Symbole der Desktopverknüofungen weg

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe etwas an meinem System gebastelt und dabei zweitweise meine Datenplatte abgeklemmt und nnur die SSD mit dem OS gebootet. Da fehlten dann natürlich die Symbole der Verknüpfungen, die auf der anderen Platte liegen.

Aber auch nachdem die Platte wieder angeschlossen ist bleiben die Symbole weg. Sogar wenn ich die Verknüpfungen auf alle möglichen Arten neu anlege werden sie ohne ihr Bildchen angelegt.

Das sieht ziemlich bescheiden aus und stört mich ziemlich. Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung dafür?

Edit: Wenn ich eine neue Verknüpfung erstelle direkt im Ordner der eigentlichen Exe Datei, dann ist das Bild da. Ziehe ich sie per Drag n Drop auf den Desktop ist es weg. Beim Zurückziehen taucht es wieder auf. Völlig bekloppt...

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage, kann es sein das die Platte nun eine falsche Laufwerkbuchstaben hat? bzw. funzen die Programme ohne Problem und funktionieren die Link (wenn auch ohne Bildschen)?

Buchstabe ist gleich geblieben. Alles funktioniert so weit.

Wenn ich den Desktop im Benutzerordner öffne ist auch alles bestens. Nur der tatsächliche Desktop spinnt völlig.

Auch wenn ich beispielsweise die bilderlosen Verknüpfungen woanders hinkopiere ist das Bild sofort da.

F5 aufm Desktop?

Nein, aktualisieren nützt rein gar nichts ;)

Das ist zwar cool, aber da gehts darum die Pfeile mit denen Verknüpfungen gekennzeichnet sind auszublenden.

jo, is klar.

aber du siehst dort, wo der entsprechende registryeintrag ist und wie er in der standardeinstellung aussieht.

Haben neu angelegte Verknüpfungen auch keine Bilder?von der HDD/Von der SSD

Sind den überhaupt Icons mit Bildern auf dem Desktop.

Edit hab oben nochmal nachgelesen...

Alle neu angelegten hatten auch keine Bilder, aber nur wenn die Exe auf der HDD liegt. Und auch nur wenn die Verknüpfung auf dem Desktop liegt. Wie gesagt extrem kurios.

ABER ich habs gelöst. Ich hatte die IconCache.db schonmal gelöscht, aber ohne Erfolg. Ich hab das ganze jetzt nochmal bei beendetem Explorer-Prozess über die Kommandozeile gemacht und siehe da, alle Symbole sind wieder da. Es hätte mich tierisch angekotzt wenn ich deshalb Windows hätte neuinstallieren müssen.

Zurück
Oben