Switch-Netzwerk

nordx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde mir gerne einen switch kaufen und wie im folgenden Bild ersichtlich, aufstellen.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt, Kann ich vom "PC" auf meinen "Server" netzintern zugreifen? Und wenn ja wie sieht das dann aus? Gibt es beim Switch eine eigene Einstellungsoberfläche wie bei Routern? Und wie greife ich dann vom PC auf den Server zu, mit welcher Adresse wenn ich zum beispiel per HTTP auf den Server zugreifen will.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

mfg,
nordx

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    24,4 KB · Aufrufe: 215
Hi,

dein Aufbau ist erstmal falsch. Richtig wäre: Modem -> Router -> Switch -> Server / PC

Jeder Rechner erhält von deinem Router, sofern der DHCP Server aktiv ist, eine IP Adresse zugewiesen. Über diese Adresse ist er im Netz erreichbar. Du kannst dann auf dem Server zugreifen indem du entweder nach dem REchnernamen suchst oder seine IP Adresse eingibst. Die IP Adresse kannst du einsehen, wenn du Start-> Ausführen -> cmd eintippen. Dort gibst du dann ipconfig ein.

Dann siehst du IP Adresse deines Rechners.

Um per HTTP zugreifen zu können muss auch ein Webserver installiert sein. Ansonsten kannst du nur über die Standard Dateifreigaben von Windows arbeiten oder per Remote Contol (Start->Ausführen->mstsc), dann wird das BIld übertragen vom Server.

Ja es gibt eine Oberfläche für Switches, allerdings sind das managebare die du nicht benötigst, für dich tuts jede einfache 20€ Switch von D-Link, Netgear, 3Com etc...

Gruß

Danke für den überaus _informativen_ Beitrag...

es geht darum, das ich im 2. Stock meinen Router stehen habe und der (wegen WLan-Verbindung) auch dort bleiben soll. Im Keller jedoch steht das Modem. Dort möchte ich nun auch den Server hinstellen, da ich in meinem Zimmer lieber keine 24/7 Maschine laufen lassen will... Das mit dem Webserver ist mir schon klar,... funktioniert ja schon alles, Router-intern (Debian, APache2 ..bla)

Ich dachte zuerst an einen HUB, aber laut Wiki teilt der den Datenfluss einfach auf beide Ports auf... weiteres sind die Dinger anscheinend durch Switches (welche den Datenfluss durchaus getrennt an die zugehörigen Ports weitersenden) ersetzt worden. (Siehe auch Preisliste in Geizhals - Angebote)...

Gibt es nicht auch noch eine andere Möglichkeit, den Router bei mir "oben" zu lassen und irgend ein anderes Gerät dazwischen zu hängen? Das Problem wird bei mir ja kein Einzelfall sein. Soll ja doch ab und zu mal vorkommen...

mfg,
nordx

Also zwei Möglichkeiten hättest du noch:

Erstens:
Zweites Kabel in Keller
Kabel1 vom Modem nach Oben an Router (WAN)
Kabel2 vom Router (LAN) wieder in Keller da könntest dann direkt an den Server gehen wenn es keine weiteren Clients gibt.

Bin jetzt mal davon ausgegangen dass der Router mehrere LAN-Ports hat.

Zweitens:
Router in Keller
WLAN wenn es nicht benötigt wird abschalten
Dann kaufst die nen WLANAccessPoint und stellst den nach oben.

Gehst dann einfach von einem LAN Port vom Router nach Oben und da an den AccessPoint. Wenn der Router mehrere LAN Ports hat braucht den Switch auch nicht mehr.

Wobei natürlich die Frage offen ist ob es noch mehr Clients gibt (Kabelgebunden)? Da du aber in der Zeichnung nichts hattest und auch nichts von geschrieben hast, gehe ich mal davon aus das es nicht mehr gibt.

- booZy

Das mit dem Kabel durchziehen hört sich doch fast ganz in Ordnung an, dabei müsst ich aber schauen ob das bei mir noch wo rein passt... *g*

Zweiteres wäre natürlich auch wiederrum ne Möglichkeit, welche AccessPoints wären da zu empfehlen? Sollte ja doch kein schwaches sein da es vom 2. Stock in den ersten reichen sollte (so wie jetzt auch mein Router WRT54GL)

Werde jedoch ersteres ausprobieren.

Vielen Dank schonmal!

mfg,
nordx

Am billigsten wäre es, wenn du dir einen neuen Router kaufst von Netgear z.B. für ca. 30€ ohne WLAN und schließt den im Keller an und deinen Linksys behälst du oben.
Von dem Gerät kennst du die Sendeleistung und kannst sogar alternative Firmwares noch drauf flashen. Einzelne Accesspoints sind, wieso auch immer, relaltiv teuer bzw. teurer als wie ein Router mit WLAN.

Gruß

Oh, das hört sich auch interessant an... und wie komm ich dann auf den Server? also wie würde ne Adresse aussehen... bräuchte dann ja 2 verschiedene Adress-Bereiche...
habe ja aktuell 192.168.1.xx und könnte den adressbereich vom 2. (neuen) router dann 192.168.2.xx nennen, oder?
Nur wie komm ich dann auf diese adresse... geb ich einfach 192.168.2.xx ein? und der router 1 (mein aktueller) erkennt es als nicht interne IP und leitet die dann eine ebene (an den 2. [neuen] router) weiter?

lg,
nordx

Wofür 2 Adressbereiche? :) Belass 192.168.1.xxx bei und pass es einfach an, sprich dein Router im Keller bekommt 192.168.1.1, dein WLAN Router oben bekommt 192.168.1.2 und den DHCP Server stellst du auf dem Router im Keller so ein, dass er ab 192.168.1.5 Adressen vergeben darf. WICHTIG: Nicht zwei 2 DHCP Server im Netz!

Dein Router oben wird dann über einen LAN Port an den Router im Keller angeschlossen und gut ist. Die "Wegfindung" funktioniert dann von alleine.

Gruß

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Sehr schön erklärt ;)

Ja danke! Genau das werd ich machen,...

Habe heute mit nem Sys-Admin geredet, und er hat 1:1 genau das gesagt was "harter_keks" geschrieben hat ^^... werd das heute mal ausprobieren... nix mit kabel durchziehen (was im übrigen nicht geht).

lg,
nordx

*update*

ich bin nur grad am überlegen welchen Router ich mir da kaufen sollte?! Einen Tipp der aktuell vom Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist und auch eventuell sehr gut verfügbar damit ich ihn auch sofort beim Händler um die Ecke kaufen könnt? ^^

lg,
nordx

Du willst einen Router für den Keller, richtig ?
Da reicht ein stinknormaler 0815 Router ;)

nordx schrieb:
*update*

ich bin nur grad am überlegen welchen Router ich mir da kaufen sollte?! Einen Tipp der aktuell vom Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist und auch eventuell sehr gut verfügbar damit ich ihn auch sofort beim Händler um die Ecke kaufen könnt? ^^

lg,
nordx

Netgear baut gute Router, schöne GUI, ausreichend Funktionen und gute Firewall (SPI). Reicht volkommen aus, 30€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
Netgear WGR614 gekauft, den aktuellen Router durch diesen ersetzt und auf Funktion überprüft... klappt soweit alles wunderbar... nun gibts da aber genug einstellungen die man falsch machen kann,... werde mich noch melden wenn ichs net hinkrieg... das wird ne lange Nacht =).

lg,
nordx

Im Prinzip nicht, guck das das Teil den DHCP macht, Adressen ab 192.168.1.5 vergeben, Leasetime ruhig 10Tage+, Firewall an (WAN Ping abblocken etc...) und das wars. DMZ kansnt du ebenfalls ausschalten. Ansonsten ist da ja nicht viel ;)

najo, so einfach wars gestern dann doch nicht ^^... also ich habs noch nicht zusammen bekommen... die Router können sich auch irgendwie nicht pingen... :(

Router 1 (mein alter, der auch DHCP übernehmen soll [ist ja eigentlich egal, oder?]) wird mit Router 2 so verbunden, dass das Kabel von Router 2 (LAN-Buchse) in den Modem- oder WAN-Eingang des Router 1 geht oder?

werd mich nachher nochmal kurz mit meinem SysAdmin zusammensetzen,... da gibts mir noch zu viele offene Fragen wie, was ist mit statischem Routen... etc....

Denke mal mit dem statischen Routen stelle ich meinem Router 1 von Router 2 die IP 192.168.1.2 zur verfügung die ja AUSSERHALB des adress-bereich 192.168.1.5-255 liegt. Jedoch krieg ichs irgendwie nicht hin :(

lg,
nordx

...in den Modem- oder WAN-Eingang des Router 1 geht oder?
Nein, eben nicht.
Der muss in einen LAN Port des Router 1 gesteckt werden.
Router 1 im Keller kriegt die 192.168.1.1.
Router 2 kriegt die 192.168.1.2, hier schaltest du DHCP aus.
Diese beiden verbindest du per Patchkabel LANPort <--> LANPort

Danke, genau das war das Problem... glaub ich :), zumindest mein Sys-Admin hat auch nur noch schmunzeln gemeint^^ daran liegts *gg*...

Naja, nach einer kleinen Belehrstunde, DANKE!

lg,
nordx

Hab mich nur gewundert was das ist ;)... nichts weiter. Wurde mir schon erklärt auch was genau das ist.

Nur was anderes,... ich komme jetzt durch meinen router 1 (alter router) durch zu meinem 2. router, der mir dann auch internet zu verfügung stellt! So weit so gut... jedoch kann ich das webinterface meines router 1 nicht aufrufen... unter angeschlossene geräte des router 2 ist jedoch die ip des router 1 hitnerlegt, trotzdem komm ich nicht ins Interface mit dieser IP (192.168.1.2 <-- router 1; 192.168.1.1 <-- router 2)

lg,
nordx

btw.: kein ping vom PC zu Router 1 kommt durch :S? obwohl ich ja über gerade diesen die verbindung zu Router 2 und somit Verbindung zum Internet bekomme :S?! Seltsam!

EDIT2: ich glaub fast ich weiß woran es liegt, werde nachher nochmal in Visio nen Netzplan aufzeichnen und nochmal die genauen einstellungen posten zur veranschaulichung und mich noch etwas spielen,... nur jetzt heißts feiern, bis denn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben