festplatte-defekt nach win 10 update !

K

ksjdgzagt

Gast
hallo leute,

ich bin gerade stinksauer weil mir das wieder passiert:
nach einer windwos 10 update wurde meine festplatte beschädigt und einige ordner lassen sich nicht mehr öffnen.

aus erfahrung mache ich die bescheuerten win 10 updates ohne angeschlossene hdds (also nur mits system),
genauso wie dieses mal.

ich führe buch mit dem updates und mein letzter update bei dem alles reibungslos lief war version 1909 (build 18363.657).
damit habe ich bis letzte aoche gearbeitet ohne den rechner runterzufahren.

in diesem zeitraum las ich dass es probleme mit dem märz-update gab und dehalb lies ich mir zeit
es zu installieren.

letzte woche dachte ich dass microsoft diese probleme nun behoben hat...

lange rede kurzer sinn:
nach der installation aller updates und mehrmaliges hoch un drunterfahren des systems
schloss ich meine haupt hdd an und win 10 meldete sofort probleme und sagte ich soll den rechner wieder neu starten damit die probleme behoben werden.

ich habe sofort die festplatte abgeklemmt und eine ältere win 10 version geklont 1903 (build 18362.449)

nun lassen sich ordner nicht mehr öffnen
was mich wirklich zur weissglut treibt.

was soll ich machen ?
soll ich linux installieren und schauen ob da alle ordner wieder gelesen werden können ?

ich bin sehr verzweifelt weil da jahrelange arbeit drinsteckt.
jegliche hilfe wäre nett.

vielen dank in voraus
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 493
Wie kommst du darauf das die HDD defekt sei?

Prüfe die doch erstmal mit einem Tool wie zB CDI

Der nächste Schritt sind die Berechtigungen > da kannst du tatsächlich mal mit einem Linux schnell gegenprüfen ;)
Ergänzung ()

ksjdgzagt schrieb:
soll ich linux installieren
Natürlich reicht da eine Live Boot Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und ksjdgzagt
oder das win 10-update hat dateien beschädigt ?
ich glaube das trifft es eher zu...

so oder so wie komme ich an die dateien aus dem kautten ordner wieder dran ?
 
Du musst Linux nicht installieren, du könntest eine (Linux-) Live-CD/USB erstellen und von dort aus versuchen auf die Daten zuzugreifen.

ksjdgzagt schrieb:
ich bin gerade stinksauer weil mir das wieder passiert:
ksjdgzagt schrieb:
ich bin sehr verzweifelt weil da jahrelange arbeit drinsteckt.
Nicht böse gemeint, aber wenn schon mal Probleme gab, und dir entsprechende Sorgen machst bei jedem Update, wäre eine Sicherung dieser wichtigen Daten sicher nicht verkehrt (gewesen) ... (just, bevor die Kommentare kommen du sollst die Sicherung zurückspielen ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und ksjdgzagt
Jemals vorher die SMART Werte angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und ksjdgzagt
Linux Live DVD booten > USB HDD an die Kiste > Dateien/Ordner kopieren.
Wenn man/du so viel schlechte Erfahrungen mit Windows Updates hat, sollte man eventuell eine Datensicherung zuvor in Betracht ziehen?!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Es kann immer irgendwas beim Update schief gehen, egal ob Windows, Linux und co. damit muss man Kalkulieren. Ein Kumpel hat es mal sein Komplettes iPhone verschossen nach einem iOS Update.

Zum Glück hattest du ein Backup, viele halten nicht viel von einer Sicherung der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
anbei die smart werte der hdd
Ergänzung ()

sicherung der hdd ist erfolgt manuell auf eine zweite hdd die ebenfalls am pc angeschlossen worden war.
bisher hatte ich nur probleme wenn ich während des win updates die hdds am pc angschlossen gelassen habe
während der ganzen pupdate prozedur.

dieses mal habe ich lediglich kurz eine hdd an den pc nach dem update angeschlossen und das
hat offenbar gereicht um einige ordner nicht mehrlesbar zu machen...

das ist wirklich extrem ärgerlich, ich werde zukünftig mehrere kopien der hdds machen...
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 466
Und vor allem wichtige Daten zusätzlich extern sichern. Kann man leider nicht oft genug sagen. Ich selbst sichere auf 3 wege ab.
Aber das win 10 Ordner unbrauchbar macht nach nem update is an mir vorbei gegangen. Sachen gibts.
PS: Smart werte bzw. das fenster con Crystal disc info immer ganz aufziehen und komplett reinstellen.
 
ksjdgzagt schrieb:
welche drei wege genau

Ich kann nur für mich sprechen:

  • Sicherung auf USB HDD/s
  • Erstellung eines System Images + Sicherung auf USB HDD/s
  • Sicherung "auf" NAS Laufwerk + Sicherung "des" NAS Laufwerkes

  • zusätzlich gibt es in der "gewerblichen" Umgebung noch mehr Möglichkeiten die ich nutze
  • Raid Verbund + Hot Spare HDDs
  • alle 3 Std. werden die Datenbanken extern und intern gesichert
  • tägliche Backups + nicht im Geschäft lagernd
  • vor einem Betriebsurlaub werden die wichtigsten Daten ins Schliessfach gepackt
  • auf Cloud Dienste gebe ich nichts*

*Ausnahme Google Account/Konto/Kontakte etc.

...und trotzdem ist all das KEIN 100%iger Schutz > es kommt aber so nahe wie möglich dran ;)
 
ksjdgzagt schrieb:
win 10 meldete sofort probleme

und zwar welche?

ksjdgzagt schrieb:
ich habe sofort die festplatte abgeklemmt und eine ältere win 10 version geklont 1903 (build 18362.449)

nun lassen sich ordner nicht mehr öffnen

Hast Du durch Dein Zurückklonen des alten Windows evtl. einfach keine Zugriffsrechte mehr?
 
TorenAltair schrieb:
und zwar welche?



Hast Du durch Dein Zurückklonen des alten Windows evtl. einfach keine Zugriffsrechte mehr?

die hdd sei fehlerhaft und ein neustart ist erforderlich um den datenträger auf fehöer zu prüfen.
aus der vergangenheit weiss ich dass das eine katastrophe ist weil bei dieser überprüfung sehr viele dateien beschädigt werden und somit unbrauchbar werden.

deshalb habe ich den sata kabel wiedr rausgezgen.

frage dazu:
wie im himmels willen kann sowas passieren ?
alles läuft normal und dann mahct man so ein win-update und dann steckt man die hdd an und das upgedatet win
spielt verückt und zerschiesst mir wichtige ordner. (unter linux waren die auch nicht lesbar) kann es sein dass es daran lag weil die haupt-hdd länger (monate) nicht mehr formatiert wurde ? auf der anderen seite ist die backup-hdd vor kurzem formatiert gewesen und die weist die gleichen fehler.

"Hast Du durch Dein Zurückklonen des alten Windows evtl. einfach keine Zugriffsrechte mehr? "

nein das hat damit nichts zu tun.
wenn man ordner/eigenschaften klickt dann steht da 0 bytes
ist der ordner nun leer ?
oder wurde lediglich die dateistruktur auf der hdd zerschossen ?
und manche ordner sind so nicht mehr auffindbar ?
 
ksjdgzagt schrieb:
"Hast Du durch Dein Zurückklonen des alten Windows evtl. einfach keine Zugriffsrechte mehr? "

nein das hat damit nichts zu tun.
wenn man ordner/eigenschaften klickt dann steht da 0 bytes
Und genau das weist darauf hin, dass Berechtigungen verbogen sein könnten. Denn Ordner, an denen Dir die Berechtigungen fehlen, weisen eine Grösse von 0 Bytes aus.

Übernimm den Besitz über die Ordner: https://www.win-10-forum.de/threads...n-hdd-uebernehmen-vererben.61163/#post-174640 - hier einfach statt der ganzen Platte den obersten Ordner des entsprechenden Baumes rechts anklicken und über dessen Eigenschaften gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Du hast kein Problem mit kaputter Hardware, sondern mit orientierungsloser bzw. verhaspelter Software. Bitte das probieren, was @areiland geschrieben hat.
 
habe ich, es kommen laute fehlermeldungen dass die datei/ordner kaputt sind...wenn ich direkt auf dem vermeintlich kaputten ordner klicke und die prozedur versuche dann erscheint direkt eine fehlermeldung: ordner kaputt.
 
so sieht es leider aus...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 399
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 395
zum vergleich eigenschaften/sicherheit eines gesunden ordners. da kann ich das vornehmen was
areiland empfohlen hat.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben