Meine Erfahrung mit Synology DS220+ und 2x 14TB Toshiba Enterprise

Reelaxxer!

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
168
Hallo liebe Community,

gerne wollte ich kurz meine Erfahrung mit meinem ersten NAS bereitstellen,
vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Ich nutze seit letzte Woche nun meinen Synology DS220+ mit 2x 14 TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA.
Hautsächlich habe ich mich gegen die WD Red Pro Festplatten entschieden, weil es einfach mehr TB fürs Geld gibt bei der Toshiba mit einer viel höheren Verlässlichkeit da solche Festplatten in der Regel für den Enterprise Umfeld genutzt werden.

WD Red Pro wird mit MTBF von 1.2 Millionen, die Toshiba mit 2.5 Millionen. Für das "gleiche" bekomme ich 50% mehr Speicher!
Der einzige Nachteil den ich befürchtet habe, war die Lautstärke. Das kann ich leider bestätigen, bei Schreibzugriffen ist sie wirklich sehr laut, ein weiche Matte unter dem NAS gibt etwas weniger Vibration ab, aber dennoch ist sie sehr laut und daher nicht für das Wohnzimmer etc. empfohlen.

Beim NAS habe ich mich für das 2-Bay Model entschieden, 4 Bay brauche ich nicht und habe aktuell 6 TB Daten gesichert die ich über die laufe der Jahre angesammelt habe. Daher sollten 2x 14TB (gespiegelt) noch für mich persönlich jahrelang reichen und mann kann dann in der Zukunft bei den HDD Upgrade gleich ein neues NAS kaufen und das alte NAS als zusätzliches Backup nutzen.

Ich habe ingesamt ca. 850€ (NAS 340€, HDDs 510€) ausgegeben und ist für mich eine gute Investition trotz bereits mehrfacher Sicherung auf Externen Festplatten und iCloud zum Teil. Der Brand im Rechenzentrum der vor kurzem passiert ist, gab mir den finalen Anstoß auf NAS zu setzen. Letzendes sind es die Erinnerungen die einem im Leben bleiben und daher sind Bilder und Video goldwert und müssen mehrfahr gesichert werden.

Mit dem NAS habe ich dann auch endlich die Möglichkeit auf alle Medien, vor allem 4k Videos und Fotos von meiner Spiegelreflex auf allen Endgeräten lokal und remote anzuschauen.

Hier nochmal die Pro und Contras über das Gesamtpaket:

Pro:
  • 50% mehr Speicherplatz gegenüber zu Home NAS Pro Festplatten
  • Über 100% mehr MTBF als bei WD Red Pro
  • NAS hat genügend Reserven (2 GB Ram werden bei mir noch nicht voll ausgenutzt)
  • Plex stellt alle Medien lokal und Remote schnell genug da (4k Aufnahmen)
  • Einfacher Einbau der Festplatten
  • Sieht schick aus ;-)

Contra:
  • Festplatten sind sehr laut
  • Hohe Zuverlässigkeit/Speicher kostet deutlich mehr
  • Einrichtung des Synology NAS ist nicht selbsterklärend (für potentiell blutige Anfänger)

Falls ihr Fragen habt, gerne melden.
Beste Grüße aus dem Main-Taunus
Reelaxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Mr.Seymour Buds, SVΞN und 4 andere
Nur als Anregung, RAM-Upgrade auf 10GB ist zwar nicht supported von Synology aber läuft sehr gut.
Habe meine DS220+ nun seit knapp 4 Monaten im Einsatz mit 2x4TB IronWolf NAS+
Den mehr an RAM merke ich direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Ich hoffe Du verlässt dich beim Backup nicht alleine auf das NAS.
Selbst Mirroring bietet keine 100% Datensicherheit.

(Brand, Blitzschlag, Wasserschaden, Diebstahl, 2 gleichizeitig defekte HDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Zwei Anmerkungen zu deiner Pro/Crontra Auflistung die mMn doch recht interessant/wichtig sind:

Garantiefälle können direkt bei WD abgewickelt werden. Kassenbelegt ist dafür nicht notwendig. Das zusenden einer Tausch-Platte ist vorab möglich wenn man seine Kreditkarte hinterlegt. Belastung des Kaufpreises erfolgt nur wenn man nicht innerhalb von 30Tagen seine defekte Platte eingeschickt hat.
Sowas Ist für mich nen extrem wichtiges Kriterium. z.B. wenn ne Platte anfängt Probleme zu machen kann ich schon die Rekla einleiten und muss das Raid nicht länger als unbedingt nötig degenerated lassen.
Bei Toshiba erfolgt die Garantieabwicklung über den Händler. Das dauert halt dann auch deutlich länger als bei Western Digital oder auch Seagate.

Einrichtung der Synology ist nicht selbsterklärend?
Einfacher geht es eigentlich nicht. Zumindest ist mir kein simpleres System bekannt. Hier wäre interessant wo es bei dir gehakt hat, dass du du zu diesem Fazit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123 und Reelaxxer!
Etwas mehr Sicherheit hättest Du noch, wenn Du die Platten einzeln ansprechen würdest. So könntest Du auch die Sicherungen immer abwechselnd jeweils auf die andere Platte machen. Sollte beim Backup was schiefgehen, hättest Du noch die Sicherung vom Vortag auf der 2. Platte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Sicherheit beim Backup auf NAS kann man auch erhöhen indem man Snapshots aktiviert, dann hat man eine Versionierung - sehr hilfreich im Fall von Ransomware u.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123
@IBISXI
Das ist mir bewusst, deshalb habe ich nachwievor noch die Daten in der Cloud und auf zwei externen Festplatten gesichert.

@kaji-kun
Den Aspekt habe ich eher vernachlässigt, aber sicher hat das auch Gewicht im Worst-Case. Irgendwo erspart man sich den Preis.

Die Einrichtung ist an sich einfach, aber vielleicht war meine Erwartungshaltung zu Highlevel ala Wizard-Geführte Komplettkonfiguration. Bei den Berechtigungen habe ich in der Filestation App nicht sofort durchgeblickt, das man an anderer Stelle diese setzen muss. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich konnte das NAS mittlerweile gut selbst einrichten. Vielleicht für einen blutigen IT Anfänger der nicht viel weiß ist eine höhere Lernphase notwendig.
 
Habe meinem DS 420j mit Velcro Mod auch ein Upgrade mit 2x12 TB Toshiba Enterprise Capacity gegönnt. Kommen morgen an. Leider waren bis auf die 20dB in Leerlauf (positiv neben Verbrauch und Preis) keine Angaben zu finden im Netz. Danke für die Vorwarnung @Reelaxxer!
 
@Kloin
Freut mich das mein Erfahrungsbericht hilft! Das hatte mich damals auch stutzig gemacht das es keine Angaben der Lautstärke unter Volllast gab, jetzt weiß ich auch warum. Nicht desto trotz, der TB/€ ist ungeschlagen.

@Rickmer
Da ich leider "nur" Apple Geräte besitze kann ich nur mit Time Machine vom OS nutzen für den Backup. Snapshot kann man nur verwenden man die Backup App von Synology für Windows nutzt soweit ich weiß.

@puri
Das wäre auch eine gute Idee, aber ich hab noch notfalls die externen Festplatten, die reichen erstmal.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

@elefant
Inwiefern hast Du den mehr Ram gemerkt? Im OS? Beim streaming? Meine 4k Video haben 100Mbit/s nur mit Buffering abgespielt (Wlan Verbindung ist noch nicht optimiert), vielleicht hilft hier mehr Ram?
 
Reelaxxer! schrieb:
Da ich leider "nur" Apple Geräte besitze kann ich nur mit Time Machine vom OS nutzen für den Backup. Snapshot kann man nur verwenden man die Backup App von Synology für Windows nutzt soweit ich weiß.
Snapshots kann man immer nutzen weil es eine Funktion vom Storage Pool ist aber wenn du da nur Time Machine Dateien drauf hast sollte das in sich selbst Versionierung haben und daher kannst du dir das sparen.

Ich nutze mein NAS auch nur für Backups per Veeam und da habe ich auch keine Versionierung drauf weil Veeam das macht.


Snapshots sind hilfreich wenn du Daten direkt drauf schreibst, z.B. das NAS für eine SMB Freigabe nutzt.
 
@Rickmer
Da ich neben Time Machine Backups auch manuell Video und Fotos auf dem NAS direkt speichere, werde ich diese Funktion aktivieren, danke für den Tipp.

Ich habe Plex soweit eingerichtet, aber leider stelle ich fest das meine 4k Video nur mit großer Verzögerung abgespielt werden, egal wie weit unten ich nachträglich die Videoqualität zum transcodieren wähle. Es buffert, spielt ein paar Sekunden und buffert erneut, egal ob 4k 100Mbit/s oder transcodiert in 1080P 20Mbit/s.
Weiß das jemand eine Lösung?

@elefant
Hatte noch einen 4 GB Ram übrig und eingesetzt. Leider hat es nicht mein Streaming Problem aus der Welt geschafft.
 
Kloin schrieb:
Habe meinem DS 420j mit Velcro Mod auch ein Upgrade mit 2x12 TB Toshiba Enterprise Capacity gegönnt.
Ohne groß das Thema hier ins Semi-Offtopic driften zu lassen: Hilft die Velcro Mod beim DS420j? Hab das gleiche NAS und meine 3x8TB WD80edaz (aus der MyBook ausgebaut) sind leider gut hörbar (aber nicht bei Schreibzugriffen, sondern allgemein, wenn sie laufen).

Reelaxxer! schrieb:
Ich habe Plex soweit eingerichtet, aber leider stelle ich fest das meine 4k Video nur mit großer Verzögerung abgespielt werden, egal wie weit unten ich nachträglich die Videoqualität zum transcodieren wähle. Es buffert, spielt ein paar Sekunden und buffert erneut, egal ob 4k 100Mbit/s oder transcodiert in 1080P 20Mbit/s.
Weiß das jemand eine Lösung?
Ist DirectPlay nicht möglich? Im Idealfall muss man gar nicht transkodieren. Wo steht die CPU Auslastung während des Transkodierens? Könnte mir nur vorstellen, dass wenn es Rohdaten sind, die Bitrate vielleicht zu viel des Guten ist.

Plex hat leider den Nachteil HDDs auch nicht mehr in den Ruhestand fahren zu lassen. Zumindest bei meinem DS420j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Ich betreibe ein DS 218j mit 2x4 TB Western Digital Red (RAID-1) - ich meine es ist die PRO Version. Jedenfalls 2 CMR Platten. Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden, bis auf den Lüfter. Er läuft auf sehr niedriger Drehzahl und macht dabei leicht klack Geräusche, was wohl auch für den Lüfter normal ist (kein Lagerschaden). Werde ihn bei Gelegenheit gegen ein passendes Modell von Noctua austauschen und dann sollte Ruhe sein. Das NAS läuft bisher ca. 12 Monate ohne Probleme. Kein Ausfall einer der Platten oder der Syno Hardware. Installation vom NAS war super einfach - ich würde auch wieder ein 2 Bay NAS von Syno kaufen. Vielleicht mache ich das auch im Laufe des Jahres mit größeren HDDs (12 TB und mehr). 4 Bay NAS werden bei der Plattengröße dann schon unangenehm teuer, wenn man mich fragt.

Ach ja, ein Nachteil fällt mir gerade noch ein: Keine Staubfilter, welche die Gehäuseöffnungen vor Staubeintrag schützen! Außerdem sollte man darauf achten, welche CPU verbaut wird. Hier: Marvell Armada 385 88F6820 Dual-Core 1,3GHz. Für mein Fall der Datensicherung und Lagerung ist das kein Problem. Der Prozessor wird allerdings zum Problem, wenn mehrere Personen bzw. mehrere Geräte auf dem NAS arbeiten möchten! Dann sollte man auf ein Gerät mit schnellem CPU achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FeedMeMeow schrieb:
Ohne groß das Thema hier ins Semi-Offtopic driften zu lassen: Hilft die Velcro Mod beim DS420j? Hab das gleiche NAS und meine 3x8TB (aus der MyBook ausgebaut) sind leider gut hörbar (aber nicht bei Schreibzugriffen, sondern allgemein, wenn sie laufen).
Ganz Subjektiv: Ja. Die Schwingungen die auf das Blechgehäuse und die Schienen übertragen werden, sind bei mir reduziert worden. Habe allerdings nur die HDDs gegen den grauen Kunststoffeinbaurahmen gedämpft und nicht den Rahmen selbst gegen die Blechschienen (warscheinlich sinnvoller). Zusätzlich habe ich beim Kauf vor 3 Wochen gleich noch die Lüfter durch 2x Noctua NF-R8 redux-1800, 80mm getauscht. Ich hatte auch noch die Idee eine ganz dünne Dämmung innen ans Blech zu kleben, aber jetz muss ich erstmal die 2x12 TB integrieren ;)
 
FeedMeMeow schrieb:
Ist DirectPlay nicht möglich? Im Idealfall muss man gar nicht transkodieren. Wo steht die CPU Auslastung während des Transkodierens? Könnte mir nur vorstellen, dass wenn es Rohdaten sind, die Bitrate vielleicht zu viel des Guten ist.

Plex hat leider den Nachteil HDDs auch nicht mehr in den Ruhestand fahren zu lassen. Zumindest bei meinem DS420j.

DirectPlay ist an, allerdings habe ich ganz woanders eine Lösung gefunden, nämlich im Plex Premium Abo, nur in diesem kann man die Hardwarebeschleunigung für Transkodieren einschalten. Gebuffert hat es immer noch sehr lange bei 4k@100Mbit, aber mit 4k@20Mbit läuft es jetzt auf den Samsung Q90R wunderbar, aber auf dem anderen Fernseher Samsung UE50RU7449 buffert es, egal bei welcher Auflösung/Mbits. Werde aber weitere Lösungen probieren, möchte schon gerne die volle Auflösung nutzen.
 
Reelaxxer! schrieb:
Synology DS220+ mit 2x 14 TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA.
Moin Reelaxxer,

habe das gleiche NAS, derzeit mit DSM 6.2.4-25556.
Seit gestern neben einer Seagate auch eine MG07ACA14TE mit FW 0103 installiert.
Volume ist mit BTRFS formatiert.
Leider fährt diese Disk nicht in den SpinDown. Ist das bei Dir genauso?
 
Hat sich erledigt, nachdem ich das NAS nun nach dem Einstellen im DSM auch mal restartet habe, geht die Platte nun auch in den Spindown... Perfekt, so "klödert" sie auch nicht mehr rum ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Zurück
Oben