News Switch überholt Wii: Nintendo verkauft mehr als 103,5 Millionen Spielkonsolen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, -Stealth-, BrollyLSSJ und 8 andere
Wenig überraschend da sie quasi die stationäre Konsole und den Handheld ersetzt/kombiniert.
Dazu kommen die teils sehr guten Nintendo-Eigenen Titel bei überschaubarem Preis und ganz guter Verfügbarkeit in ner Pandemie, wo alle nur daheim rumsitzen und sich langweilen. Absolute Goldgrube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, stalagg und 25 andere
Freue mich auf Splatoon 3! Ich denke Mario Kart 9 Deluxe werden sie verschieben bei 43,4 Millionen verkauften Einheiten. Wieso was neues bringen, wenn das alte immer noch gut Geld in die Kasse spült.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Mcr-King
BOTW2 is wird nochmal für einen Schub sorgen, vorausgesetzt Nintendo versaut das Marketing nicht, was ihnen leider zuzutrauen wäre.
Aber ein Bundle aus Switch und BOTW 1+2 wüsste ich aus meinem privaten Umfeld schon drei Leute die das sofort kaufen würden.
Insgesamt besteht definitiv das Potential die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu werden, die Wii hat sich in den späten Jahren extrem schlecht verkauft, wenn Nintendo aber im 6. Jahr der Switch immer noch von über 20 Mio verkauften Konsolen ausgeht ist das einfach stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tzk, DrTimeWaste und 2 andere
Nicht verwunderlich, gibt es doch kaum alternativen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 00Deeekay00, nco2k und 2 andere
Alles schön und gut aber WO BLEIBT DAS NEUE METROID?!?

Das sich diese Hardware-Krücke so gut verkauft ist der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, merlin123 und 6 andere
TrUeMaN schrieb:
und ganz guter Verfügbarkeit in ner Pandemie, wo alle nur daheim rumsitzen und sich langweilen. Absolute Goldgrube.

Das ist korrekt. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Laut Geizhals gab es in der Pandemie nur einen Monat lang (Mai 2020) Lieferprobleme. Da stieg der Bestpreis im Peak auf 450 €. Im nächsten Monat war es wieder stabil bei 295 € bis 320 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Als die Switch vorgestellt wurde, dachte ich, dass sie völlig floppen würde, selten lag ich so falsch. Verstehen kann ich es immer noch nicht, aber offensichtlich ist mein Geschmack nicht für alle maßgeblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Braubär, Ragna-Dracaena und 22 andere
Precide schrieb:
BOTW2 is wird nochmal für einen Schub sorgen, vorausgesetzt Nintendo versaut das Marketing nicht, was ihnen leider zuzutrauen wäre.
Aber ein Bundle aus Switch und BOTW 1+2 wüsste ich aus meinem privaten Umfeld schon drei Leute die das sofort kaufen würden.
Insgesamt besteht definitiv das Potential die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu werden, die Wii hat sich in den späten Jahren extrem schlecht verkauft, wenn Nintendo aber im 6. Jahr der Switch immer noch von über 20 Mio verkauften Konsolen ausgeht ist das einfach stark.
Platz 3 ist sicher. Wird man sehen wie sich die Zukunft entwickelt. 54,5Million Switches ist schon noch ein ordenliches Ziel. Aber wenn sie wirklich 23Million in 2022 verkaufen, könnten sie es schaffen.
 
Metroid enweder diesen Weihnachten oder 2023. Aber die Release Liste für 2022 ist zur Zeit etwas Mager . Hoffe bald auf eine Nintendo Direct!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Zurecht. Einfach perfekt für die ganze Familie. Und wie eigentlich schon immer bei Nintendo sind die Spiele die eigentlichen Stars, weniger die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cyron2k, PietVanOwl und 8 andere
da fällt mir wieder das youtube Video ein, welches ich vor ein paar Wochen mir vollständig angeguckt habe (irgendwie sehr interessant gemacht)!

da schwelgt man in Erinnerungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, PietVanOwl, Col. Jessep und 5 andere
Keine schlechten Zahlen, aber wirklich nicht verwunderlich, da man damit ja auch den Handheld Markt bedient. Die Switch Lite die da auch reinzählt ist z.B. ja eine rein mobile Version. Müsste man schon mit den kombinierten Wii und DS Zahlen vergleichen.

Die Switch hat sich aber sehr gut gemacht. So einen Erfolg hat Nintendo gebraucht. Mal sehen, wie lange sie die Generation noch ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bernyfritz und Mcr-King
Die Wii war aber auch gruselig*, da wundert mich der Erfolg der Switch nicht sonderlich. :)

*für mich. Nur zur Klarstellung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zeiten von Mobile Telefone & co. hätte ich nie gedacht und erwartet dass man damit noch gutes Geld verdienen kann. Sagte damals dass es wohl floppen wird. Vor allem nach dem Aus von Playstation Vita. Aber die Idee von Nintendo war einfach genial! Konsole inkl. Handheld, tauschbare Controller und dazu geniale Spiele. Gut gemacht Nintendo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep, lalalol und 2 andere
Nintendo profitiert hier mit Sicherheit ziemlich gut von der Chipkriese: wo man weder Xbox noch PS noch GPUs zuverlässig bekommt, ist die Switch eigentlich überall zu haben und dann noch für deutlich weniger als PS/Xbox.

Was am Ende dann weiter dafür sorgt, dass Nintendo keine "Switch Pro" bringen wird: der uralt Chip der Switch ist super einfach verfügbar und super günstig und die Käufer interessiert es eh nicht, ob das Ding nun 30FPS, 60FPS hat und was für ne Auflösung da läuft ist den meisten auch egal. Macht also wirtschaftlich keinen Sinn, solang sich die Switch weiter gut verkauft.

Mehr noch, man muss sich nicht mal Mühe mit Titeln geben: einfach alles noch mal Re-Releasen und gekauft wird es eh, weil es abseits von Indie Titeln eh nix auf der Switch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und DubZ
Ich bin eigentlich der klassische PC-Gamer.
Für meine beiden Kinder (habe ich zumindest zu meiner Frau gesagt) habe ich jedoch zu Weihnachten das Switch-Bundle mit "Mario Kart 8 Deluxe" angeschafft. Das macht einfach einen Riesenspaß zu viert an der Glotze zu zocken.
Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mir noch "Zelda Breath of the Wild" gekauft. Jetzt zocken wir fast jeden Abend zusammen eine knappe Stunde Zelda (Kinder schauen nur zu und finden es trotzdem klasse).

In den Nintendo Games steckt einfach "Liebe" - oder wie man es auch immer erklären mag. Natürlich sind Playstation und XBox technisch 2-3 Generationen voraus, aber die Optik alleine ist nun mal nicht alles (das kapiert ihr spätestens dann, wenn ihr mal ein paar Jahre verheiratet seid :D).

Also letztendlich ein absolut verdienter Erfolg für Nintendo. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, stalagg, Cyron2k und 32 andere
TrUeMaN schrieb:
Wenig überraschend da sie quasi die stationäre Konsole und den Handheld ersetzt/kombiniert.
Dachte ich auch. Wie entwickelte sich die Verkaufszahlen der aktuellen Game Boys, seit der Switch.
 
Da sieht man mal, wie wichtig ein gescheites Marken/Spieleportfolio ist.
Ansonsten würde kein Hahn nach diesem Billigsmartphone mit Controlleraufsätzen und ohne Telefonfunktion krähen.
 
Zurück
Oben