Synchronization von Kontaktdaten

Matrix586478

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich doch Mal eine Frage und dachte mir ich Stelle sie einfach Mal hier. Bitte entschuldigt wenn es der falsche Bereich ist.

Es geht um folgenden Fall. Im Verein wird eine Software verwendet die sämtliche Kontakte bzw Mitglieder enthält weil es die Software vom Verband ist, parallel wird Nextcloud auch verwendet in unserem Verein, wohin jetzt die ganzen Kontakte importiert werden können mit Namen und Mailadresse.

Ziel ist also möglichst in dem Programm des Verbandes einmal die Mitglieder zu pflegen und möglichst automatisch sollen die Daten dann in den Nextcloud Kontakten synchron bleiben.

Problem, das Programm kann nur eine csv Datei exportieren. Meines Wissens zumindest nach. Bisher war der Vorgang also wie folgt:
Csv Datei exportieren -> csv Datei in Excel bearbeiten weil dort infos dabei sind wo wir nicht in der Cloud brauchen und wollen, -> in VCard umwandeln -> in Nextcloud importieren.

Frage ist jetzt, wie kann man das einfacher machen? Praktisch wäre wenn man nur noch die CSV Datei exportiert und dann alles ganz automatisch abläuft bis die Kontakte in der Nextcloud sind. Wie lässt sich aber sowas realisieren? Hat da jemand Ideen wie man das möglichst gut automatisieren kann?

Schwierig macht das ganze eben dass wir keinen Zugriff in die Systeme oder Datenbank der Software vom Verband haben, wir können die Daten bisher nur als CSV Datei Herausspeichern.
Ich dachte schon einmal an einen Speicherort, woher sich Nextcloud automatisch die Kontaktdaten zieht und diese Datei wird beim Herausspeichern der CSV einfach immer unterschrieben.

Ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe.

Vielen Dank euch schon einmal.
Viele Grüße
Simon
 
u.a thunderbird kann kontakte mit Nextcloud syncrhonisieren. Ebenso jedes Android Geraet.
 
Vielen Dank für die idee. Das habe ich auch schon gesehen, aber dann müsste ich die Datei in Thunderbird einlesen und dann kann ich den Umweg theoretisch ja direkt sparen und in Nextcloud importieren, oder kann man in Thunderbird automatisch CSV Daten einlesen und mit Nextcloud synchronisieren.

Android kenne ich an sich schon, Problem ist eben leider dass das zwar bei uns klappt, es jedoch einige Vereinsmitglieder gibt die nicht so technisch auf dem Handy unterwegs sind oder können, daher würde ich es gerne so einfach wie möglich und im Idealfall sogut wie autonom und ohne nötigen Einsatz von Smartphone etc. Machen,
Vielleicht über eine Batch Datei, einfach zum Ausführen, aber sowas programmieren bin ich dann komplett raus ehrlich gesagt
 
Zurück
Oben