Synchrone Musikverteilung (und Ausgabe) im Netzwerk

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich plane bald eine Party und würde dafür gern Musik auf mehreren PCs ausgeben. Es soll aber derselbe Stream sein, irgendwie mit iTunes als Quelle. Gibt es da irgendein Tool, was das kann? Es geht halt auch darum, dass man die Timings apassen kann, damit es synchron ist...

Gruß und danke!

Christoph

Streaming per UPnP bekommst leider nicht synchron.
Nur Hardware (Sonos, Raumfeld, Google Chromecast Audio, AirPlay-Geräte, etc.) kann das zuverlässig leisten, da diese sich automatisch synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. UPNP sollte ich deswegen ja auch nicht machen. Aber theoretisch muss man ja nur quasi eine Software Server / client Lösung haben, wo man die Laufzeiten einstellen kann. Trivial, wenn jemand schon was programmiert hat. Aber das weiß ich halt eben nicht.

VLC ist das, was du suchst, das L steht ja nicht grundlos für LAN ;)

Hatten das früher(tm) während des Studiums mal in nem Studentenwohnheim getestet mit 5 Clients oder so. Klappte damals, also so vor 4-5 Jahren oder so, schon recht gut. Anleitungen Wie du dies mit VLC umsetzt findest du ausreichend im Netz, einfach ein bisschen Google bemühen und dann testen.

Du bekommst zwar mit VLC mehrere Clients so konfiguriert, dass sie von derselben Quelle spielen, aber synchron? Das wäre mir neu...
Jaaa - es gibt die noch!

Man kann im VLC bei den Netzwerkstreams einen Delay konfigurieren um so die Latenz im LAN auszugleichen. 100%ig klappt dies idR nie, wenn man sein Netzwerk nicht voll unter Kontrolle hat, man weiß ja nie, was so alles noch funkt oder müsste auf dem Switch QoS für den Stream konfigurieren. Das wiederrum erfordert natürlich einen managebaren Switch

Sicherlich praktikabel jedes mal alle Clients neu zu synchronisieren... denn das wird kommen, da ein Netzwerk kein statistisches Konstrukt, sondern eher ein dynamisches Lebewesen ist.
Sorry, aber das ist proof of concept und weit weg von Alltagstauglichen Szenarien...
Jaaa - es gibt die noch!

Man könnte ja auch auf den Rechnern jeweils ein Airplay Receiver installieren und dann von einem iPad/iPhone mit der iTunes Mediathek oder iTunes Match (geht wohl nur mit lokal vorhandener Musik) mit der Whaale App zu allen Airplay-Lautsprechern (Rechnern) streamen. Das sollte doch theoretisch gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Airfoil von rogueamoeba.com
Ich denke, das könnte das sein, was Du suchst.
Funktioniert bei mir perfekt und absolut synchron.

Gruss, Giovi

Zurück
Oben