Synctoi (Synchronisierungssoftware)

Cinematic

Lt. Commander
Habe die (externen) Festplatten A und B.
Nun hab ich in Synctoi die beiden ausgewählt für "Echo" von A nach B.

Auf A habe ich verschiedene Unterordner gelöscht, die aber auf B noch existieren. Nun müssten doch beim Echo diese Unterordner bei B gelöscht werden, oder nicht?

Stattdessen werden aber nur Daten auf von A nach B kopiert, die auf B noch nicht vorhanden waren.

Was würde eigentlich passieren, wenn wenn man auf A eine Datei hat Geile_Datei_52 und auf B die gleiche Datei zwar schon existiert aber man sie umbenannt hat zu Sehr_Geile_Datei_52.
Erkennt Synctoi das oder kopiert er dann von A die Geile_Datei_52 ? (falls ja, welche Einstellungen verhindern dies?)

jo, eigentlich müssten die gelöscht werden
wenn du aber auf b die datei irgendwie verändert hast sieht er die als neu/bearbeitet und löscht sie deswegen nicht.

und den zweiten punkt kannste ruhig selbst ausprobieren ;)

du willst die ordner von A nach B komplett syncron haben auch wenn was aus A gelöscht wurde und das dann damit die änderung auch in B erfolgt!

ich nutze freefilesync und damit geht das wunderbar! dort nennt sich das spiegeln!

man kann zudem noch auswählen ob die daten nur in papierkorb oda endgültig gelöscht werden sollen!

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

€: beim spiegeln werden nur die daten verändert die aus A gelöscht oda verändert wurden der rest bleibt in B drin und wird somit nich kopiert! spart zeit und is ja nur logisch!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei ORdner spiegeln funktioniert immernoch am besten mit robocopy ;)

Das ist ab Windows Vista mit an Bord und hat eine sehr einfache Syntax:

robocopy F:\Ordner1 F:\Ordner2 /MIR

Das "/MIR" bewirkt, dass beide Ordner gespiegelt werden. Also auch Daten gelöscht werden.

Falls du noch Windows XP benutzen solltest, gibt es das auch als Download:

http://www.microsoft.com/downloads/...69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

minimost schrieb:
Zwei ORdner spiegeln funktioniert immernoch am besten mit robocopy ;)

Das ist ab Windows Vista mit an Bord und hat eine sehr einfache Syntax:

Das "/MIR" bewirkt, dass beide Ordner gespiegelt werden. Also auch Daten gelöscht werden.

Falls du noch Windows XP benutzen solltest, gibt es das auch als Download:

http://www.microsoft.com/downloads/...69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

Das klingt ganz gut.

wird hierbei der Ordner1 unberührt gelassen? Also in Ordner2 fehlende Dateien werden ergänzt und in Ordner2 zuviel vorhandene Daten (Dateien die in Ordner1 nicht existieren) werden gelöscht ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

genau das macht freefilesync im spiegel modus

DogsOfWar schrieb:
genau das macht freefilesync im spiegel modus

okay thx, dann werd ich mir wohl dieses Tool mal besorgen :-) !

wird hierbei der Ordner1 unberührt gelassen? Also in Ordner2 fehlende Dateien werden ergänzt und in Ordner2 zuviel vorhandene Daten (Dateien die in Ordner1 nicht existieren) werden gelöscht ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

Exakt so ist es. Da robocopy schon mit an Bord ist, muss man keine zusätzliche Software installieren ;)

Geplant werden kann das ganze dann über die "Aufgabenverwaltung" von Windows. Einfach eine kleine Batch-Datei basteln und diese dann geplant ausführen.

Zurück
Oben