Synchronisieren - wie am besten?

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein Heimnetzwerk bestehend aus Notebook (Wlan, Windows Vista) und PC (Lan, Windows XP Home).
Nun möchte ich zwischen beiden Rechnern Outlook (vor allem Termine und Kalender, E-Mail aufgrund von IMAP unwichtig), Lesezeichen (Firefox/Opera) und Passwörter (Password Depot, Firefox) abgleichen sowie den Dokumente-Ordner.
Eine Synchronisierung über Internetdienste ist zu vermeiden, es soll nur lokal im Netzwerk ablaufen, und automatisch/auf Knopfdruck mit maximaler Sicherheit!

Danke für eure Vorschläge!

Kostenlos wäre mir doch lieber ;)

Bin gerade auf PureSync gestoßen. Damit wäre folgendes machtbar:
1) Outlook-Profilordner vom PC mit Netzwerkordner vom Notebook synchronisieren
2) Freigegebenen Netzwerkordner vom Notebook mit Outlook-Profilordner von Notebook synchronisieren

Beides müsste noch einmal in umgekehrte Richtung eingerichtet werden, und so eingestellt werden dass immer die als letztes geänderten Dateien synchronisiert werden ...

Wie siehts eigentlich mit der Sicherheit der freigegebenen Ordner unter Windows aus? Gibt es irgendwas zu beachten, damit diese vom Internet abgesichert sind? Das Zwischenspeichern der doch sensiblen Daten im freigegebnen Netzwerkordner missfällt mir schon etwas ...

Dann pack Dir die Daten auf einen Stick und lass es synchronisieren, würde auch mittels Aktenkoffer gehen von M$, wenn dieser auf dem Stick liegt.

Mit USB Stick ist mir zu umständlich.

SimpleSYN scheint mit der Outlook 2010 Beta noch nicht zu funktionieren.

Keine anderen Möglichkeiten?

Sicherheit des freigegebenen Ordners vor dem Internet sollte durch Passwortschutz beim Zugriff sowie Router mit NAT eigentlich gegeben? Zusätzlich könnte man ja auch einen Truecrypt-Container zum Synchronisieren benutzen.
Nur wirklich komfortable ist die PureSync Lösung leider auch nicht ...

Zurück
Oben