Synchronisationsprobleme Whatsapp, Google Acc + FB

R

r_

Gast
Servus zusammen,

habe mir mit dem 4X HD mein erstes Smartphone geschossen, daher verzeiht mir diese etwas als Noobfrage anmutende Hilfesuche - ich krieg es aber leider alleine echt nicht gebacken (sitze schon seit mehreren Stunden dran).

Mein Ziel ist:

Alle alten Kontakte vom alten Handy via Google(mail) einpflegen und (zusammen mit dem Kalender) mit dem Smartphone Kontakten inkl. FB und Whatsapp zu synchronisieren.

Erst mal die Ausgangsfrage:

Gibt es beim Google Account (ohne Gmail) eine Möglichkeit Kontakte zu verwalten und zu pflegen? Ich konnte keine finden, daher hab ich mir ein Gmail Konto gemacht, dass nun anders lautet als mein Google Konto.

-

Soll ich beim Smartphone nun also mein Google oder Gmail Konto eintragen?

Was ich bisher versucht habe:

Bei der Smartphone Installation bzw. beim Assistenten zur Einrichtung habe ich daher Synchronisation mit Google und FB aktiviert. Nun waren alle meine FB Freunde in meinen Kontakten, hatten aber natürlich keine Telefonnummer hinterlegt (nur die, die ihre Telefonnummer freiwillig bei FB angeben), kein Wunder denn alle Telefonnummern sind/waren auf dem alten Handy gespeichert. Nun habe ich zum testen 1-2 Personen geaddet, diese waren dann in den Kontakten mit vollständiger Nummer usw. hinterlegt... wenn die Personen mir aber bei Whatsapp geschrieben haben, stand da nur deren Telefonnummer und nicht deren (existierender) Kontakt?

Ich würde es eigt. gerne so handhaben, dass ich alle Nummern via Google Mail anlege, diese dann per Sync. auf mein Smartphone lade und diese dann anhand der Telefonnummer mit FB und Whatsapp "gemerged" werden.

Funktioniert das überhaupt, oder stell ich mir das grad zu einfach vor?

Danke schonmal :)

Gruß,

Wenn du einen google account hast auf dem alle deine kontakte laufen solltest du auch automatisch eine googlemail haben auf dessen der name deines google accounts laeuft.
Logge dich mal mit deinem google account in einen Browser am PC ein und schau nach, ob bei dir Mail bzw GMail irgendwo erscheint.
Wenn ja, dann melde dich auf deinem Handy mit deinem Google Account an.
"Schlimmsten falls" kannst auch einfach deinen neuen account hinzufügen.
Der umstaendlichste weg waere natürlich deine kontakte mitsamt allem drum und dran zu exportieren, diese datei auf dein handy zu schmeiSen, diese dann im handy mit ner app zu importieren etc...

Ansonsten glückwunsch zum neuen Handy :)

@ ralle_h
Du kannst verschiedene Google Kontos verknüpfen. Ich wieß jedoch nicht ob du in Android das verknüpfte Google Konto angeben und dann darüber auf die GMail Daten zugreifen kannst.

Deine Vorgehensweise ist schon richtig. Lege die Kontakte alle manuell in GMail (oder einen anderen Anbieter wie Hotmail) an, synchronisiere die Daten anschließend. Du hast damit sämtliche Kontakte auf deinem Handy. Wie du sie jetzt mit Facebook und Whats App synchronisieren kannst, kann ich dir nicht pauschal sagen, da ich die Funktionen der Apps nicht kennen. WENN sie z.B. direkt auf die Kontaktliste zugreifen, geht es einfach. Dann fügst du z.B. bei dem Kontakt die Facebook/WA ID hinzu und dann erkennt die App automatisch, wer was ist.

Soweit wie ich das sehe, würde ich aber von Whats App abraten. Ich verwende die Anwendung nicht, aber sie verwendet offenbar ein eigenes Chatnetzwerk und das braucht wirklich keiner. Es gibt mit ICQ, MSN, Yahoo, XMPP (Google, Facebook, ...) schon so viele Chatnetzwerke, dass man nicht noch eins braucht. SOLTLE WA nur ein regulärer Multi-Messenger sein, ist die App ja ganz sinnvoll. Sollte dem nicht so sein, würde ich versuchen deine Freunde zu einem anderen bestehenden Netzwerk, insbesondere XMPP wie z.B. Google Talk, zu überreden. Da hättest du dann auch keine Probleme mit den Kontakten, da GMail Kontakte definitiv x Chat-IDs für verschiedenste Netzwerke unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das verknüpfen mit FB, Whatsapp ist einfach, wenn die kontakte mit Richtigen namen und nummer eingetragen sind.
Falls nicht automatisch vom handy gemacht nach dem einfügen einfach den entsprechenden kontakt auswaehlen, "Kontakt Bearbeiten" anwaehlen dann steht da was von wegen "verknüpfen". Das Handy macht dir dann vorschlaege. wenn die vorn und hinten nicht stimmen sollten kannst auch manuel nach dem zu verknüpfenden kontakt suchen.
z.B.:
Heist dein kontakt also "Fritz" hat aber in FB den namen "Box" und in Whatsapp den namen "360" dann kannst auf "Fritz" kontakt bearbeiten, verknüpfen und manuell nach "360" und "Box" suchen. Ist wie gesagt der schlimmste fall.

Pasa91 schrieb:
Wenn du einen google account hast auf dem alle deine kontakte laufen solltest du auch automatisch eine googlemail haben auf dessen der name deines google accounts laeuft.

Also ich hatte bisher schon einen Google Account, aber keinen Gmail account. Nur war mein Google name @gmail schon belegt, daher musste ich dort für den gmail Account einen anderen Namen angeben.

Nun ist halt fraglich, welchen Account ich im Smartphone eingeben soll bzw. ob der Gmail Account an sich nen neue Google Account ist, oder eben nur ein zweiter "Nickname"?

Kontakte habe ich bisher nicht gepflegt, aber stelle es mir bequemer vor, diese direkt am PC einzugeben statt Stück für Stück ins Handy zu hacken ;)

andy_0 schrieb:
Deine Vorgehensweise ist schon richtig. Lege die Kontakte alle manuell in GMail (oder einen anderen Anbieter wie Hotmail) an, synchronisiere die Daten anschließend. Du hast damit sämtliche Kontakte auf deinem Handy.

Ich glaub diesbezüglich habe ich leider einen Bock geschossen.

In Gmail gab es bei Kontakte einen Ordner namens "Android Starred" oder ähnlich, da ich den Namen verwirrend fand ("Starred"?), hab ich diesen umbenannt.

Seitdem bekomme ich immer diesen Fehler:

1340669792081fkr3y.jpg

Könntest du bitte mal bei dir schauen, wie der Ordner heisst bzw. ob dieser einen konkreten Namen haben muss?

Besten Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h
Die Kontaktgruppe (oder Ordner?) heißt "Starred in Android" und ist eine Ebene unter Kontakte. Das sind die Kontakte, die du in Android als wichtig markiert hast (-> Stern) und deshalb in einer VIP-Liste angezeigt werden.

Ob dieser existieren muss, kann ich leider nicht testen, da ich kein Android Handy habe. Er wird auf alle Fälle mit Android verwendet, insofern wird er schon relevant sein ;). Im schlimmsten Fall lösche die Sync auf deinem Handy und richte sie neu ein. Das sollte evtl. Probleme hoffentlich beheben.

Ach ja deine Fehlermeldung ist nicht lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten.

Habe deinen Rat befolgt, wenn auch gleich etwas extremer, und das gute Stück aufs Werkseinstellungen resettet.

Nun mit meinem Gmail Account synchronisiert und nun klappt es super.

Ob der Ordner "Starred in Android" heisst oder nicht ist übrigens egal, also daran lag es wohl nicht.

Jetzt mal alle Kontakte adden und dann schau ich nachher mal ob ich das Mergen mit FB und WA auch klappt :)

Danke euch beiden schonmal!

P.S: Hab das Bild von oben woanders hochgeladen, nun müsste man die Fehlermeldung sehen können!

Zurück
Oben