News Symfonisk-Lautsprecher: Sonos und Ikea beenden Zusammenarbeit

@Plonktroll Ich nutze zwar so ein Gedöns nicht, aber es muss ja auch kein HiFi sein. Manchmal ist Software wichtiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich kann Sonos nichts abgewinnen. Hatte ich mal gehabt, kommt mir nicht mehr ins Haus.
1. Abhängigkeit vom Internet – kein Offline-Modus möglich

2. Die Sonos App – instabil, träge, unübersichtlich

3. Software-Updates als Risiko

4. Eingeschränkte Kompatibilität & geplante Obsoleszenz

5. Schwacher Support – wenn Hilfe zur Belastung wird

6. Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gerechtfertigt

7. Community-Widerstand & Vertrauensverlust

Quelle: https://www.ajoure-men.de/technik/sonos-im-alltagstest/

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, computerfouler, aLanaMiau und 2 andere
@.Snoopy. Perfekte Liste um zu zeigen wie man es NICHT machen sollte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Plonktroll schrieb:
Sonos ist genauso wie Bose nur Marketing das Zeug kann mit echtem HiFi nicht mithalten.
Es ist schlicht ein anderer Anwendungsfall.
Sonos ist gut für Multiroom. Ich habe in allen Räumen entweder einen oder (als Stero-Paar) zwei Symfonisk Lautsprecher stehen. Damit kann ich in der gesamten Wohnung Radio oder Podcasts hören. Für den 128 kbit/s Radio-Stream in niedriger Zimmerlautstärke ist die HiFi-Qualität ehrlich gesagt ziemlich egal. Wesentlich wichtiger ist, dass alle Räume 100 % synchron laufen. Nichts ist schlimmer als im Flur zu stehen und dort von zwei Räumen den selben Ton ein paar Millisekunden zueinander verschoben zu hören. Und genau in dieser Disziplin liefert Sonos. Alles immer wunderbar synchron, genau so wie es sein soll. Die Tonqualität ist dabei jetzt vielleicht nicht High-End, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Mehr als das brauche ich nicht.

Hinzu kommt noch der Aspekt, dass es unauffällig ist und (außer Strom) keine Kabel braucht. Ikea verkauft die Dinger ja sogar als Lampe oder Bild getarnt. Auch hier wieder: Komplett andere Priorität. Mit dem "echten" HiFi kommst du halt nicht drum herum, Kabel zu verlegen und hast meistens tendenziell auffällige Lautsprecher rumstehen. Diese Optik möchte nicht jeder in seiner Wohnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, raekaos, M@tze und 2 andere
Wer hat denn jemals behauptet das Sonos Hifi ist?

Standlautsprecher und AVRs sind eine andere Anwendung und nicht vergleichbar mit Sonosplayern. Scheint nicht jeder mizukriegen.

Ich kann nichts gegen Sonos sagen, denn meine Anwendungsfälle laufen. Ich bespiele meistens nur einen Player über Spotify oder gehe in die Sonos-App um auf eine Win-Freigabe mit Musik zuzugreifen.
Eine geplante Obsoleszens hat es bisher nicht gegeben, außer das User mal eine zeitlang ältere Player deaktivieren konnten. Das mußte aber der User explizit so gewollt haben.

Sonos passt nicht zu jedem, aber die die Sonos nicht haben regen sich am meisten auf. Für mich ist es immer noch eine der besten Soundanschaffungen, weil es so easy zu bedienen ist und ich schon seit über 10 Jahren ohne Probleme dabei bin. Ein alter Play 5, keine Ahnung wie alt der schon ist, spielt munter im Gartenhaus weiter und lässt sich immer noch easy bedienen.

Der mit dem Wandlautsprecher hatte sich wohl vorher nicht informiert und beschwert sich über fehlende Funktionen die es nie gab. He mein Auto kann nicht fliegen, das gebe ich zurück und schreib denen ordentlich einen Aufregertext.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, w33werner und Computerfuchs
Würde nie etwas von dem Hersteller kaufen. Mir ein Rätsel wie der nach dem Killswitch-Update und der nachträglichen Entfernung von Funktionen noch immer existieren kann.
Klang, Verarbeitung usw. können noch so toll sein - die Unternehmenspolitik kann man niemandem zumuten.

Das ist wohl ein weiterer Nagel im Sarg für Sonos. Schlecht für Leute, die sich ins Ökosystem eingekauft haben, aber ansonsten wenig verwunderlich und aus meiner persönlichen Sicht auch kein Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zoba schrieb:
Was ist eure Alternative als Multiroom?
Ich lasse meine Klipsch Lautsprecher am Denon AVR fliegen. Zack, multiroom. Hörst überall.

Ansonsten können die Denon AVR ja auch Multizone und haben heos. Dann lieber pro Etage je einen AVR mit je 2 Zonen.

Diese ganzen Aktivlautsprecher sind leider oft zu eingeschränkt und man ist halt an eine Marke gebunden, was die LS angeht.
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Mit dem "echten" HiFi kommst du halt nicht drum herum, Kabel zu verlegen und hast meistens tendenziell auffällige Lautsprecher rumstehen. Diese Optik möchte nicht jeder in seiner Wohnung haben.
Dann gibt es halt "nur" Musik, aber keinen Sound.

Ja klar, du stellst dir in Bad, Küche, Terrasse usw jeweils einen AVR und hängst Lautsprecher dran. Münchhausen hat früher ähnliches erzählt.

KillSwitch? Wo wurde gegen den Willen des Users jemals ein Sonos-Player deaktiviert? Wenn dann wollten das die Besitzer der Player.

Wenn es die preiswerten IKEA-Player nicht mehr gibt, ist das schlecht für Leute die schon Sonos-Player haben Maverick? Na dann.

Grad noch einen Schnelltest gemacht. Bin in die Sonos-App, hab 2 Player zusammengeschaltet und habe Musik über Spotify und direkt vom PC abgespielt. Das kam direkt und ohne Verzögerung. Einfaches Multiroom mit unauffälligen Sonos-Playern in Räumen wie Küche, Bad usw. die nur eine Steckdose brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und Zoba
Haldi schrieb:
Denon HEOS bietet doch sowas oder?
hätte das GENAU die gleiche funktionalität wie sonos? ohne einen AVR betreiben zu müssen.

https://www.denon.com/de-de/product...ONHOME150.html?dwvar_DENONHOME150_color=Black

also mit räumen erstellen und verwalten, lautsprecher paare oder gruppen erstellen, und einfacher auswahl der lautsprecher in z.b. spotify?

dann wäre es echt eine alternative. bis jetzt ist sonos mmn. alternativlos. haben nen tollen klang, man muss nichts basteln, die einrichtung ist einfach, +1 für trueplay.

softwareseitig schauts nicht so gut aus, in meinem laden bricht das sonos eigentlich jeden tag mal ab. laut spotify spielt es, dennoch tut es das nicht, es reagiert manchmal nicht auf pause/play ...

edit: gerade gelesen dass die dinger weder stereo noch raumeinmessung bieten. also doch weiter sonos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
User 37650 schrieb:
aber die die Sonos nicht haben regen sich am meisten auf.
Ja, andersherum wäre es ja auch irgendwie dumm.
Wenn ich mit etwas unzufrieden bin dann vermeide ich es auch. Wieso sollte ich mich weiter quälen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
User 37650 schrieb:
Grad noch einen Schnelltest gemacht. Bin in die Sonos-App, hab 2 Player zusammengeschaltet und habe Musik über Spotify und direkt vom PC abgespielt. Das kam direkt und ohne Verzögerung. Einfaches Multiroom mit unauffälligen Sonos-Playern in Räumen wie Küche, Bad usw. die nur eine Steckdose brauchen.

Ja, hab ich auch überall und ich steuer es nur noch über Spotify Connect und Home Assistant - über die App selbst ist es verglichen zu vorher einfach Mist.

Es ist ja auch super bequem und die Ikea-Dinger auch ein super Einstieg ins System. Nur für's Wohnzimmer würde ich mir was besseres wünschen. Da quasi Hifi mit Atmos und sonst überall Lautsprecher á la Sonos. Ich lebe ja sogar damit, dass die Dinger keine Klinke oder so haben, was auch schon nervig genug ist.

Optimalerweise hätten die dann auch noch ne vernünftige Präsenzerkennung dabei, die ich in Home Assistant nutzen könnte und Unterstützung für beliebige Sprachassistenten. Das wäre dann ein perfektes Produkt für mich.

User 37650 schrieb:
Ja klar, du stellst dir in Bad, Küche, Terrasse usw jeweils einen AVR und hängst Lautsprecher dran. Münchhausen hat früher ähnliches erzählt.
Das stand wo? Pro Etage einen.

Multiroom kommt beim Fliegen lassen der LS automatisch. Ansonsten benutzt halt 2 Zonen pro AVR.
User 37650 schrieb:
Sag mal, auf welchen Post antwortest du, oder was hast du wo gelesen? Zitat bitte.
lazsniper schrieb:
edit: gerade gelesen dass die dinger weder stereo noch raumeinmessung Bieten. also doch weiter sonos.
Nimmst für deinen Hauptraum Stereo bis zu 11.4. auch mir Einmessung. Was willst einen einzelnen LS einmessen und wozu?
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
Nur für's Wohnzimmer würde ich mir was besseres wünschen. Da quasi Hifi mit Atmos und sonst überall Lautsprecher á la Sonos
Das ist genau das, was heos bietet. Nutze allerdings keine der Aktivdinger.

Wenns um billige Radio Berieselung geht, laufen die Alexas.

Wenn ich Musik hören will, höre ich allerdings Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Computerfuchs schrieb:
Bitte einmal die Definition von "Sound" nachschlagen und dann nochmal ganz genau nachdenken, was du da gerade geschrieben hast. ;)
Entweder magst du gerne Musik, dann hast du verstanden was ich meine, oder nicht. Aber dann brauche ich es dir auch nicht erklären ;)

Die "" hast du auch gesehen?

Edit: hatte auch Klang schreiben können, aber den hat auch jede Aktivtröte. Irgendwie zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zoba schrieb:
Also die App ist so ein Debakel, dass ich meiner Frau nicht einmal vorschlagen müsste neue Sonos-Geräte zu kaufen. Suche derzeit noch was für den Garten; sowas wie die hier.

Evtl. kennt hier ja jemand was ähnliches wie Sonos mit passendem Profil? Was ist eure Alternative als Multiroom?
Ich betreibe inzwischen meine Stereo Anlagen (Passiv) einfach mit WIIM Pro Plus (nicht den AMP) vorm Verstärker. Damit habe ich "alle" Sound Apps inkl. Eingänge und kann jederzeit entweder hin "Streamen" den Stream dort hin übergeben (eh ident zu Sonos). Oder eben an den Eingängen rein, wie ich möchte.

Tulol schrieb:
Ja, andersherum wäre es ja auch irgendwie dumm.
Wenn ich mit etwas unzufrieden bin dann vermeide ich es auch. Wieso sollte ich mich weiter quälen?
Wenn man kein Sonos hat, weiß man ja nicht wie die wirklich laufen. Von diesen Ahnungslosen kommen dann Argumente die falsch sind wie zB das Player von Sonos unbrauchbar gemacht wurden.

Alphanerd deinen Vorschlag mit AVR+Lautsprecher pro Etage und beschallt alles mag ich nicht. Ist so gar keine Alternative für mich. Ich mags pro Raum mit einem Sonos-Player der nicht wirklich auffällt und einfach per App anfängt zu spielen. Im Wohnzimmer ist natürlich ein richtiges Stereo-Setup angebrachter.

Ja Denon Heos und Bose sind Multiroom-Alternativen.

Es ist auch richtig, dass Sonos sich mit der neuen App richtig ins Knie geschossen hat. Inzwischen ist viel nachgebessert. Empfehlen würde ich Sonos nur mit Vorbehalt. Ich komme mit dem System super seit mehr als 10 Jahren klar. Hab grad mal in meine alten Mails geschaut. Sonos taucht da seit 2010 auf, also hab ich das schon 15 Jahre. Einer der alten Player ist mal defekt gegangen und die Sonos-Controller waren irgendwann auch nicht mehr fit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
Darklordx schrieb:
Der Homepod meckert nicht und einfach morgens in die Küche kommen: "Siri, spiel Radio 21 Hannover" rufen und die schlechte Laune, weil man ja wieder ins Büro muss, verfliegt.
Na ja, meine sagt dann auch gerne "Alles klar, ich spiele Dir klassische Musik von Beethoven" weil sie man wieder was anderes verstanden hat... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
@Alphanerd Ich habe schon verstanden, was du meinst.
Es ist trotzdem witzig (und auch ein Stück weit traurig), so einen Satz zu lesen, weil es letztlich zeigt, wie Marketing blind nachgeplappert wird, ohne drüber nachzudenken, was die Begriffe bedeuten.

Alphanerd schrieb:
Edit: hatte auch Klang schreiben können
Ja, genau. Das hättest du tun könne. Dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, wo das Problem liegt.
"Sound" ist halt einfach ganz banal die englische Übersetzung von "Klang" (oder je nach Kontext alternativ auch als "Schallwellen"). Nur weil es englisch ist, wird es nicht automatisch positiv.

Mein Staubsauger macht auch ziemlich viel Sound (er ist laut). Gleichzeitig ist sein Sound sehr besonders (er klingt anders als andere Staubsauger). Ob das nun gut oder schlecht ist, ist wieder eine ganz andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spaßige an der Sonos-Kritik ist, dass immer viele User mitlästern, die vermutlich noch nie ein Produkt dieser Firma besessen haben.

Ich behaupte, mir als Kunde der ersten Jahre ein Urteil erlauben zu dürfen (bin gestartet mit einem Set aus CR100, ZP90, ZP120 und habe inzwischen auch diverse Play:1, One, One SL und einen Port nachgekauft).

War die App früher besser? Ja, auf jeden Fall.
Ist die App - stand heute - eine Katastrophe? Nein.

Die Übersichtlichkeit und auch die mehrfache grundlegende Überarbeitung des Bedienkonzepts innerhalb der App war wirklich nicht der Hit.
Inzwischen wurde aber viel nachgebessert und vor allem die Stabilität der App ist jetzt wieder auf einem guten Niveau. Die Zeiten, wo regelmäßig einzelne Lautsprecher nicht gefunden wurden, sind zumindest in unserem Haushalt vorüber.

Zur Technik selbst:
Ein Sonos System mit Hifi zu vergleichen ist doch unsinnig. Was soll denn da mit was verglichen werden?
Ein 210 EUR Aktivlautsprecher mit einem potenten Stereoverstärker und zwei Standboxen? Eine Soundbar mit einem AVR + Dirac Live + 7.2 Lautsprechern?

Sonos hat gerade mit den Play:1/One einen sehr gutes Paket aus Klang, Abmessung, Features, Design und Preis geschaffen. In Kombination mit der Multiroom-Fähigkeit, der ausgezeichneten API und vergleichsweise langem Softwaresupport konnte man sich von der Konkurrenz absetzen.

Sonos ist das System, das bereits zum Start in fast jedem neuen Ökosystem unterstützt wird: Amazon Alexa, Google Home, Home Assistant, ioBroker, ...
Die API sorgt auch dafür, dass man nicht zwingend auf die Cloud angewiesen ist. Das Ganze bedient sich z.B. über Music Assistant sehr gut.

Hier wurde HEOS genannt. Mein Denon AVR unterstützt das, aber wer meint, die App seit der von Sonos überlegen, der hat offenbar andere Ansprüche als ich.

BluOS kann Apple Music oder YouTube Music Premium nicht direkt einbinden? Kommt für mich nicht in Frage.

Für viele Dinge benötigt man aber auch keine App mehr. Musik wird bei uns fast ausschließlich über Alexa gestartet. Lediglich die Hörbücher suchen sich die Kids noch übers Tablet raus.
Alle neueren Sonosgeräte unterstützen übrigens auch AirPlay/AirPlay 2.

Was ich damit sagen möchte ist, dass der aktuelle Stand der App den Spaß an den Sonosprodukten nicht unbedingt schmälern muss.

Die Entscheidung alte und neue Geräte über die S1- und S2-App getrennte Wege gehen zu lassen ist auf wenig Gegenliebe gestoßen, aber dennoch nachvollziehbar. Ich war lange genug in der Softwareentwicklung tätig um sagen zu können, wie aufwändig es ist, alte und neue Produkte mit der gleichen Software weiter am Leben zu erhalten. Wie geil das funktioniert, sieht man ja z.B. an MS Windows.

Dass Sonos Kritik ernst nimmt, haben sie inzwischen mehrfach bewiesen. Jetzt liegt es an der neuen Führung, die Firma wieder auf Kurs zu bringen oder im worst case das Ganze zu beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
Zurück
Oben