News Switch überholt Wii: Nintendo verkauft mehr als 103,5 Millionen Spielkonsolen

Shoryuken94 schrieb:
Müsste man schon mit den kombinierten Wii und DS Zahlen vergleichen.
Wobei das auch kein fairer Vergleich ist, das Wii und DS 2 Platformen mit separatem Spiele-Portfolio ist während Switch und Switch light ja die gleichen Spiele nutzen und nur unterschiedlich leistungsfähig sind - also ähnlich wie Xbox Series S und Series X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NguyenV3 schrieb:
Das ist korrekt. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Laut Geizhals gab es in der Pandemie nur einen Monat lang (Mai 2020) Lieferprobleme. Da stieg der Bestpreis im Peak auf 450 €. Im nächsten Monat war es wieder stabil bei 295 € bis 320 €.

Und dann gibt's noch die Lite und nen sehr gesunden Gebrauchtmarkt. In ner Zeit wo die Verfügbarkeit von PC-Komponenten und anderen Konsolen teils grauenhaft ist.

knoxxi schrieb:
Die Wii war aber auch gruselig, da wundert mich der Erfolg der Switch nicht sonderlich. :)

Gruselig? Wat?
War ne fantastische Konsole mit geilen Spielen. Steuerung z.T. sehr eigen, aber stimmig. Hatte ich viel Spaß mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, bernyfritz, Gizzmow und eine weitere Person
@mibbio Die Versionen sind völlig egal. Es wird mit einem Gerät aber zwei Märkte abgedeckt, die bei der Wii als Vergleichskonsole noch mit zwei Produkten bedient wurden. Daher ist der Vergleich zu rein Stationären Konsolen wie der Wii, aber auch zu rein mobilen Plattformen wie dem DS schwierig. Man sollte das nur bei der Einordnung der Zahlen immer beachten. Man spricht damit völlig verschiedene Käufergruppen an. Manch einer hat seine Switch noch nie außerhalb des Docks genutzt, manch anderer kauft sich eine Version, die man überhaupt nicht am Fernseher nutzen kann. Jede andere Konsole die nur eine Form unterstützt hat natürlich auch eine wesentlich kleinere potentielle Nutzerbasis. Es kauft sich halt niemand eine PS5, wenn er unterwegs spielen möchte. Das ist eben der Vorteil der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gerade die OLED finde ich mega, zocke ich wirklich gerne mit, auch das noch "Cartridges" gibt, ist irgendwie süß - für mich als alten Arcade Shooter Fan ist das Ding sowieso Sahne
Es zählt am Ende doch eher der Spielspaß - aber Nintendo konnte fast Durchweg liefern während der Pandemie und die ganzen Familien Games haben natürlich zu dem Erfolg beigetragen

- alles richtig gemacht Nintendo
P.S. Und am Ende trauen sie sich was - hätten ja auch wieder auf die Nase fliegen können nach der WII U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cronos83, VanBommel0617 und 3 andere
Ich verstehe den Erfolg der Switch zwar durchaus, aber ich finde es dennoch schade, dass die Wii(U) und deren Steuerungskonzept nie wirklich einen Nachfolger gesehen hat.

Die beiden Konsolen erfüllen für mich eben doch einen völlig unterschiedlichen Zweck, die Switch ist toll für unterwegs und es ist klasse dass es so viele ältere AAA-Titel als Port gibt. Die Wii hingegen war und ist dagegen halt immer noch die Party-Konsole schlechthin für kurzweiligen Spaß mit ein paar Freunden.

Klar kann die Switch das im Grunde (mit TV-Dock) auch, aber so wie ich das erlebe wird die Switch in dieser Form eher selten genutzt und dementsprechend gibt es auch weniger Spiele, die nach dem Wii-Schema funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und pookpook
Schlumpfbert schrieb:
Verstehen kann ich es immer noch nicht, aber offensichtlich ist mein Geschmack nicht für alle maßgeblich...
Naja das Teil vereint Handheld und Konsole und kommt mit einem sehr guten Spiele-Angebot.
Die einzige Schwäche ist mangelnde Grafikleistung, die ist aber für sehr viele Leute einfach nicht so wichtig.

Im Nachhinein ein genialer Schachzug von Nintendo:
Einem reinen Handheld hätte ich in Zeiten, in denen praktisch jeder schon fürs mobile-Gaming ein Smartphone, viele auch noch ein Tablet oder einen Laptop haben, eher geringere Chancen eingeräumt als den Vorgängern zu prä-Smartphone Zeiten.
Gleichzeitig war zu erwarten, dass Nintendo sich in Sachen Hardwareleistung für eine stationäre Konsole nicht mit der Konkurrenz (PS, Xbox) messen können wird.

Der Schritt beides zu vereinen ist super und auch unglaublich praktisch:
Ich kann mit dem Teil gemütlich am TV daddeln, wenn die Freundin aber etwas auf dem TV schauen will nehme ich es aus der Dock und spiele nahtlos weiter. Das geht mit einer anderen Konsole nicht.
Hinzu kommt das mittlerweile echt starke Spiele Lineup: Neben den teuren aber guten Hausmarken gibt es einen riesen Anzahl an Indie-Titeln die man teilweise im Sale für wenige Euro abgreifen kann.

Das macht die Switch für mich zur aktuell idealen Zweit-Plattform für Videospiele für mich:
Für schnelle Shooter, Strategiespiele und alles was viel Grafikleistung möchte habe ich einen PC.
Für mobile, gute Exklusivspiele, Indietitel und Couch-Party wenn mal jemand zu Besuch kommt ist die Switch ideal.
-Warum sollte ich mir eine Xbox oder PS kaufen?
 
Es gibt ja auch kaum alternativen im Handheld bereich "out of the box".

Warten wir mal ab wie sich das SteamDeck verkauft
 
Relak schrieb:
Das sich diese Hardware-Krücke so gut verkauft ist der Wahnsinn.
Das liegt daran weil dem Spieler die Power nicht wichtig, dem PC-Spieler ist das wichtig aber dieser ist heute noch eine unbedeutende Randerscheinung.

Software sells Hardware, egal wie stark sie ist und wie ungläubig der PC-Spieler von heute darüber mosert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, ovi, bondage game und 3 andere
Playstation 4 und auch die Playstation 5 liegen bei mir meist ungenutzt in der Ecke. Die Hand geht meist zur fast 5 Jahre alten Switch!

Wieso? Weil die Spiele auf der Switch richtig spaß machen. Grafik ist nicht alles.

Vermutlich geht die Hand selbst bei vorhandensein einer Playstation 6 noch zur Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Mcr-King
Ich frage mich immer wieder warum Nintendo so der Markt überlassen wird. Besonders was Spiele angeht. Es wird nicht einmal versucht ein Gegengewicht zu Mario oder Link auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Fyrex und Cruentatus
Shoryuken94 schrieb:
Keine schlechten Zahlen, aber wirklich nicht verwunderlich, da man damit ja auch den Handheld Markt bedient. Die Switch Lite die da auch reinzählt ist z.B. ja eine rein mobile Version. Müsste man schon mit den kombinierten Wii und DS Zahlen vergleichen.

Ja, aber...

Nein, ich stimme dir da wirklich zu, aber natürlich sind Wii und Nintendo DS jetzt auch schon über seit etwa einem Jahrzehnt abgelöst und seitdem hat sich die Welt stark geändert - so dass solche Zahlen unmöglich noch zu erreichen sind.
Die Wii war ein absoluter Ausreißer was die Verkaufszahlen betrifft und gerade das Bowling war ein Titel den wohl jeder gespielt hat - aber auch gleichzeitig bei vielen Käufern wahrscheinlich das einzige Spiel das er gespielt hat. Es gab damals ja iirc irgendwelche Projekte die Wii in Seniorenheime zu bringen und damit Senioren zu aktivieren - diese werden sich nach dem Kegelabend nicht hingesetzt haben um in Manhunt 2 ein paar Köpfe abzusägen.
Und der DS erschien vor den Smartphones und nahm für viele genau diese Rolle ein: Casualgames für zwischendurch.
Sudoku, Gehirnjogging usw. sind alles Sachen für die damals ein DS notwendig war, die nun aber auf dem Smartphone stattfinden.

Der Erfolg des Nintendo DS kann sich so also nicht mehr wiederholen, man sieht ihn stattdessen in den Verkäufen der Smartphones und Kindle Fire Tablets usw.

Deshalb ist es klar, dass der Erfolg in der Generation von DS und Wii viel viel größer war, aber diese Zeit ist einfach in der Vergangenheit und keine Aktion von Nintendo könnte diesen Erfolg zurückholen.
Selbst wenn man die Switch Lite verschenken würde (!) würde der sich der Erfolg des DS (in Kombination mit der Wii) so nicht wiederholen lassen, weil die Leute dann das Problem hätten, dass sie eh das Smartphone besitzen und transportieren müssen und ein zusätzliches Gerät von vielen als überflüssig betrachtet würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und lalalol
Die Switch zeigt deutlich wie schwachsinnig der jährliche Kampf um die visuelle Grafikkrone in hirnlosen Titeln ist.

Schon vor 10 Jahren gab es hervorragende Spiele und 10 Jahre davor ebenfalls, alle laufen sie auf der Nintendo Switch...und das alles unterwegs oder im Bettchen.

Unterwegs schaue ich auf dem Smartphone ja auch nicht nur aktuelle Filme sondern auch ältere Klassiker. Entscheidend ist es dass ich die Möglichkeit dazu habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Öcher Tivoli
Irgendwie ernüchternd. Früher gab´s NDS/3DS und Wii, die jeweils über hundert Millionen Geräte verkauft haben. Wenn sich die einzige Nintendohardware heute eh schon in stationären und mobilen Geräten bündelt, wären 200 Mio schon nicer.
 
10,67 Millionen Switch im letzten Quartal
Na bin mal gespannt wo das Steam Deck nach einem Quartal oder Jahr landet. Wenn die auch irgendwann mal an 100 Mio dran kommen, dann würde es auch mit Linux Gaming vorran gehen.
Aber Nintendo hat auch schon mit der Wii eine Nische für sich erschlossen und mit der Switch nochmal. Da wird es auch das Steam Deck schwer haben. Bzw hat es womöglich eher eine andere, kleinere Zielgruppe.
 
0range schrieb:
Irgendwie ernüchternd. Früher gab´s NDS/3DS und Wii, die jeweils über hundert Millionen Geräte verkauft haben. Wenn sich die einzige Nintendohardware heute eh schon in stationären und mobilen Geräten bündelt, wären 200 Mio schon nicer.
Diese Rechnung ist dahingehend ein schlechter Vergleich als das es für die erstgenannten Geräte fünf Jahre nach Launch aber bereits sehr günstige Versionen gab, die diese hohen Verkaufszahlen überhaupt möglich gemacht haben. Eine 99-Dollar-Switch scheint aber in weiter Ferne zu liegen, man hatte es ja bisher nicht einmal nötig den Preis der Hardware zu senken. Spieleentwicklung wird fokussierter und man kann Heimkonsolenspielern plötzlich Pokemon verkaufen und das für den Preis eines Heimkonsolenspiels. Für Nintendo selber lohnt sich das ganze also enorm, insbesondere aus einer Generation mit 3DS und Wii U kommend, die bereits in reinen Verkaufszahlen überholt ist.

Der hauptsächliche Haken liegt aber darin zu glauben, dass es eine Nintendo-Zielgruppe gibt, die nur Heimkonsolen kauft und eine, die nur Handhelds kauft. Ein Großteil der Wii-Besitzer hatte einen DS und vice versa. Wenn man also vielleicht am Ende im Bereich zwischen 120 und 150 Millionen verkauften Einheiten landet hat man trotzdem die gleiche Anzahl an Spielern an die Geräte geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schlumpfbert schrieb:
Als die Switch vorgestellt wurde, dachte ich, dass sie völlig floppen würde, selten lag ich so falsch. Verstehen kann ich es immer noch nicht, aber offensichtlich ist mein Geschmack nicht für alle maßgeblich...


Bei mir ist es genau umgekehrt, fand es von Anfang an ziemlich wahrscheinlich, dass das Konzept einschlägt und kann es auch gut nachvollziehen, sehr spannende Konsole. Wenn es rein um die Hardware ginge, insbesondere um die Kombi Handheld/stationäre Konsole, dann hätte ich mir vielleicht auch schon vor Ewigkeiten eine Switch gekauft.

Nur leider gibts dafür nicht ein einziges Spiel, das mich irgendwie interessieren würde, Witcher 3 vielleicht ausgenommen, aber das läuft auch auf meinem Laptop, wenn es denn unterwegs sein muss. Ansonsten? Nichts, völlige Langeweile. Geschmäcker sind klar unterschiedlich, und ich freue mich für jeden der mit den Switch-Titeln Spaß hat, aber ich spiele unterwegs dann doch lieber Titan Quest oder Stardew Valley auf dem Smartphone, das ich ohnehin immer dabei habe...
 
Die Switch verstaubt leider die meiste Zeit.
Wäre das neue Pokémon nicht so kacke, würd ich die nach nem halben Jahr mal wieder reaktivieren.
Ich warte jetzt eigentlich nur auf BotW2, lieber wäre mir aber fast noch ein neues Fire Emblem oder Xenoblade Chronicles 3.

Wenn ich mehr soziale Interaktionen hätte bzw. Freunde, die mit Mario Kart/Party oder Smash was anfangen könnten, würd die mit Sicherheit öfter laufen.
 
Relak schrieb:
Alles schön und gut aber WO BLEIBT DAS NEUE METROID?!?

Das sich diese Hardware-Krücke so gut verkauft ist der Wahnsinn.
Denke nach dem Reboot der Entwicklung von Prime 4 haben sie auch Dread gestartet um sich Zeit zu erkaufen. Da das ja kürzlich releaset wurde rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit Prime 4.

Metroid ist für Nintendo leider eher ein Nischentitel ggü. den anderen Marken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Zurück
Oben