Switch richtig konfigurieren

mukki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir bei unserem Hausumbau in weiser Voraussicht in die meisten Zimmer direkt Ethernet legen lassen. Im Keller steht ein Netgear GS108T managed Switch, welches den Netzwerkverkehr regelt. Dieser Switch ist wiederum an unsere Fritzbox geklemmt.
Leider kenne ich mich mit solchen Teilen nicht sonderlich aus. Ich bin davon ausgegangen, dass ein solcher Switch auch out of the box funktioniert und man darüber hinaus noch einige Funktionen konfigurieren kann - aber nicht muss...

Also mein Problem ist, dass nicht alle per Ethernet verbundenen Geräte funktionieren. Mein TV z.B. findet keine Netzwerkverbindung. Es scheint so, als ob sich alle WLAN Computer und die mit dem Switch per Kabel verbundenen PCs sich nicht im Netzwerk finden/sehen können. Ich habe den DHCP-Server auf dem Switch ausgestellt, da diese Aufgabe von der Fritzbox übernommen wird. Was muss ich wo einstellen, um alle Geräte im Netz erreichbar zu machen?

Danke im Voraus und Gruß.

Das übliche ... " Der TE denkt das seine paar Angaben ausreichen um alles zu lösen ...

Nö ...

1. Finden sich PC´s nicht unbedingt wenn sie verschiedene Windows Versionen haben ( XP und höher ... ab Vista sollten sich aber alle sehen .. )

2. Hast du denn mal in allen Geräten geschaut was für eine IP sie bekommen haben oder ob die Netzwerkadapter überhaupt auf automatisch beziehen stehen ?

Ja die einzelnen Geräte haben alle ein passende IP zugewiesen bekommen, bzw. von mir eine fixe verpasst bekommen.

Fritzbox die standard 192.168.178.1
Switch 192.168.178.2
NAS 192.168.178.3
usw.

DHCP Server auf dem Switch? Wäre mal was Neues...

Die LAN Clients sehen sich also untereinander und die WLAN sehen sich untereinander aber gemischt gehts nicht?
Poste doch mal bitte ein ipconfig /all von jeweils einem LAN Client und von einem WLAN Client.

Lawnmower schrieb:
DHCP Server auf dem Switch? Wäre mal was Neues...

Die LAN Clients sehen sich also untereinander und die WLAN sehen sich untereinander aber gemischt gehts nicht?
Poste doch mal bitte ein ipconfig /all von jeweils einem LAN Client und von einem WLAN Client.

Du meinst ich Soll den DHCP auf dem Switch wieder aktivieren? Kommen die sich nicht in die quere?

Mach mal bitte ein Printscreen von dem Switch Admin wo das mit dem DHCP Server drin ist.
Weil Switch und DHCP Server macht keinen Sinn - die arbeiten nicht mal auf dem gleichen Netzwerk Layer.

Und dann noch die ipconfig /all Ausgaben wie oben geschrieben sonst kommen wir hier nicht weiter.

Der Switch hat keinen DHCP Server, höchstens einen Client. Es liegt auch ziemlich sicher nicht am Switch.

Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all von den Geräten die Probleme machen.

Okay, dann habe ich das falsch interpretiert mit dem DHCP server. Wahrscheinlich ging es nur um die Zuweisung der IP.
Leider kann ich vom TV und dem NAS kein ipconfig Screenshot anfertigen.

Können im Switch vielleicht irgendwelche Funktionen aktiviert sein, welche die einzelnen Netze voneinander trennen?

VLAN eingeschaltet?

Ja könnte, mit VLANs. Aber das schaltet man nicht eben mit irgendwo Checkbox setzen ein und fertig.
Kannst ja den Switch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann ist da nichts konfiguriert diesbezüglich.

Es scheint so, als ob sich alle WLAN Computer und die mit dem Switch per Kabel verbundenen PCs sich nicht im Netzwerk finden/sehen können
Du schreibst was von WLAN Computer und per Kabel verbundenen PCs - wo sind die denn? Mach von denen ein ipconfig.

Wenn du es händisch gemacht hast ... Teilweise ...

Die gleiche Subnetzmaske eingegeben und auch das Standardgateway ( der Router ) ?

Zurück
Oben