass ich nicht genügend Kabel habe das auszuprobieren, und den Switch auch nicht hier habe.
Ich hatte halt überlegt mir einfach selber nen Switch zu kaufen der 120Hz kann, statt den von der Firma zu nehmen, deswegen hab ich ihn noch nicht hier.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich hätte das einfach getestet, aber das ist mit Aufwand und Kosten verbunden momentan :)
 
djerunX schrieb:
Ich habe von der Arbeit einen Laptop und einen KVM-Switch (Link) bekommen.
Okay, das lies sich für mich an der Stelle so - das du es vor Ort hast ;)
Grundsätzlich würde ich behaupten :
2x Monitor HMDI -> Switch -> Laptop
2x Monitor DP -> PC

Und dann am Monitor das Signal auswählen welches du jeweils abgreifen möchtest?
So habe ich es jedenfalls mit der PS4 immer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djerunX
Jo so hab ich dich auch verstanden in deinen ersten Antworten, danke für die Hilfe :)

Jetzt würde ich gerne noch nachvollziehen wie @Ray519 das Problem lösen würde.
 
Ray sieht das Problem so : Die MOnitore haben mit dem Switch nichts zu tun und ignorieren diesen, NUR Tastatur und Maus laufen über den Switch, womit dieser zu einem reinen USB-Umschalter wird während die Monitore so wie ich es geschrieben hatte AM MONITOR umgeschaltet werden über die Wahl des Eingangs.

Wenn du am Laptop natürlich nur EINEN HDMI ausgang hast, wäre es echt klasse wenn du mal damit raus rücken würdest WELCHER Laptop genau das ist .. evtl. hat du ja noch nen DP_port oder Thunderbolt welchen man im DP-Modus nutzen könnte .... da ein Aktives DP zu HDMI-Kabel nutzen und schon kann man wieder beide Monitore anschließen ÜBER HDMI .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
der wird die 120 Hz nicht weitergeben können. Sonst hätte der Hersteller den als 120 Hz KVM verkauft statt nur als 60 Hz-Model
 
wern001 schrieb:
der wird die 120 Hz nicht weitergeben können.
Hersteller geben einfach nur arbiträre Auflösungen an, die sie getestet haben oder denken, dass Kunden danach suchen. Deshalb wird meistens nur FHD@60, WQHD@60 und 4K@60 angegeben in solchen Tabellen. Das hießt nicht zwangsweise das alles andere auch geht oder dass nichts anderes geht.
Bei schlichtem HDMI und DP kannst du, wenn 4K60 geht, kaum verhindern, dass auch WQHD@120 geht zB.

Da gibt es nur 2 Wege wie da so eingegriffen werden könnte, das das nicht geht.
Das Gerät leitet die reinen Daten nicht nur weiter, sondern interpretiert und manipuliert die Bilddaten. AV-Receiver tun das zB um ein OSD drüber legen zu können. Je nachdem wie das gebaut ist, könnte das dann natürlich nur noch mit ganz konkreten Einstellungen gehen. Das Gerät dazwischen würde sich quasi selbst als der Monitor ausgeben. Und nur Daten an Monitore weiterleiten, wenn es die selbst schon verstanden hat. Das machen aber die meisten KVM Switches aber nicht.

Das andere ist EDID. KVM Switches haben gerne absichtlich Sachen drin die das anfassen, damit sie dem Rechner, der gerade nicht an die Monitore durchgeschaltet wird vorgaukeln können, dass der Monitor immer noch da ist. Das blockiert meistens erweiterte Monitor-Features wie Adaptive Sync vllt. auch HDR etc. Die reinen Bilddaten gehen aber eigentlich unverändert durch, aber EDID-Daten (auf separaten Leitungen) werden abgefangen, manipuliert oder durch hardgecodete, kaputte Infos ersetzt. Je nachdem was der KVM-Switch tut. In diesem Fall, wie bereits weiter oben erwähnt, sollte man immer noch arbiträre Anflösungen zum Laufen bekommen (solange sie von der HDMI/DP Verbindung weniger Bandbreite / Frequenz erwarten, als was der Hersteller als maximal unterstützt angibt). Braucht natürlich Custom Resolutions im GPU Treiber, so dass die EDID-Daten ignoriert werden, die der Switch einem andrehen will.

Aber wenn man nur einen Satz Eingänge am KVM-Switch belegt, würde ich das Risiko, dass der Switch sich einmischt, oder die Signalqualität reduziert einfach komplett umgehen (für das Bild). Und wenn man neu anschafft, eben nur einen USB-Switch kaufen.
Genau wie KVM-Switches ein Problem sein können für Monitore, wenn sie sich einmischen, sind sie gerne ein Problem für Maus und Tastatur, wenn sie Features haben um Tastenkombinationen abzufangen zum Umschalten. Dann gehen gerne erweiterte Features wie Beleuchtung, non-Standard Tasten oder hohe Abtastraten nicht mehr oder bestimmte Geräte gar nicht mehr. Das reine Umschalten kann aber eigentlich nur der Signalqualtität schaden, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
der wird die 120 Hz nicht weitergeben können.
das ist doch auch gar nicht gefordert vom TE.
Die 120HZ möchte der TE lediglich von Monitor - PC haben und das sollte mit DP-Kabel am Monitor - PC, nach wie vor uneingeschränkt möglich sein.

HMDI-Switch-Laptop
Sehe hier nicht das Problem, warum das nicht klappen sollte?
 
Ray519 schrieb:
Aber wenn man nur einen Satz Eingänge am KVM-Switch belegt, würde ich das Risiko, dass der Switch sich einmischt, oder die Signalqualität reduziert einfach komplett umgehen (für das Bild). Und wenn man neu anschafft, eben nur einen USB-Switch kaufen.
Genau wie KVM-Switches ein Problem sein können für Monitore, wenn sie sich einmischen, sind sie gerne ein Problem für Maus und Tastatur, wenn sie Features haben um Tastenkombinationen abzufangen zum Umschalten. Dann gehen gerne erweiterte Features wie Beleuchtung, non-Standard Tasten oder hohe Abtastraten nicht mehr oder bestimmte Geräte gar nicht mehr. Das reine Umschalten kann aber eigentlich nur der Signalqualtität schaden, sonst nichts.

Das klingt erstmal so, als ob ich eigentlich lieber gar keinen KVM-Switch anschließen möchte, wenn es da zu solchen Problemen kommen kann.

NatokWa schrieb:
Wenn du am Laptop natürlich nur EINEN HDMI ausgang hast, wäre es echt klasse wenn du mal damit raus rücken würdest WELCHER Laptop genau das ist .. evtl. hat du ja noch nen DP_port oder Thunderbolt welchen man im DP-Modus nutzen könnte .... da ein Aktives DP zu HDMI-Kabel nutzen und schon kann man wieder beide Monitore anschließen ÜBER HDMI .

Das ist ein DELL 5320. Die technischen Daten sagen
  • Zwei Thunderbolt 4-Ports mit DisplayPort Alternate-Modus/USB4/Power Delivery
also das könnte funktionieren was du vorschlägst, nehme ich an.
 
Zurück
Oben