Ich grabe diesen Thread noch einmal aus, weil ich heute auch eine Synology DS 220+ mit 2x14 TB WD Red Plus (CMR) gebaut habe. Dabei hatte ich bei einem alten Synology DS 218j das selbe Problem mit dem schlechten ab Werk Lüfter, der doch recht laut ist. Im neuen DS 220+ arbeitet jetzt ein Noctua NF-A9 (92mm Lüfter). Er ist auch erwartungsgemäß unhörbar.
Nun das kleine Problem: Der NF-A9 hat einen 4 Pol Molex Anschluss und der Stock Lüfter einen 3 Pol Molex Anschluss. An sich ist das kein Problem. Nur hier auf dem Mainboard ist ein Kondensator im Weg, den man leicht wegdrückt, wenn man den 4 Pol Stecker einsteckt - das ist mir aber erst aufgefallen, als ich den Stecker bereits eingesteckt hatte!
Dies ist meiner Meinung nach ein (kleiner) Entwurfsfehler von Synology. Also falls ihr den Umbau auf Noctua beim DS 220+ auch plant, dann seid dabei vorsichtig, den Stecker vom Lüfter einzustecken!
Davon abgesehen ist der Umbau kinderleicht. Halteschraube raus, 2 Kunststoffnasen leicht nach oben drücken (unter dem Gehäusedeckel) und die beiden Gehäusehälften vorsichtig gegeneinander verschieben. Schon ist der Lüfter zugänglich. Lüfterschrauben raus, Halteblech raus, neuen Lüfter einsetzen, verschrauben, Halteblech wieder anbringen, Gehäuse wieder schließen, Halteschraube wieder rein - fertig. Den Lüfter kann man im DSM auch noch auf drei verschiedene Geschwindigkeiten festlegen: Silent, Cool und Full (ich habe cool gewählt).
Ich habe ich euch mal ein Bild von dem Lüfteranschluss gemacht. Alles in allem bin ich damit nicht so glücklich, weil mechanischer Druck auf der Alu Hülle des Kondensators lastet und diesen dadurch eventuell beschädigt.