News Symfonisk-Lautsprecher: Sonos und Ikea beenden Zusammenarbeit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nach mehr als acht Jahren haben das Einrichtungshaus Ikea und der Hersteller von Multiroom-Systemen Sonos das Ende ihrer Kooperation bekannt gegeben. Restbestände der gemeinsamen Produktlinie sollen abverkauft werden, bestehende Systeme werden weiterhin mit Updates versorgt.

Zur News: Symfonisk-Lautsprecher: Sonos und Ikea beenden Zusammenarbeit

Finde ich sehr schade. Das waren meines Erachtens gute Einsteigerprodukte ins Sonos-Universum.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Computerfuchs
Also die App ist so ein Debakel, dass ich meiner Frau nicht einmal vorschlagen müsste neue Sonos-Geräte zu kaufen. Suche derzeit noch was für den Garten; sowas wie die hier.

Evtl. kennt hier ja jemand was ähnliches wie Sonos mit passendem Profil? Was ist eure Alternative als Multiroom?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Naja, haben halt schon sehr viele. Irgendwann lohnt sich das Investment nicht mehr.

Ich würde ganz ehrlich keinerlei Sonos Produkte empfehlen weil App/Software und Garantie... Und wenn es unbedingt was von denen sein sollte, dann nur die von Ikea da das die einzigen sind wo das P/L irgendwie stimmt... Die nun ja nicht mehr gebaut werden.

Mich würde vor allem interessieren wieso? War die Menge an verkauften Produkten Ikea nicht noch genug? Oder wollte Sonos bei der Verlängerung plötzlich deutlich mehr? Ander plausible Alternativen wollen mir gerade nicht einfallen, denn das Sonos die extra Marge bräuchte ist auf Basis ihres massiven Schrumpf-Kurses glasklar und der Wegfall hier dürfte sich noch mal negativer für sie auswirken als es ohnehin schon der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und evilhunter
Einerseits schade, da mich manche Produkte davon angesprochen haben.
Andererseits ist das App Debakel auch bei mir so im Gedächtnis, dass ich mich nach anderen Marken umschaue.

Es war ein Desaster für Sonos.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Nun ja, ich habe im Dezember das Experiment gewagt, einen Symfonisk Wandlautsprecher davon für meinen Sohn zu kaufen.
Ich bin nun schon davon ausgegangen, dass man da zumindest irgendwie klassisch einen Input drauf abspielen kann (zur Not mit Kabel), aber da war weder mit Kabel oder WLAN was zu machen.
Idee war, den für manche Fälle auch als PC-Lautsprecher verwenden zu können. Ist uns aber weder per Anschluss noch per App gelungen (Android/iOS)! Man ist schon darauf angewiesen, welche Input-Sourcen Sonos unterstützt (Spotify etc.). Das finde ich einfach nicht akzeptabel. Wenn die keinen Bock mehr haben, können die das einfach abschalten.

Daher ist das Teil dann wieder retour gegangen mit ausführlicher Begründung an Ikea (die war deutlich länger als diese hier).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Monarch2 und bugmum
Ich hoffe andere Hersteller lernen daraus. Die Kunden lassen sich eben nicht alles gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex und v3locite
Zoba schrieb:
Evtl. kennt hier ja jemand was ähnliches wie Sonos mit passendem Profil? Was ist eure Alternative als Multiroom?
DonDonat schrieb:
Ander plausible Alternativen wollen mir gerade nicht einfallen
Wir haben zuhause das Yamaha MusicCast System: https://de.yamaha.com/de/products/contents/audio_visual/musiccast/index.html

Im Wohnzimmer ist der dicke AV-Reciever, im Flur ein Standlautsprecher und im Schlafzimmer eine Soundbar mit Subwoofer. Alles funktioniert zusammen oder getrennt super über eine App, die schon seit Jahren stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Wir sind voll zufrieden damit. Natürlich ist Yamaha jetzt auch kein Billiganbieter, aber das P/L sieht für mich deutlich besser aus als bei Sonos.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fr13del, Haldi und eine weitere Person
IKEA und APPLE... Hömöpöd...😱 🤣

Auf meinen Homepod in der Küche lasse ich nichts kommen. Alle Lösungen vorher haben immer wieder kein Wlan gefunden, selbst wenn ich die Fritz.Box daneben gestellt habe. Der Homepod meckert nicht und einfach morgens in die Küche kommen: "Siri, spiel Radio 21 Hannover" rufen und die schlechte Laune, weil man ja wieder ins Büro muss, verfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, SuperDrive und w33werner
Lautsprecher, die Chromecast bzw GoogleCast unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Halte den Rückzug für ausgesprochen logisch. Wenn jemand den Einstieg in das Sonos System will, ist er nicht zu Sonos, sondern halt zu Ikea gegangen - und hat im Zweifel auch mit Ikea erweitert, nicht mit Sonos. Die Lizenzgebühren die Ikea bezahlen musste, reichte im Zweifel nicht um die "ausgefallenen" Verkäufe bei Sonos selbst zu kompensieren. Sonos Ansage selber war ja "Zurück zum Kerngeschäft" als neulich das halbe Managment gegangen ist.

Ich kann Bluesound als System sehr empfehlen. Es gibt eigene All in One Speaker und Streamingverstärker, NAD als großer Hersteller unterstützt in vielen Produkten Bluesound und andere Hersteller wie Dali, Monitor Audio, Roksan ebenso. Wie Musiccast aber nicht nur auf Yamaha beschränkt. Und im Gegensatz zu Sonos haben die Speaker auch mal Eingänge dass man sie mit Kabel oder anderen Geräten bespielen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, schneeland und Zoba
Habe sehr viele Sonos geräte und bin froh, dass ich die meisten auch ohne die aktuell katastrophale App anspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, w33werner und Zoba
Tolotos schrieb:
Nun ja, ich habe im Dezember das Experiment gewagt, einen Symfonisk Wandlautsprecher davon für meinen Sohn zu kaufen.
Ich bin nun schon davon ausgegangen, dass man da zumindest irgendwie klassisch einen Input drauf abspielen kann (zur Not mit Kabel), aber da war weder mit Kabel oder WLAN was zu machen.
Idee war, den für manche Fälle auch als PC-Lautsprecher verwenden zu können. Ist uns aber weder per Anschluss noch per App gelungen (Android/iOS)! Man ist schon darauf angewiesen, welche Input-Sourcen Sonos unterstützt (Spotify etc.). Das finde ich einfach nicht akzeptabel. Wenn die keinen Bock mehr haben, können die das einfach abschalten.

Daher ist das Teil dann wieder retour gegangen mit ausführlicher Begründung an Ikea (die war deutlich länger als diese hier).
Glaube, da ist der Trick ein lokales Webradio laufen zu lassen. Hat mich auch immer davon abgeschreckt. lieber Audio Pro gekauft.

FlashBFE schrieb:
...Natürlich ist Yamaha jetzt auch kein Billiganbieter, aber das P/L sieht für mich deutlich besser aus als bei Sonos.
Große Musiccast-Liebe auch hier.
1 Musiccast 50 ersetzt 2 Sonos Play3 im Wohnzimmer. Sieht schicker aus, klingt richtig, richtig gut funktioniert einfach zu 100% ♥️

EDIT:
Dazu kommt der Preis: Die Kiste gibt es hier immer noch für schlanke 299€ bei Expert

scuba303 schrieb:
Glaube, da ist der Trick ein lokales Webradio laufen zu lassen. Hat mich auch immer davon abgeschreckt. lieber Audio Pro gekauft.
Ja, man musste irgendwie einen Stream als Ausgabegerät definieren. Ging mehr schlecht als recht und das war es uns aber nicht wert.

Ich bin (Ex-) Sonos Fan der ersten Stunde und habe deren Produkte gerne empfohlen, weil easy to use und ganz ordentlicher Sound. Der Niedergang der Marke ist selbstverantwortet, mit Schwung und Ansage, das wird auch Ikea gemerkt haben.
Nur die hohen Kosten mein gutes Dutzend Sonos Geräte zu ersetzen hält mich noch bei denen.
Die aktuelle App Version ist zwar schon etwas besser geworden, aber noch Meilen hinter der alten 2er Version, was dazu führt dass wir häufig Homeassistent zum bedienen nutzen, da ansonsten die Räume vergessen was sie zuletzt gespielt haben, verschwunden sind oder die App einfach gar nichts findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und stevefrogs
Nach mehr als acht Jahren haben das Einrichtungshaus Ikea und der Hersteller von Multiroom-Systemen Sonos das Ende ihrer Kooperation bekannt gegeben.

Vor rund sechs Jahren setzte Ikea seine Bestrebungen, Wohnungseinrichtungen mit Unterhaltungselektronik zu kombinieren, mit der Kooperation mit Sonos fort.

Wasn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zoba schrieb:
Was ist eure Alternative als Multiroom?
Denon HEOS bietet doch sowas oder?

Ich bin auf der DiY welle und hab mir aufm NAS einen LMS eingerichtet. Dank ESP32 oder Raspberry AMPs dies für 25-50$ zu kaufen gibt kann ich jeden Passiv Lautsprecher Anschliessen wie ich möchte.
Im Bad kompakte Denon, im Schlafzimmer Dali Spektor 2, der PC lässt sich via Software auch einbinden und als Ausgabe/Kontrolle gerät benutzen.
Die kann man auch direkt via Bluetooth ansteuern.
Und schlechter als die Sonos App ist die Software auch nicht xD

Sonos ist genauso wie Bose nur Marketing das Zeug kann mit echtem HiFi nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
Zurück
Oben