News Ikea Symfonisk: Bilderrahmen werden zum WLAN-Lautsprecher

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und c[A]rm[A]
... und das Kabel zerstört alles. Schade, wenn es um Optik geht, dann bitte nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, MujamiVice, IgorGlock und 3 andere
Danielson schrieb:
und das Kabel zerstört alles
sofern das ding an der wand hängt ja.
wenn es steht schauts ganz ordentlich aus. allerdings werden die allermeisten sowas an die wand hängen. wer gute "designerinnen" zu hause hat, wird das kabel dennoch kaum entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danielson schrieb:
... und das Kabel zerstört alles. Schade, wenn es um Optik geht, dann bitte nicht so.

Ohne Strom geht es halt nicht. Musst du halt selber eine versteckte Lösung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, locke87 und Conqi
Für zu Hause kann ich bei mir keinen Nutzen erkennen, aber es ist bestimmt ganz nett für Cafe's, Ladengeschäfte oder Warteräume (Arzt?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, RaptorTP und Marc53844
Die Designidee finde ich nicht schlecht. Nur über Wlan bespielbar oder auch mit Audioeingang verfügbar? Dann könnte man die mit älteren AVR bespielen und als Surroundspeaker hinters Sofa hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Idee ist top, gefällt mir echt gut.
Ev eine Möglichkeit einen "dezenten" Lautsprecher auf dem Balkon zu haben - Der nicht (so wie ich das immer tu) weggeräumt werden muss. Einfach hinhängen, an Strom - Ende

Die Vorab Designs sind nun nicht meins ev. lassen sich aber welche anderweitig beschaffen ala Bilderrahmen, fotoprint...

jetzt bin ich nur noch auf den Klang gespannt ev. lösen die ja dann meine kleinen ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Danielson schrieb:
... und das Kabel zerstört alles. Schade, wenn es um Optik geht, dann bitte nicht so.

Ach so, das Kabel ... ich dachte an die Dicke von 6 cm.
Beides etwas störend aber schon mal ein guter Ansatz für kleine Wohnungen bzw. Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Seit Jahren kann man solche Lautsprecher selber bauen und mittlerweile kostet die Wlan Elektronik auch nichts mehr.
 
Crowbar schrieb:
Nur über Wlan bespielbar oder auch mit Audioeingang vetfügbar? Dann könnte man die mit älteren AVR bespielen und als Surroundspeaker hinters Sofa hängen.

Wenn Du einen Sonos Port oder einen connect hast, kannst Du deinen AVR nutzen. Wir haben noch den connect und hören darüber Internetradio oder Spotify usw. Ebenfalls kann man eine externe Quelle (Bei uns ein Plattenspieler) anschließen und den auf alle Sonos Geräte hören

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Willi-Fi schrieb:
Seit Jahren kann man solche Lautsprecher selber bauen und mittlerweile kostet die Wlan Elektronik auch nichts mehr.
Ja klar, hat ja auch jeder die Zeit und das Know-How das zu machen...
Ist doch mal was Neues. Wenn man gerade am Bauen oder renovieren ist und sich direkt an die gewünschten Stellen einen Kabelschacht unterputz verlegt ist das doch eine ziemlich smarte Lösung. Mich würde eher der Klang interessieren, aber das was ich von Sonos bisher gehört habe und was wir im Büro haben ist auf jeden Fall ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ScorpAeon, n8mahr und 3 andere
Kennt jemand eine Anlaufstelle wo es infos zu solchen Bilderrahmenlautsprechern gibt...?

Zum selber bauen oder auch zum kaufen… Evtl. Alte Modelle..?
 
@misterk87

Und von anderen Herstellern kannst du auch Wandlautsprecher kaufen.

Kabelschacht? Und danach stellt sich heraus, dass Frauchen umbauen will. Um das Kabel kommt man nicht herum.
 
Für Audiophile oder Leute, die guten Klang mögen, ist das natürlich der letzte Schrott. Aber sind ja auch nicht die Zielgruppe. Hauptsache "smart " steht irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, 7LZ, SockeTM und eine weitere Person
SO etwas gab es schonmal, ohne WLAN mit Michael Jackson Lautsprechern. Als ich in der Unterhaltungs Branche war, hatten wir die jeden Tag laufen und der Klang war gut.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-16 100343.png
    Screenshot 2021-06-16 100343.png
    442,4 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, acty, estros und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Für zu Hause kann ich bei mir keinen Nutzen erkennen
Meine Mutter stört sich an der Optik ihrer Sonos Lautsprechern bzw. Technik im allgemeinen.

Da kann so ein Lautsprecher Bilderrahmen schon interessant sein. Für Ambiente Musik im Hintergrund ist der Sound sicher ausreichend. Jetzt hängt es nur vom Design ab.
 
Hmm,
der Resonanzkörper/Korpus des Lautsprechers ist dafür ja nicht sonderlich geeignet. Oder nutzen die das Biegewellen-Lautsprecherprinzip?
Ich würde erstmal einen Soundtest abwarten. Gerade in tieferen Frequenzbereichen könnte es dürftig klingen.

Aber vielen Leuten ist ja heutzutage die Optik wichtiger als die Qualität der Kernfunktion :evillol:. Von daher wird es wohl gut ankommen, egal wie der Sound klingt. Das ist auch eine Auswirkung der Gewöhnung an (stark) verlustbehaftete Komprimierung von Streaming und Co.

Es kann natürlich sein, dass es gut klingt, aber da habe ich so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wichtig das sich immer alle melden die das Ding doof finden oder nicht nutzen wollen.

Sonos macht auf jeden Fall gute Lautsprecher. Denke der Klang dürfte hier auch passen.
Ein genauen Use-case habe ich jetzt noch nicht.

ABER ! ich muss auch noch Schlafzimmer und Kinderzimmer neu verkabeln.
Kann ich das Zeugs auch irgendwie an den TV stecken ? Verbinden ?

Das hätte was, könnte ich mir gut vorstellen.
Also links & rechts dann ein Bild.

Das hat aber alles keine Prio bisher.
Kabel liegen schon. Jetzt wird wieder etwas angespart und im Herbst/Winter dann die Planung gemacht,. denk ich mal.

Umso später ich anfange, desto mehr "Jugendzimmer" ist möglich für den Sohnemann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Crowbar
Volkimann schrieb:
Für zu Hause kann ich bei mir keinen Nutzen erkennen, aber es ist bestimmt ganz nett für Cafe's, Ladengeschäfte oder Warteräume (Arzt?).
Naja, als unauffälliger Lautsprecher für die Küche und Bad wäre das schon praktisch, da es kaum zusätzlichen Platz wegnimmt. Da ist Sound auch nicht so wichtig.
Und wer oft Partys Zuhause feiert hängt noch ein paar in den Flur und kann dann - hoffentlich - simultan im ganzen Haus Musik spielen.

Fehlendes Bluetooth ist für mich aber KO-Kriterium. Meine Frau hat sich damals zwei Philips irgendwas geholt. Der eine funzt nur mit AirPlay (erste Version) kabellos oder per nicht mehr von Spotify unterstützter Technik. Edel-Elektroschrott, sobald die Protokolle (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr unterstützt werden. Immerhin haben sie noch nen Line-In, dann kann ich noch n extra Bluetooth-Empfänger anschließen. Bluetooth scheint da etwas gefestigter zu sein. Sonos ist mir eh suspekt, aufgrund ihrer Geschäftsentscheidungen.
 
Willi-Fi schrieb:
Seit Jahren kann man solche Lautsprecher selber bauen und mittlerweile kostet die Wlan Elektronik auch nichts mehr.
Kartoffeln kann man auch selber anbauen. Wozu gibt es Edeka? Toller Kommentar, aber irgendwie muss man ja auch auf 3000+ Beiträge kommen. Man schaut in die Kommentarspalte in der Erwartung sinnvoller Beiträge und liest dann sowas.

Na gut, mein Beitrag ist jetzt natürlich genauso sinnlos :heilig: Nächstes mal ignoriere ich solch sinnlose Beiträge wieder, versprochen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, McFritte, Schattenspender und 6 andere
Zurück
Oben