synkronisieren von 2 hdd mit Beyond Compare

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi,

kennt sich hier jemand gut mit beyond compare ?

letzte woche ist auf einmal haupt-hdd als fehlerhaft angezeigt worden und offensichtlich kam es zu datenverlussten.
ich konnte jedoch mit bc einen backup machen.

normalerweise mache ich monatlich manuell externe backups mit bc (mit binärvergleich).
aus schlampigkeit ist mein letzter backup nun 5 monate zurück.
ich habe mich zu sicher gefühlt und nun habe ich wieder den salat.

es soll nun keine diskussion entstehen wie man backups macht sondern nur wie
man am besten die daten der 2 hdds syncronisiert bzw zusammenführt mithilfe
von bc, sodass ich halbegs meine alten daten möglichst vollständig wiederhabe.

-------------------------------------
verwirrend dabei ist folgendes:
-------------------------------------
ich habe seit jahren die pfad-länge meiner hdds-im blick und habe in der registry sogar die maximale laengenbeschraenkung aufgehoben.
die gemessene längste(n) pfad-längen auf der defekten hdd (D) sind nach dem zwischenfall erheblich
kleiner als ich jahre davor gemessen hatte: davor war der stand: längster pfad 292, also 131 stueck laenger als 255.

aktuell nach den zwischenfall:
D: 88 101

das backup aus dem monat oktober 2023 wird nun von der mess-software path length checker mit anderen werten angezeigt:
G: kürzester pfad: 9, längster pfad: 456

wie kann es sein, dass die gleiche software zur bemessung von pfad-längen mir auf einmal beim oktober-backup (binär) von D
nun eine max pfadlänge von 456 anzeigt wenn zum zeitpunkt des externen backups die pfadlänge von D mit 292 gemessen wurde ?
in der zwischenzeit war ja die hdd nich an rechner angeschlossen.

denn meine logik ist: wenn die max pfadlänge nun auf D nach dem zwischenfall erheblich kleiner ist als vor dem zwischefall,
101 statt 292 ...oder gar 456, wie jetzt für das backup von D angezeigt wird, dann muss es wohl zu datenverlusten gekommen sein, denn die dateien fehlen nun , oder sehe ich das falsch ?

wenn aber dateien gelöscht, verschwunden sind, warum ist die datenmenge auf D grösser als auf der backup-hdd (G) ?

-------------------------------------------
wie zusammenführen/synconisieren ?
-------------------------------------------
ich habe also nun 2 hdds (2 backups) von der gleichen hdd zu unterschiedlichen zeitpunkten, die aber nicht
die gleiche datenmenge beinhalten. siehe screenshots.

D: das aktuelle backup:
G: das alte backup aus oktober 2023 (damals vollständiger binärer backup von D)

wie mache ich es am besten dass D syncronisiert wird mit den alten daten aus dem oktober-backup (G) und
die neuen daten, die ich in letzter sekunde sichern konnte (D) ?

ich bin kein beyond compare spezialit(in) denn ich habe bisher damit lediglich externe backups gemacht mit hilfe des binärvergleichs. mehr erfahrung habe ich nicht damit. wie kann ich also beyond compare sagen er soll mir die neuesten dateien von beiden hdds (D & G) auf einer hdd packen ?

wenn ich auf dem reiter "aktionen" gehe und dann auf "synkronisieren" gehe, dann habe ich mehrere optionen um zu synkronisieren.
weiss jemand aber ob mir die software immer die neueste version einer datei nimmt ? oder muss man das extra einstellen ? ich würde zb auf D: den inhalt von D: und G: synkronisieren mit den neuesten dateien.

wenn ich probeweise auf nach links synkonisiere klicke dann kommt eine meldung von irgendwelchen LEEren ordner.
weiss jemand was das zu bedeutetn hat ?

ich danke euch für die hilfe
 

Anhänge

  • vergleich 01.JPG
    vergleich 01.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 52
  • vergleich 02.JPG
    vergleich 02.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 48
  • vergleich 03.JPG
    vergleich 03.JPG
    185 KB · Aufrufe: 51
  • vergleich 04.JPG
    vergleich 04.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung von deinem Tool...
Das kann Robocopy, gleicht die Verzeichnisse ab und kopiert die fehlenden oder veralteten Daten.
robocopy "sourcepfad" "destinationpfad" /mir
fertig...dafür braucht es keine Kaufsoftware. Was anderes macht das Ding doch eh nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Tamron schrieb:
Keine Ahnung von deinem Tool...
Das kann Robocopy, gleicht die Verzeichnisse ab und kopiert die fehlenden oder veralteten Daten.
robocopy "sourcepfad" "destinationpfad" /mir
fertig...dafür braucht es keine Kaufsoftware. Was anderes macht das Ding doch eh nicht :D
ok, ich habe keine erfahrung damit.
läuft das nicht in der comando-zeile ? oder hat das eine benutzeroberfläche ?
 
oskdueh schrieb:
denn meine logik ist: wenn die max pfadlänge nun auf D nach dem zwischenfall erheblich kleiner ist als vor dem zwischefall,
Dann ist diese Info verloren gegangen.
Kaputtes Dateisystem mag dafür verantwortlich sein.

Was konkret ist mit der HDD?
Weil ich wurde die imagen und mit dem Image weiter machen.
Ergänzung ()

Robocopy ist in Windows drin. Ein GUI findet sich auch im Internet.
 
BFF schrieb:
Was konkret ist mit der HDD?
Weil ich wurde die imagen und mit dem Image weiter machen.
hi, ich glaube wir hatten schon mal das vergnügen.

ich hatte in den letzten 20 jahren mehrmals hdd-datenverlust-fiaskos, von denen ich mittlerweile weiss dass sie an meine sehr tiefe ordnerstruktur lagen.

früher hatte ich nur ein hdd-datengrab und als die fiaskos passierten waren teilweise viele daten aus vielen bereichen weg.

nach dem letzten fiasko 2020, haben wir entschieden die daten und ordner möglichst flach zu halten
und auf extra hdds- dann mit deren verknüpfungen in die tiefe zu gehen. wenn sowas wie jetzt, vermutlich
hat wieder windows 10 die tiefe ordnerstruktur vergewaltigt, dann wären halt nur die verknüpfungen weg.

leider passierte das jetzt mit grosser wahrscheinlichket wieder, denn weil sehr viel zu tun haben wir mit der zeut vergessen alle einzelnen ordner von D: extra auf einer anderen hdd zu verfrachten und nur mit verknüfungen zu arbeiten.

im grossen und ganzen kristalisiert isch nach 20 verfluichten jahrne heraus dass wir eine datenbank bräuchten ?
wir schlagen uns mit dieser pfad-längen problematik seit 20 jahren herum und windows und bikll gates sollten bestrefft werden für diesen scheiss den sie fabriziert haben ! es kann doch nicht sein dass man nicht vernünftig arbeiten kann weil man auf die idee kommen muss: also wenn ich zu viele ordner und dateien habe und zu weit über 256 zeichen in die tiefe gehe, dann kann es sein, dass windows meine ordnerstruktur jederzeit zerstören kann. PFUI, ich spucke auf wiondws und den nerven die sie mir in den letzten 20 jahren verursacht haben !

nun ja, ich wollte mich nicht wieder darüber beschweren denn es ist meine schuld, dass ich erneut nicht regelmässig externe backpus gemahct habe.

also...wie meinst du das ? mit welchem image würdest du weiter machen und warum ?

ich habe einmal auf D aktuell ein letzter backup was ich von den letzten daten gemacht habe mit binärvergleich mit bc...und einmal mein kompletter backup aus dem monat oktober 2023.
Ergänzung ()

vergangene hdd-fiaskos die wohl aufgrund zu tiefer ordnerstruktur passiert sind, wie man jetzt stark vermutet:

sonderebare probleme mit größere hdds:​

https://www.computerbase.de/forum/threads/sonderebare-probleme-mit-groessere-hdds.1697976/
 
Vielleicht solltest du auch einfach die Arbeitsweise bzw. Art und Weise, wie du die Daten strukturierst überdenken, wenn du schon mehrmals damit Probleme hattest... Ich kenne die Anforderungen nicht, aber wie du schon sagtest - evtl. hilft hier eine entsprechende Software, welche deine Dateien verwaltet & entsprechend ablegt. Stichwort DMS zum Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Phil_81 schrieb:
Vielleicht solltest du auch einfach die Arbeitsweise bzw. Art und Weise, wie du die Daten strukturierst überdenken, wenn du schon mehrmals damit Probleme hattest... Ich kenne die Anforderungen nicht, aber wie du schon sagtest - evtl. hilft hier eine entsprechende Software, welche deine Dateien verwaltet & entsprechend ablegt. Stichwort DMS zum Beispiel...
klar, ich glaube für meine zwecke wäre eine datenbank am besten, aber darum geht es nicht in diesem thread sondern um synkronisierung mit beyond compare...
 
Tamron schrieb:
Das kann Robocopy, gleicht die Verzeichnisse ab und kopiert die fehlenden oder veralteten Daten.
robocopy "sourcepfad" "destinationpfad" /mir
Vorsicht! Fürs "Zusammenführen" braucht man noch die Option /XO. Robocopy hat das große Problem, dass man es nicht regulaer unterbrechen kann und man dann Datenmüll im Zielordner liegen hat. Man muß die Zeit einplanen, es komplett durchlaufen zu lassen und wehe es gibt eine Störung.

Solltest Du wissen, wie man Robocopy regulaer unterbrechen kann, dann wäre es toll, wenn Du es hier dokumentieren würdest: https://www.computerbase.de/forum/threads/robocopy-abgebrochen-datenmuell.1900168/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, also ich habe die zwei hdds geklont und habe nun mit beyond compare auf eine syncronisiert. die original hdds habe ich noch am start falls was ist. ich werde am besten beyond compare selbst anschreiben, die müssten das wissen. ich habe hier nur gepostet weil hier in der vergangenheit einige bc-spezialisten waren, aber ich weiss nicht mehr wer das war.
 
Evil E-Lex schrieb:
Hier findest du die Hilfeseite: https://www.scootersoftware.com/v4help/viewdirsync.html
Du solltest die Funktion zum Synchronisieren nutzen. Da wird dir detailliert angezeigt, was passiert.
hi, aufgrund des beginns der url dachte ich zunächst , dass du mir eine andere software empfiehlst.
genau das habe ich gemacht: "Kopiert neuere und verwaiste Dateien von rechts nach links."
bc ist ein geniaes programm und top-zuverlässig dank binärvergleich.
vielen dank für deine hilfe.
diese hilfsseite hatte ich irgendwann schon mal aufgerufen aber ich dachte das wäre auf der bc-webseite.
 

Anhänge

  • kopieren.JPG
    kopieren.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 37
Das ist kein geniales Programm...Es benutzt doch einfach auch nur die Systemeigene Robocopy-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Tamron schrieb:
Das ist kein geniales Programm...Es benutzt doch einfach auch nur die Systemeigene Robocopy-Funktion.
hi, das mag sein. aber aus der sicht eines laien ist die verarbeitung und präsentation wichtig. nicht alle pc-nutzer kennen überhaupt robocopy, geschweige denn damit umgehen.beyond compare hat es vielleicht geschafft, laut deinem hinweis, dass robocopy saonfähig wurde mit einem ansprechendem gui und binärvergleich. was nutzt einem robocopy auf comandozeile wenn nur eine geringe anzahl der pc-user überhaupt davon kenntnis hat und noch weniger damit umgehen können ?
 
oskdueh schrieb:
dass robocopy saonfähig wurde mit einem ansprechendem gui und binärvergleich
Da bist Du etwas falsch.
Robocopy war salonfähig seit seiner Existenz. Ja ok. Mehr auf Servern. Aber egal. 😉

Und eine freie Gui ist seit Jahren existent. Der Wissende braucht die aber nicht.
BC ist nur aufgehopst auf den Zug und benutzt freie Komponenten um damit Geld zu verdienen. Wogegen nix einzuwenden ist.

oskdueh schrieb:
wenn nur eine geringe anzahl der pc-user überhaupt davon kenntnis hat und noch weniger damit umgehen können ?

Das ist sehr wohl war.
Ich mach das jetzt nicht an Robocopy fest.
 
Tamron schrieb:
Das ist kein geniales Programm...Es benutzt doch einfach auch nur die Systemeigene Robocopy-Funktion.
Synchronisieren ist ja auch nicht die Hauptfunktion des Programms. Für den Dateivergleich gibt es kaum etwas besseres.
 
oskdueh schrieb:
wie mache ich es am besten dass D syncronisiert wird mit den alten daten aus dem oktober-backup (G) und
die neuen daten, die ich in letzter sekunde sichern konnte (D) ?
Bei rsync (Linux) und Total Commander (Windows) könnte ich es dir sagen.😁 Total Commander hat im Verzeichnisvergleich die Option "Datum ignorieren". Macht man die aus, wählt er die neuere von beiden.

oskdueh schrieb:
wie kann ich also beyond compare sagen er soll mir die neuesten dateien von beiden hdds (D & G) auf einer hdd packen ?
Holzhammermethode: in einem neuen Ordner den kompletten Inhalt vom G-Backup (deinem letzten vollständigen Backup) kopieren und dann den Inhalt des neusten, aber unvollständigen Backups von D drüber schreiben. Dabei wirst du natürlich wieder Daten im Backup drin haben, die du seit dem Oktober-Backup gelöscht hast und daher eigentlich nicht mehr im Backup drin sein sollen. Aber die kannst du ja mit dem nächsten Vollbackup-Lauf wieder löschen.
 
Zurück
Oben