Synchronisations Tool gesucht!

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo Computer Freaks

Da ich meine Daten auf eine USB Festplatte sichern möchte, soll dies via synch Tool geschehen.
Denn ich möchte nicht immer alle Datenmanuell rüberschaufeln sondern nur diese die sich verändert bzw. hinzugekommen sind.

Mindestens 12 Toosl habe ich angetetste und die sind einfach für nichts bzw. zu kompliziert oder funzen nicht so wie ich es möchte.

Das Tool muss deutsch, einfach und gut zu bedienen sein.
Der Preis ist Zweitrangig, da das mühsame testen und Suchen mir langsam auf den Wecker geht.

Nun bitte ich Euch einige Tools zu nennen mit dehnen Ihr vollstens zufrieden seid!

Besten Dank zum voraus.

Liebe Grüsse Andy

Ich empfehle Microsofts Sync Toy. Verwende ich seit Jahren, ist absolut simpel zu bedienen und kostenlos.

Ich finde Allway Sync gut, da es auch mit vielen 10'000 Dateien noch relativ schnell zurecht kommt (im Gegensatz zu SyncToy). Bis zu einem gewissen Grad, ist das Tool auch kostenfrei. Kaufen kann man es per Paypal.

ZAKK kam mir zuvor ...

nutze auch seit Jahren Sync Toy. Funktioniert einwandfrei unter XP und Vista. Win 7 habe ich noch nicht ausprobiert; es sollte aber wenn es Probleme mit dem BS gibt ein Update geben, da ja ein MS Tool.
Ergänzung ()

@Gobble-G:

Ja schneller ist das Tool schon, aber Du darfst/kannst nicht mehr als 40.000 Files in 30 Tagen synchronisieren.

FreeFileSync ist meiner meinung nach sehr leicht zu bedienen und kann eig. alles.
kannst sogar unsichtbare batch-dateien erstellen, die dir dann im hintergrund alles syncen.

Apple ][ schrieb:
...aber Du darfst/kannst nicht mehr als 40.000 Files in 30 Tagen synchronisieren.
Wenn du es kaufst schon (sind auch nur 20'000 pro 30 Tage). Und da der TE bereit ist, Geld auszugeben, ist das eine gute Alternative finde ich.

Zur Zeit habe ich knapp 50'000 Dateien in der Synchronisation. Mit dem SyncToy 2.0 dauert der Preview schon über eine Stunde (P4 3GHz, 2GB, Samsung F1 1TB und 500GB TrueCrypt-Laufwerk auf USB-Platte). Und wenn er die 6 unterschiedlichen Dateien synchronisieren soll, dauerts nochmal so lange - warum auch immer. Allway Sync macht die Analyse (oder Preview) in 1 oder 2 Minuten. Die Synchronisation dauert dann nur den Kopiervorgang lang - ist also wesentlich schneller. Was mir bei Allway Sync noch fehlt ist der Binärvergleich von Dateien.

Welches Sync-Tool kann Dateien binär vergleichen?

PureSync ehemals FireSync zum Beispiel. Braucht man theoretisch ja nicht, aber ich würde es hin und wieder trotzdem gern machen, um veränderte Dateien (z.B. durch Viren, HW-Defekte, etc.), bei denen sich die Attribute (Größe, Zeiten) nicht geändert haben, auszuschließen.

Um nur Dateien in Ordnern und Unterordner zu vergleichen (auch mit Inhalt) habe ich mir kürzlich CSDiff (kostenlos) angesehen. Ich muss es noch in größerem Umfang testen, aber auf den ersten Blick hat es mir gefallen. Um abweichende Dateien zu finden, sollte es ja reichen.

Zurück
Oben