Synolgy DS214

lindi87

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe ein kleines Büro mit zwei PCs und einem Laptop.
Bisher habe ich die Daten mittels einem alten Laptop (der als "Server" diente) und Dropbox auf allen Rechnern synchron bzw. zur Verfügung gehalten.

Jetzt finde ich jedoch, dass es an der Zeit ist sich von Dropbox loszulösen und einen Server bzw. NAS fürs Büro anzuschaffen.
Dabei ist mir der DS214 von Synology aufgefallen.
Wie ich mitbekommen habe, kann man darauf auch ein VPN Server einrichten, für Zurgiff auf die Dateien von Unterwegs.
Owncloud lässt sich glaube ich auch darauf installieren, etc..

Nun zu meiner Frage:
Entspricht der Synology meinen Anforderungen oder gibt es bessere, gleichwertige bzw. günstigere Alternativen?
Ich würde mir gerene zwei Festplatten zulegen und diese so einbinden, dass eine möglichst hohe SIcherheit vor Datenverlust gegeben ist. WÄre dankbar über Vorschläge. HDDs mit ab 120 GB reichen mir.

Zu den PCs und dem Laptop: Alle mit WIndows 8.1 ausgestattet
Datenmenge: Bisher knappe 6 GB.

Danke für eure Hilfe,

Grüße

lindi87 schrieb:
Entspricht der Synology meinen Anforderungen oder gibt es bessere, gleichwertige bzw. günstigere Alternativen?

Moin, ja die 214 langt locker für dich.

lindi87 schrieb:
Ich würde mir gerene zwei Festplatten zulegen und diese so einbinden, dass eine möglichst hohe SIcherheit vor Datenverlust gegeben ist.

Das gibt es nicht. Du musst IMMER ein Backup machen, IMMER! Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit aber nicht die Sicherheit.

Zurück
Oben