Switch und WLan Repeater

Jens1004

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
45
Moin,

da mir meine Freundin wegen schlechtem Internet in den Ohren liegt, bitte ich hier um eure Hilfe.

Mein Keller mit Router und TAE ist so aus :

20240229_224411.jpg

den Telegärtner hat uns unsere Elektriker besorgt, welchen wir nicht wieder nehmen würden. Meine Frage dazu, mein Router hat ja nur 4 Netzwerk Ausgänge, ich habe jedoch mehr Anschlussbedarf, somit muss ja noch was dazwischen. Das diese Switch heißen weiß ich mittlerweile auch, nur gibt es da wieder 100 Verschiedene. Hier bitte ich um eine Empfehlung.

Unsere Router ist im Keller, in der Küche, nur etwa 8m Luftlinie, jedoch halt Stahlbeton habe ich nur ein Balken W-Lan.

Ich habe bereits im Flur EG sowie im OG ein Netzwerkkabel aus der Decke rausschauen lassen, da ein Kollege meinte, mehr brauch man nicht um ein Repeater anzuschließen. Am besten mit Mesh-Funktion, da unsere jetziger, 12€ ebay-Kleinanzeigen Repeater sich nicht mit meinen Handy verbindet obwohl ich direkt danebenstehe, sondern stattdessen lieber mit meinen 1-Balken-Router liebäugelt. Bräuchte somit eine Empfehlung für einen Repeater mit Meshfunktion, welche halt nur mit einem Netzwerkkabel läuft.


Wir bewohnen unsere Haus auf 3 Etagen mit zur Zeit 2 Internet Nutzern sowie einer 50k Leitung. Glasfaserausbau sieht aufgrund der ländlichen Region und eher Schlecht aus.
Ich weiß das man schlecht abschätzen kann was die Zukunft bringt, ´jedoch wäre mein Ziel mit der Investition dann auch 5-8 Jahre kein Upgrade zu benötigen.


Ich persönlich habe kein Spaß daran mich mit dem ganzen Thema wirklich auseinanderzusetzen, einfach da es 100 Verschiedene Möglichkeiten gibt, und ich auch ehrlich kein persönliches Interesse beim Thema '''EDV''' habe. Aber meine Alte nervt halt rum lol.



Schonmal danke für eure Vorschläge, könnt auch gerne ein bereits beantwortetes, ähnliches Theard verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens1004 schrieb:
Ich persönlich habe kein Spaß daran mich mit dem ganzen Thema wirklich auseinanderzusetzen, einfach da es 100 Verschiedene Möglichkeiten gibt, und ich auch ehrlich kein persönliches Interesse beim Thema '''EDV''' habe
Und wie können wir dir dann helfen?

Hier mal das was du eventuell benötigst

1. min. 12 Port Switch, zum Teil mit POE.
2. Accesspoints Tp-Link, Unifi, Fritz oder oder oder
3. Kurze Patchkabel

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1004
Jens1004 schrieb:
Ich persönlich habe kein Spaß daran mich mit dem ganzen Thema wirklich auseinanderzusetzen, einfach da es 100 Verschiedene Möglichkeiten gibt, und ich auch ehrlich kein persönliches Interesse beim Thema '''EDV''' habe.
Dann musst du jemanden engagieren der dies gegen Austausch von bedrucken Scheinen für dich erledigt!

Jens1004 schrieb:
den Telegärtner hat uns unsere Elektriker besorgt, welchen wir nicht wieder nehmen würden.
Wen würdest du nicht mehr nehmen? Dem Elektriker oder das Telegärtner Patchpanel? Da das 12er Patchpanel voll belegt ist, würde ich zu einem 16er Switch greifen. Hier reicht ein dummer (unmanaged) Switch mit GBit Ports.

Jens1004 schrieb:
Unsere Router ist im Keller, in der Küche, nur etwa 8m Luftlinie, jedoch halt Stahlbeton habe ich nur ein Balken W-Lan.
Ist nicht verwunderlich, da wahrscheinlich eine Betondecke mit viel Stahl und eine FBH dazwischen ist.
Jens1004 schrieb:
Wir bewohnen unsere Haus auf 3 Etagen
Da plant man in der Regel einen Access Point pro Stockwerk ein.

Jens1004 schrieb:
Ich habe bereits im Flur EG sowie im OG ein Netzwerkkabel aus der Decke rausschauen lassen, da ein Kollege meinte, mehr brauch man nicht um ein Repeater anzuschließen.
Ja es gibt Access Points mit POE Stromversorgung. Da bewegt man sich aber meist schon im halbprofessionellen Bereich. Bei relativ wenig Ahnung solltest aber besser bei AVM bleiben, da die Teile halbwegs einfach einzurichten sind. Leider gibt es von AVM keine POE Geräte. Somit müssen die Teile an eine Steckdose. Neben deinen Netzwerkdosen wird es ja Strom geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und BFF
Was ist das für eine Fritzbox genau? 7590, 7490 ? Für EG und OG jeweils ein AVM FRITZ Repeater, den in die Steckdose und beide mit den vorhandenen Netzwerkkabeln verbinden und wie in der anleitung von AVM steht als LAN-Bridge (so nennt AVM den AP-Modus) einrichten. Fertig. Sollte völlig reichen.

Wieviele Netzwerkdosen hast du denn? Der Telegärtner hat doch noch genug Platz. Da reicht es zusätzlich einen kleinen TP-Link oder NEtgear 12 Fach Switch zu kaufen und in den Keller zu hängen, fertig. Dann kannst du die restlichen Netzwerkdosen auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1004
Vorsicht…. Zuerst mal
Mesh… bedeutet nichts anderes das es sich selber konfiguriert, mehr nicht. Und… es funktioniert nur mit demselben Hersteller, also ist dein 12€ Repeater nicht mit der FRITZ!Box kompatibel! Du musst also manuell deinem endgerät mitteilen das er auf den Repeater wechseln muss (über die macadresse oder ssid ersichtlich, Google kennt beide Begriffe).
Zur Installation, telegärtner ist ein „patchpanel“ der die Dosen vom Haus sammelt und an die FRITZ!Box weitergibt. Brauchst du mehr lanplätze Kauf ein Switch, so wie es ausschaut reicht ein 6er (5 Zuleitungen und einer für die FRITZ!Box), Strom ist ja vorhanden. Switch muss 10/100/1000mbps fähig sein, also gigabite.
Zu mesh… es gibt meshsysteme (z.b. tp-link deco x75) die als geschlossenes System an die FRITZ!Box angeschlossen werden, oder das avm (Fritz) eigene mesh, das nur mit neueren avm Geräte betrieben wird also als Ergänzung zu der fritzbox. Mesh bedeutet aber nicht, das dein händy unterbrechungsfrei wechselt, das entscheidet in der Preisklasse dein händy.
 
Jens1004 schrieb:
Router […] 1&1 Homeserver Speed
Das ist eine FRITZ!Box 7560, richtig? Die hat nicht nur zwei sondern vier Gigabit-Ports. :)
Jens1004 schrieb:
WLAN-Access-Point […] Netzwerkkabel aus der Decke […] Empfehlung
Zyxel NWA1123-AC Pro, in jedem Stockwerk einen. Weitere Alternativen findest Du hier …
Der 3er-Pack ist aktuell im Angebot, so dass Du auch gebraucht kaum billiger sein wirst.
Jens1004 schrieb:
Netzwerk-Switch […] Empfehlung
Zyxel GS1200-8HPv2, befeuert bis zu vier WLAN-Access-Points; Begründung für jenen Switch hier …
Auch hier, vorher nochmal bei Kleinanzeigen.de schauen, achten dass das Netzteil dabei ist, sparen. Erlaubt dann 7+3 Ports, also ingesamt 10 Ports. Wenn Du mehr brauchst, dann Zyxel GS1200-5HPv2 und GS1200-8. Dann hast Du 4+7+2, also genügend Ports auch wenn irgendwann Glasfaser kommt.
Jens1004 schrieb:
mit der Investition dann auch 5-8 Jahre kein Upgrade zu benötigen.
Alternative B (richtig Teuer): Davon rate ich ab. Lieber auf Kante nähen, dann fällt das Austauschen in Zukunft einfacher. Wenn Du das haben wolltest, müsstest Du bereits jetzt nicht nur Gigabit sondern Multi-Gig nehmen. Wegen Multi-Gig brauchst Du statt PoE+ sogar PoE++. Dann willst Du keinen separaten Switch für PoE sondern alles in einem Switch haben, weil Deine FRITZ!Box noch kein Multi-Gig kann. Das wäre der recht neue Zyxel XMG-1915EP für 525 € … dann noch drei Zyxel WBE660S pro Stück für 630 € …
Jens1004 schrieb:
12€ ebay-Kleinanzeigen Repeater
Alternative C (Günstig und Einfach): Welches Hersteller/Modell genau?
Die ganz einfache günstige Lösung wären gebrauchte FRITZ!Repeater 450e, einer auf jedem Stockwerk und die Deckenauslässe erstmal nicht nutzen. Wenn dann noch LAN-Ports oben nötig sein, ein kleiner 5er-Switch daneben.
Jens1004 schrieb:
Router ist im Keller
Alternative D (Sparfuchs): Weil Du Doppel-LAN-Dose hast, könnte der Router auch nach oben. Du steckst die „1. TAE“ auf einen Port im Patch-Panel. Dort kannst Du die FRITZ!Box dann anschließen und gehst von deren LAN wieder auf die LAN-Dose. Dann im Keller einen 8er-Switch.
 
Zurück
Oben