Synchronisierung dauert genauso lange wie "Löschen - Kopieren - Einfügen"

evernote

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
101
Hallo,
diesmal geht es bei mir um den Sinn der Synchronisierung, die ich nicht ganz verstehe,
wenn ich Dateien vom Datenträger (von meiner Festplatte der Ordner "Sicherung") auf meinen USB Stick (ebenfalls der Ordner "Sicherung") synchronisiere. Genauso kann ich zuerst die komplette Dateien auf meinem USB Stick löschen und dann widerum von der Festplatte den gesammten Ordner "kopieren" und dann auf USB Stick wieder "einfügen" :freak: (...)

Hauptsächlich würde mich interessieren, ob der USB Stick dadurch eher kaputt geht durch die "Kopiererei" oder ob die Synchronisierung gesünder ist! ;) Von der Dauer (ca. jeweils 10 GB) dauert beides ungefähr gleich lang. Schon ausprobiert!

Wäre um Rat dankbar.
Mit freundlichem Gruß
 
Der Unterschied und damit auch der Vorteil der Synchronisierung besteht darin, dass nicht alle Dateien neu kopiert werden müssen, sondern nur die geänderten. Auch werden nur die Dateien auf dem Stick gelöscht, die auf der HDD nicht mehr vorhanden sind, bzw. nur die neu gespeichert, die auch auf der HDD seit der letzten Synchronisierung neu gespeichert wurden. Weniger Vorgänge insgesamt = schneller und auch gesünder. Wenn Du mal größere Datenmengen zu sichern hast, wird der Vorteil der Synchronisierung schnell deutlich, denn es macht dann schon einen gewaltigen Unterschied ob die Gesamtmenge an Daten stundenlang neu kopiert wird, oder eben nur die geänderten Dateien.
 
Je mehr Bewegung desto mehr Abnutzung. Klingt Profan, ist aber tatsächlich so.
Allerdings müssen das schon sehr, sehr viele Bewegungen sein um dem Stick ans Eingemachte zu gehen.

Mir ist allerdings nicht geheuer wie das sein kann, dass ein Sync so viel Zeit frisst wie komplettes Löschen (..!) Kopieren und Einkleben. Das würde nach profaner Logik heißen, dass jede Datei die zum Syncen betrachtet wird auch geändert wurde. Das wäre, na sagen wir mal nicht blödsinnig so doch höchst eigenartig.
Kannst du Ausschließen, dass andere Vorgänge einen solchen Zustand provozieren? Gehe ich von meinem Ordnervergleichstool aus, oder auch RoboCopy, dann prüfen die im Normalfall Äußerlichkeiten wie Größe und Zeitstempel. Da bleibt allgemein nicht viel übrig was geändert wurde (klammern wir die Abzählprüfung der Inhaltsverzeichnisse auf Fehlendes mal aus) und das geht dann recht flott.

Syncen in dem Sinne tue ich mittels RoboCopy und dann und wann passiert es, dass größere Gruppen von Dateien «berührt» werden und als neuer gelten. Das schafft dann Arbeit…
Und wir dürfen nicht vergessen: je mehr viele kleine Dateien desto laaaaaaaangsamer all das. Jüngst mit einer USB3-Platte erlebt; das Kleinzug kleckerte über die Leitung, eine fette Imagedatei errichte ein sattes Kopiertempo. Und Sitcks sind da eh nicht die schnellsten.

Damit spiele ich den Ball an dich zurück: was könnte hier der Spielverderber sein? Das Beschriebene darf einfach nicht passieren.

CN8
 
Hallo,

danke für die vielen Informationen von euch. Echt wunderbar!

Also bin mit beiden Funktionen nochmal durchgegangen, Kopieren dauert schon etwas länger als Synchronisieren, allerdings beim ersten mal wenn er mit Syncen anfängt braucht er schon länger, weil er die Dateien noch analysiert. Kann das auch am Programm liegen, wie lange eine Sync dauert? Ich werde mal das RoboCopy probieren, klingt interessant!
Zur zeit nehme ich das Programm AllwaySync (früher habe ich das von Microsoft SyncToy genommen, leider geht das unter W10 nicht mehr...
Zudem wie ihr schreibt - ist mir jetzt auch klar, dass das "kopieren" nicht so gesund ist, wie "synchronisieren"

Nochmal Dankeschön für die Infos
 
Probier doch mal FreeFileSync, komme damit seit Jahren sehr gut klar. Aber Achtung: benuterdefinierte Installation auswählen, damit nicht irgendein Mist mit installiert wird.
 
SyncToy… Bin ich nie mit warm geworden. Ein Vergleich mit ComparatorPro (der aber kostet) macht das deutlich. Nur ist das manuelles Dateiabgleichen und nicht automatisches wie RoboCopy (Schalter /mir) es kann.

Merke: Syncen ist für mich immer eine Vollautomatik mit dem Riesennachteil, dass ich da nicht eingreifen kann. Ein schnelles Spiegeln aber ist damit in Ordnung. Echtes Backupen aber geht für mich nur mit o.g. Ordnerabgleich bei dem ich das letzte Wort habe eine ungewollte Änderung auszubremsen bevor die Sicherung beim Teufel ist.

CN8
 
Zurück
Oben