Synolgy DS220+ zu laut, selbst bauen?

DJKno schrieb:
Ich denke nicht, dass die Lautstärke überhaupt vom Lüfter kommt.
Problem sind die Festplatten und deren Vibration.

Auch wenn es nicht viel hilft, stell das Teil an einen anderen Ort.
Dem kann ich nur zustimmen!
Meine DS720+ mit 5900UMin Platten und dem Noctua Lüfter höre ich auch.
Wenn die Platten im IDLE sind, dann ist die Nas schön ruhig, bei Zugriff hört man es aber deutlich.
Und meine Nas steht hinter dem Sofa auf einer Gummimatte und unter der Fensterbank, also nur unten und eine Seite ist offen. Das Sofa schluckt schon gut Schall.
 
Meinst der @Webschlumpf nun dass die DS220+ oder die Platte zu laut ist?

Ich habe auch eine DS220+, die selber ist hörbar, da der Lüfter nie ausgeht. Aber flüsterleise im Normalbetrieb. Die Platte ist 100x lauter, daher sind da Schaumstoffwände drumherum.
 
hmm, mein Desktop Rechner hat ein Schallgedämmtes Gehäuse von Fractal, das funktioniert in der Tat sehr gut. Wenn ich die Festpalltengeräusche gegenüber der Synolgy höre, ist das mindestens 50% oder mehr weniger. Deswegen denke ich, dass ich mir ein NAS selbst bauen werde, wenn ich ein entsprechendes kleines Schallgedämmtes Gehäuse finde. Zudem bin ich flexibler und kann mehr HDD einbauen, wenn ich will.

Ihr seid sicherlich gut im Thema mit selbstbau NAS. Gibt's hier zusammenstellungen? Großartig Power brauche ich eigentlich nicht, maximal 4HDD zum anschließen und vielleicht eine SSD fürs System. Soll erstmal als Mediaserver & Backup dienen aber vielleicht kommt noch was Servermäßiges dazu, wenn ich spaß dran gefunden habe.

Ich danke euch
 
Wohnst du in der Nähe von Karlsruhe? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Hab einen kleinen IKEA Schrank umgebaut damit dort ein NAS schallgedämmt drin stehen kann. Brauche ich nicht mehr weil ich jetzt nen größeren Server habe.
 
Bilder
 

Anhänge

  • Foto 30.01.21, 15 13 07.jpg
    Foto 30.01.21, 15 13 07.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 360
  • Foto 30.01.21, 15 13 18 - Kopie.jpg
    Foto 30.01.21, 15 13 18 - Kopie.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 360
  • Foto 30.01.21, 15 13 49.jpg
    Foto 30.01.21, 15 13 49.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkblue01
Ich grabe diesen Thread noch einmal aus, weil ich heute auch eine Synology DS 220+ mit 2x14 TB WD Red Plus (CMR) gebaut habe. Dabei hatte ich bei einem alten Synology DS 218j das selbe Problem mit dem schlechten ab Werk Lüfter, der doch recht laut ist. Im neuen DS 220+ arbeitet jetzt ein Noctua NF-A9 (92mm Lüfter). Er ist auch erwartungsgemäß unhörbar.

Nun das kleine Problem: Der NF-A9 hat einen 4 Pol Molex Anschluss und der Stock Lüfter einen 3 Pol Molex Anschluss. An sich ist das kein Problem. Nur hier auf dem Mainboard ist ein Kondensator im Weg, den man leicht wegdrückt, wenn man den 4 Pol Stecker einsteckt - das ist mir aber erst aufgefallen, als ich den Stecker bereits eingesteckt hatte!

Dies ist meiner Meinung nach ein (kleiner) Entwurfsfehler von Synology. Also falls ihr den Umbau auf Noctua beim DS 220+ auch plant, dann seid dabei vorsichtig, den Stecker vom Lüfter einzustecken!

Davon abgesehen ist der Umbau kinderleicht. Halteschraube raus, 2 Kunststoffnasen leicht nach oben drücken (unter dem Gehäusedeckel) und die beiden Gehäusehälften vorsichtig gegeneinander verschieben. Schon ist der Lüfter zugänglich. Lüfterschrauben raus, Halteblech raus, neuen Lüfter einsetzen, verschrauben, Halteblech wieder anbringen, Gehäuse wieder schließen, Halteschraube wieder rein - fertig. Den Lüfter kann man im DSM auch noch auf drei verschiedene Geschwindigkeiten festlegen: Silent, Cool und Full (ich habe cool gewählt).

Ich habe ich euch mal ein Bild von dem Lüfteranschluss gemacht. Alles in allem bin ich damit nicht so glücklich, weil mechanischer Druck auf der Alu Hülle des Kondensators lastet und diesen dadurch eventuell beschädigt.
 

Anhänge

  • 20230107_213256.jpg
    20230107_213256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das mal vorher gewusst. Jetzt ist der 4 Pin drauf und er bleibt dort. Ich hatte hier im Regal nur die NF-A9 liegen. Keinen FLX.
 
Hallo,

ich würde sagen - weder noch. Ich habe nun einige Noctua-Lüfter durch. Ich verwende schon in mehreren Synologys den NF-B9 redux 1600. Ist sehr viel günstiger als die braungefärbten Modelle, genauso leise, und hat bisher nie Probleme gebracht. Im Zusammenhang mit Modellen wie der DS920+ gab es mit anderen Lüftern in der Vergangenheit sowohl physische Probleme beim Einbau (Gehäuse unter Spannung weil geringfügig anderer Aufbau als der Originallüfter) oder sogar technische Probleme wie Lüfterstop. Der NF-B9 redux 1600 funktioniert auf jeden Fall. Nur auf die 3-Pin-Variante achten.
 
Der 4 Pin NF-A9 macht jedenfalls was er soll. Einen Stop hatte ich nach einigen Stunden Betrieb bisher nicht. Auf die Einstellungen der Synology Steuerung reagiert er auch. Ich denke mal die leichte Kollision hier ist unschädlich. Läuft ja einwandfrei. Ideal wäre freilich der 3 Pin FLX. Das sehe ich auch so.
 
Der Fan hat sich gerade ausgeschaltet und der Beep Alarm hat sich eingeschaltet. Jetzt habe ich umsonst umgebaut und darf wieder auf den Stock Lüfter zurückschrauben....ich kann euch also schreiben, dass der NF-A9 definitiv mit dem Synology DS 220+ nicht funktioniert.
 
@jodd2021 haben hier schon einige geschrieben. Der Noctua NF-B9 redux 1600 (3 Pin) sollte funktionieren. Eigentlich sollte jeder 3 Pin ohne PWM funktionieren.
 
@tschesny

Würde ich gerne machen. Aber im Moment habe ich leider keinen in meinem kleinen Ersatzteillager liegen. Daher werde ich erstmal abwarten, bis der nächste Hardwarekauf ansteht (ich brauche demnächst ein neues Netzteil mit 12VHPWR Stecker - es wird ein Seasonic aus der neuen Vertex Serie) und dort werde ich mir dann eventuell 2-3 von den NF-B9 mitbestellen. So günstig sind sie ja auch nicht mit ~19 Euro pro Stück!

Was das Synology betrifft ist nun wieder der Stocklüfter drin und ich habe noch das neuste DSM Update installiert (DSM 7.1 irgendwas). Damit sollte ich nun das Nötigste nach der Installation durch haben. Die verbauten WD Red Plus WD140EFGX sind aus meiner Sicht auch recht leise. Sie stehen nur 1,5m von meinem Schreibtisch entfernt und ab und an höre ich das typische Zugriffsgeräusch für HDDs, was aber absolut kein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
13 Euro bei Mindfactory. Ein Amazonhändler verkauft auch für 12 Euro.
 
Zurück
Oben