Syno NAS SMART #7 seek_error_rate

Novocain

Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
8.184
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, beim NAS von meinem Bruder meldet sich die eine HDD Toshiba HDWR180 mit dem Zustand kritisch im SYNO DSM, Beschreibung des Fehlers ist #7 Seek_smart_error, beim kurzen Smarttest kommt folgendes bei raus: (siehe Anhang)

Was mir da ins Auge sticht ist die Spin_up_time, Disk_shift und Load_up_time - ist das soweit wirklich kritisch und sollte ersetzt werden oder ist das nur nen SMART Verständigungsproblem ? Bei Seagate tritt das ja scheinbar auch auf, da dort der Wert logarithmisch ist aber "normal" ausgelesen wird. Seek_error_rate ist ironischerweise auf 0!

Kurz um; Platte in RMA oder kann die ohne Mucken weiter laufen ?
 

Anhänge

  • syno_smart.png
    syno_smart.png
    1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
IMHO eine Fehlinterpretation von #7 Seek Error Rate, des aktuellen und schlechtesten Wertes, die trotz Rohwert 0 (also 0 Suchfehler) hier den Zustandswert 001 anzeigen statt der korrekten 100 (der optimale Zustandswert, kann mit % verglichen werden).

Spinup Time ist mit 7,977 Sekunden i.o., Load in Time auch i.O., Disk Shift sollte auch i.O.sein, hier müßte mit den SMART Werten anderer HDWR180 verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Danke schonmal für die Infos, die Daten der zweiten HDD lade ich hoch sobald ich sie habe - sind schon beantragt :-)
 
Zu Beachten ist das
1. die Rohwerte von Disk Shift nicht dokumentiert sind
2. einzelne Toshiba Serien hier auch geteilte hexadezimale Rohwerte zeigen
3. ich noch keine Toshiba HDD gesehen habe, deren aktueller Wert unter optimalen 100 gelegen wäre, egal ob die Rohwerte 0 oder 16843 betragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Die zweite HDD sieht wie folgt aus - die wird als Fehlerfrei bezeichnet vom Syno, habe auch mal die Festplatten Infos aktualisiert im Syno OS, das hat aber leider nix geändert...

HDD_2.png
 
Wie schon gesagt, sollten beide Platten wohl in Ordnung sein, wie sieht den die Datensicherungsstrategie deines Bruders aus?

(Von wegen: Alle Massenspeicher können jederzeit ohne Vorwarnung vollständig Ausfallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Sichert da sein Macbook drauf, neben dem NAS gibt es nur noch was für wichtige Dokumente, auf Sticks etc. Das Backupziel ist also das NAS... Da es mit dem Syno und der TimeMachine seit den letzte MacOS Updates eh extreme Performance Probleme gibt steht da eh an auf was anderes zu wechseln. Wahrscheinlich was mit TB weil das Tempo eher nem Cloudbackup entspricht als nem lokalen Backup. Das NAS wird nur dafür genutzt und dann 1x die Woche angeworfen fürs Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite macht nun auch die gleichen Spielerenzchen, habe nochmal ne Weile gegoogelt...

Diverse Serien von Toshiba N300 X300 ....sind davon scheinbar betroffen, also werden sie durch Seagate oder WD ersetzt.
 
Zurück
Oben