Synchronisierung mit Verschlüsselung in der Wolke = welches Tool?

Sonnengelb

Lieutenant
Folgende Anforderung:

Es sollen Dateien von der Festplatte in der Wolke gesichert werden.
Diese gesicherten Dateien müssen aber in der Wolke verschlüsselt gespeichert werden.
Dies macht die Sache im Bezug auf die Synchronisation schwierig.

Es gibt zahlreiche Synctools, die auch klasse funktionieren, allerdings alle ohne Live Verschlüsselung.

Welches Tool kann dies?

encfs find ich recht gut, da das die Timestamps erhält und auf allen größeren Systemen via Fuse verfügbar ist. Durch die Timestamps werden auch nur tatsächliche Änderungen synchronisiert, im Gegenteil zu diversen Container-Verschlüsselungen.

Danke, ich teste BoxCryptor zuerst aus, da man sich hier anscheinend kein Online Konto einrichten muss.

muss man bei anderen auch nicht zwingend....kann man auswählen.....BoxCryptor geht halt nur bis 2 GB Cloudfogger unbegrenzt.....

@settrue

wenn man nen TC Container hat und in den Optionen den Timestamp abwählt werden auch nur änderungen synchronisiert. Nutz ich schon lang so und mein 5 GB Container wird bestimmt nicht jedes mal neu hochgeladen sondern immer nur die paar kb oder mb die ich geändert habe

Genau nach so etwas suche ich auch.
BoxCryptor hört sich sehr gut an, nur leider die Free Version sehr beschränkt.
Verschlüsselungsvolumen Bis zu 2 GB

Kann man so etwas nicht auch mit Trucrypt machen?

ace-drink schrieb:
@settrue

wenn man nen TC Container hat und in den Optionen den Timestamp abwählt werden auch nur änderungen synchronisiert. Nutz ich schon lang so und mein 5 GB Container wird bestimmt nicht jedes mal neu hochgeladen sondern immer nur die paar kb oder mb die ich geändert habe

BINGO!

Genau das habe ich vor, TC nutze ich seit Jahren und die genau die Problematik mit dem Syncen des gesamten TC Ordners veranlasste mich zu diesem Thread.

@ace-drink
Was benutzt Du denn als Cloud? Und bist Du dir sicher, daß Du verschlüsselte Dateien hoch lädst?
Wie wählst Du die denn aus, wo doch nicht die Datei sondern der Container bei TC verschlüsselt wird? Da müßte dein Sync-Tool ja auf Sektorbasis arbeiten.

Es gibt das von Linux stammende rsync, das auch mit Gebastel auf Windowsrechnern läuft. Das segmentiert große Dateien und synchronisiert nur Teile einer Datei. Da muß aber dann jeder Client und die Cloud mitspielen.

Ich bin platt, so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt:

Ich habe im lokalen Dropbox Ordner einen 50MB TC Container erstellt und diesen leer syncen lassen.

Dann habe ich dort zwei Bilder von zusammen 6MB reinkopiert und das Volume geschlossen.
Die Dropbox Synchronisation startet sofort und synct nur die Bilder im Container, synct also nicht den kompletten Container!

Kann mir mal bitte jemand den Ablauf erklären?

Gerade mit Skydrive getestet, geht genauso gut!

Bei SkyDrive kannst Du doch nur den gemounteten Inhalt des Containers angeben. Dann werden die darin enthaltenen Dateien gesyncht. Die sind dann aber nicht verschlüsselt auf dem Cloud Speicher, oder?

Wuala ist auf client seite verschlüsselt ( angeblich ) nochnicht getestet aber es ird alles vor dem upload gecryptet

miac schrieb:
Bei SkyDrive kannst Du doch nur den gemounteten Inhalt des Containers angeben. Dann werden die darin enthaltenen Dateien gesyncht. Die sind dann aber nicht verschlüsselt auf dem Cloud Speicher, oder?

Nein, ich kopiere einfach den TC Container in den lokalen Skydrive Ordner, öffne den Container, kopiere Dateien rein, dismounte und peng läuft die Synchronisierung :)
Und zwar nur die veränderten Dateien, NICHT der ganze Container.

Ich möchte gern mal wissen, wie dies technisch vonstatten geht!

also ich nutze das mit Dropbox, Spideroak und Crashplan...

Wie genau das, bzw. warum das geht...keine Ahnung! Habe nur bei Dropbox was gefunden, das sich DeltaSync nennt und eben genau das macht....inkrementelle Uploads

Ob das die Sicherheit beeinträchtigt, weiss ich nicht aber da der Sync ja erst nach schliessen des Conatainers startet kann ich mir das nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
So, fertig. Bis zu deinem "peng" hats bei mir funktioniert.

Habe mit einem 50MB großen Container getestet.
o erzeugt und geschlossen: => 12 Minuten gewartet, 50 MB Upload
o gemounted, 5 MB reingeschoben, getrennt => 12 Min gewartet, 50 MB Upload

Ist mir ein Rätsel, wie das bei Euch funktioniert.
Skydrive kennt ja nicht die Dateien, sondern nur den Container - klar, es kann ja auch das Paßwort nicht kennen.

Oder siehst Du deine Dateien?

die Option in TrueCrypt hast du aber so verändert, dass es eben passt?

Zurück
Oben