pCloud, Cryptomator und Synchronisierung

@StarAce
Versteh ich nicht. Sagen wir du legst den Tresor hier ab: D:\Tresor01\...

Du öffnest den Tresor und er wird dir als zusätzliches Laufwerk eingebunden. Du bearbeitest irgendwelche Dateien und speicherst alles wieder ab und entmountest den Tresor wieder. Anschließend syncst du D:\Tresor01 zu pCloud. Natürlich nicht einfach den ganzen Ordner kopieren, sondern mit einem geeigneten Tool wie Robocopy, FreeFileSync etc.

@gaym0r Syncen geht dann aber nur auf das virtuell pCloud-Laufwerk und nicht direkt in die Cloud...?

calippo schrieb:
@DJServs

Größter Vorteil ist die Unabhängigkeit. Man kann den Tresor ohne Entschlüsselung oder Neuverschlüsselung direkt zu einem anderen Anbieter ziehen, wenn das notwendig werden sollte.

Das stimmt natürlich.

calippo schrieb:
Weiterhin sind die Dateien auch auf dem eigenen PC verschlüsselt. Das schützt dann auch bei Abhandenkommen des eigenen Rechners oder bei unerlaubten Zugriff (hilft natürlich nicht gegen sämtliche Angriffsvektoren)

Ich hab mir pcloud jetzt mal genauer angeschaut. Es wird mit der Software der Cloudspeicher als normales Laufwerk eingebunden. Ist der Entschlüsselungs Key nicht eingegen, existiert der Crypto Ordner auch nicht.
Man kann bestimmte Ordner synchronisieren, muss man aber nicht. Ich habe Glasfaser und nutze pcloud als ganz normales Laufwerk und merke keinen Unterschied zu andeen Laufwerken meines PCs., sei es bei Videos, Fotos, oder allem anderen was ich bisher so gemacht habe.
Das ist schon echt genial und besser eingebunden als onedrive finde ich.
Ich habe kein Bedürfnis da irgendwas zu synchronisieren.

calippo schrieb:
Man kann bei Cryptomator den Tresor, die offline installierbare Software und natürlich den Key selbst sichern und hat diese unter eigener Kontrolle.

Man muss natürlich trotzdem einem Anbieter/Hersteller vertrauen. Ich als Laie kann weder bei Cryptomator noch bei Pcloud nachvollziehen, ob meine Dateien sicher verschlüsselt sind.
Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Man legt sein Schicksal in die Hände des Anbieters.

Zurück
Oben