Switchen zwischen Monitor und Fernseher

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
332
Ich schließe seit einiger Zeit häufiger meinen PC an den Fernseher an, als DVD-Player-Ersatz oder um Spiele aus der Steam-Bibliothek auf der Couch zu spielen. Weil an dem PC bereits 2 Monitore dranhängen und die Grafikkarte (Asus Radeon HD 7870) nur über einen HDMI-Out verfügt, habe ich mir ein DVI-zu-HDMI-Kabel gekauft. Ziel war, dass sowohl die beiden Monitore als auch der Fernseher immer dranhängen und ich nicht umstecken muss. Leider musste ich feststellen, dass meine Grafikkarte anscheinend nicht unterstützt, dass ich beide DVI-Ausgänge und den HDMI-Ausgang gleichzeitig benutze. Schließe ich den Fernseher über HDMI an, wird das Bild auf meine Hauptmonitor schwarz.

Das mit dem DVI-zu-HDMI-Kabel sollte eigentlich eine billige Lösung sein. Wie es scheint, muss ich doch mehr ausgeben, um mir das ständige Umstecken zu ersparen. Was ist zu empfehlen? Ein HDMI-Splitter, mit dem ich das Bild von meinem Hauptmonitor auf den Fernseher duplizieren kann? Oder es scheint auch noch eine Möglichkeit zu geben, wenn ich den Mini-Display-Port verwende?

Es wäre natürlich wünschenswert, dass ich wirklich eine der Anzeigen dupliziere und nicht hin- und herschalte, weil ich vom Schreibtisch aus keinen Blick auf den Fernseher habe, wenn ich zum Beispiel den Videoplayer bedienen muss. Dann bevorzugt den über HDMI angeschlossenen Hauptbildschirm, weil es sich bei dem DVI-Monitor um einen 4:3 handelt.
 
Nach historischen Dokumenten ( *klick* :D ) musst du ein Gerät an den Displayport-Ausgang anschließen, um einen 3-Monitor-Betrieb aka Eyefinity bei der AMD-Karte zu nutzen.
 
Ich mach es persönlich mit einem HDMI Splitter - geht einwandfrei ohne umstecken.
Der Vorteil ist auch, dass man darüber auch Sound vom PC auf dem Fernseher hat - muss man zwar in den Audiooptionen als Wiedergabegerät den Matrix Switch einstellen aber nichts umstecken.
 
Oh, Soundausgabe über die Boxen vom Fernseher ist ein gutes Argument! Dann macht der HDMI-Splitter wohl mehr Sinn als ein Adapter für den Display-Port.

Bei den Dingern kann man wahrscheinlich nicht so viel falsch machen, oder gibts Empfehlungen?
 
Zurück
Oben