Synchronität bei A-RGB-Lüftern / Daisy-Chain

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Moinsen zusammen,

Ich hoffe ich bin hier vernünftig im richtigen Unterforum, falls nicht, verzeiht es mir bitte.

Nachdem ich noch bei der Zusammenstellung meines neuen PCs (siehe Thema auch hier, vom Jahresanfang) im "RGB-Schnickschnack, pah, brauch ich nicht"-Lager war, hab ich mir doch jetzt am Wochenende ein Dreierpack Arctic P12 A-RGB geholt.
Dann mit kindischer Freude (bei meinem Freund mindestens genauso sehr wie bei mir :D) eingebaut (aktuell zwei vorne, einer oben im Lancool 205M), und halbwegs sauber verkabelt.
Den PWM-Anschluss habe ich zwischen vorne und hinten getrennt vorgenommen, also die beiden vorderen per Daisychain/"PST" an einen Header, um sie gleich laufen zu lassen. Das funktioniert auch wunderbar.

Für die RGB-Verkabelung scheint allerdings das Daisychaining nicht ganz optimal zu sein. Aktuell habe ich alle drei Lüfter an einen A-RGB Header (Mainboard ist ein TUF B660m-Plus D4) angeschlossen. Der "Hauptstecker" ist dabei der vom unteren Frontlüfter, wenn ich meinen Kabelsalat richtig lese, die beiden anderen sind dann hintereinander darauf angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problemchen, dass die Lüfter im "Rainbow"-Modus aus der Armoury Crate nicht alle synchron laufen, wie ich es gerne hätte. Der untere Frontlüfter leuchtet mit dem Kollegen hinten synchron, der obere Frontlüfter läuft aber aus der Reihe und zeigt kontinuierlich andere Farbverläufe an als die beiden.
Merkwürdigerweise funktioniert es beim Boot noch einwandfrei, alle drei Lüfter zeigen das gleiche Farbbild. Aber sobald Windows eingreift, bzw. dann die Armoury Crate, springt - nach einem kurzen "alle Lichter aus" - dieser "Zeitversatz" dazwischen. Da ich bisher keinen Weg gefunden habe, die Armoury Crate aus dem Autostart zu nehmen (wtf, ASUS...bzw wtf, Microsoft?), und sie auch vorerst nicht deinstallieren wollte wenn es nicht unbedingt nötig ist, suche ich erstmal nach einem Weg das Problem friedlich zu beheben.
Am Liebsten ohne Neuverkabelung und Nutzung weiterer RGB-Header.
Falls die beste Lösung aber darin besteht, das Tool runterzuschmeißen und mit den RGB-Einstellungen und Lüfterkurven aus dem BIOS zu leben, wäre das für mich auch kein Beinbruch. :)

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit Armoury Crate und ARGB gemacht und weiß, wie man das Programm dazu bewegen kann, nett mitzuspielen?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;-)


Nebenfrage: Gibt es einen Weg, über einen BIOS-Toggle oder so, einen Lüfter am CPU_OPT einzeln zu steuern? Nach dem Umbau habe ich einen der Stock-Lüfter des Gehäuses darüber angeschlossen, für hinten raus, aber er scheint fest mit dem Signal des CPU-Headers gekoppelt zu sein. Läuft allerdings mit deutlich höheren RPM (Idle >800 zu den 400 des Pure Wings an meinem Pure Rock 2). Dazu habe ich in einem anderen Thread schonmal gelesen, dass ASUS diese Unart des festen Koppelns bei aktuellen Mainboard-Serien hat, aber vielleicht gibt es ja doch einen Workaround.
Im "schlimmsten" Fall muss der Lüfter halt auch noch an einen anderen Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze Anmerkung zu:
spreagadh schrieb:
Jetzt habe ich das Problemchen, dass die Lüfter im "Rainbow"-Modus aus der Armoury Crate nicht alle synchron laufen, wie ich es gerne hätte. Der untere Frontlüfter leuchtet mit dem Kollegen hinten synchron, der obere Frontlüfter läuft aber aus der Reihe und zeigt kontinuierlich andere Farbverläufe an als die beiden.
Merkwürdigerweise funktioniert es beim Boot noch einwandfrei, alle drei Lüfter zeigen das gleiche Farbbild. Aber sobald Windows eingreift, bzw. dann die Armoury Crate, springt - nach einem kurzen "alle Lichter aus" - dieser "Zeitversatz" dazwischen. Da ich bisher keinen Weg gefunden habe, die Armoury Crate aus dem Autostart zu nehmen (wtf, ASUS...bzw wtf, Microsoft?), und sie auch vorerst nicht deinstallieren wollte wenn es nicht unbedingt nötig ist, suche ich erstmal nach einem Weg das Problem friedlich zu beheben.

Das ist sicherlich ein Dienst/Service der das Programm startet. Schau mal im Dienste Menü.
 
Shio schrieb:
Das ist sicherlich ein Dienst/Service der das Programm startet. Schau mal im Dienste Menü.

Danke für den Tipp. :-)
Da habe ich den Dienst gefunden, aber leider nichts, wo ich es deaktivieren bzw. aus dem Autostart nehmen kann. Vielleicht bin ich aber auch einfach blind.

Mein Grundproblem habe ich jetzt dadurch behoben, dass ich den "Adressable LED Strip", was anscheinend die Lüfter sind, in Aura Sync deaktiviert habe. Dann lässt er wohl weiter die Einstellungen aus dem BIOS laufen, mit denen es ja synchron läuft. Das taugt mir vorerst...und darauf hätte ich auch früher kommen können. :-)
 
spreagadh schrieb:
Danke für den Tipp. :-)
Da habe ich den Dienst gefunden, aber leider nichts, wo ich es deaktivieren bzw. aus dem Autostart nehmen kann. Vielleicht bin ich aber auch einfach blind.

Sollte sicherlich reichen wenn du den Dienst deaktivierst oder auf manuell stellst. :daumen:
 
Shio schrieb:
Sollte sicherlich reichen wenn du den Dienst deaktivierst oder auf manuell stellst. :daumen:
Danke. Mit diesem Tab habe ich mich noch nie beschäftigt. :-D

Hab's aber jetzt doch auch weiter mit der Armoury Crate bewerkstelligen müssen, da mein "Fix" von gestern Abend nicht von Dauer war. Beim Booten heute hatte ich einfach gar keine Beleuchtung mehr.

Dann habe ich aber herausgefunden, dass ich im Armoury Crate die Anzahl der LED einstellen kann (ich dachte, er erkennt das von selbst...). Und seitdem ich da korrekt die 36 LED, die meine drei Lüfter haben (müssten) eingegeben habe, läuft der Effekt synchron. ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben