Anzeige Synology Active Backup Suite: Zentrale, automatisierte Backups ohne Lizenz­kosten [Anzeige]

Synology

Synology
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Siffi2, knoxxi und eine weitere Person
Nutze Active Backup for Business seit längerem aktiv bei Kunden und bin bisher sehr zufrieden.
Die Wiederherstellung lokaler Daten hat bisher tadellos funktioniert. Disaster Recovery auf anderer Hardware hat bei mehreren Tests bei verschiedenen Kunden auch gut funktioniert.
Das wichtigste ist, wie bei eigentlich allen Backup Anwendungen, ein funktionierendes VSS und eine brauchbare Verwaltungskonsole. Bei Kleinstkunden (1 User, 1 PC) nutze ich es sehr gerne. Denn die wenigstens (eher keiner) will USB Medien wechseln. Da gibt es dann Active Backup for Business (Windows User hat keinen Zugriff auf das Active Backup Share) und der Client sichert auf das Share mit eigenen Zugangsdaten + USB Backup des gesamten NAS inkl. Active Backup. Ja, Feuer, Überschwemmung, Hammer killen immer noch alles. Aber meine Erfahrung zeigt, dass Otto-Normalo keine Ahnung hat und nicht versteht warum er sein Zeug außer Haus bringen soll. Deswegen ist Active Backup, richtig konfiguriert, quasi ein Lebensretter für die IT-Blinden.

Tldr:
Lässt den Admin ruhiger schlafen wenn der User keine Ahnung haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, forfuture, TheRealX und 2 andere
Wo wird denn das Backup gespeichert? Hab ich was überlesen, oder geht das ausschließlich auf Synology NAS Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember und arktom
Früher war ich öfter auf Winfuture - bis dort die Flur an Werbe-"News" anfing... Nur mal so zur Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, paulemannsen, HWRauth und 2 andere
camlo schrieb:
Nur mal so zur Info
Wolltest du uns nun darüber informieren, dass du die Semantik des Wortes "Anzeige" nicht verstehst? Überlesen lässt sich das Wort zumindest nicht wirklich bei der riesigen Schriftgröße der Überschriften hier.


Bildschirmfoto 2020-11-23 um 01.49.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Kalsarikännit, Daemion1221 und 37 andere
Frage an @Synology

Werden wir mehr AMD basierte Systeme sehen und wenn ja wann? Die DS1621+ ist ein guter Start und wird wohl auch meine DS1515+ ersetzen aber ich würde gerne Systeme mit dem neuen AMD Embedded V2000 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Name wurde von "Synology Inc." zu "Synology" geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Racer11, Mcmeider und 7 andere
Jau testen würd ich das neu AB schon gern. War früher Synologyjaner, derzeit Qnapler
 
Backup kommt mir nur Veeam ins Haus, wenn ich Clients sichern will Veeam Endpoint Backup, das ist sogar kostenlos.

Wer sich selbst Zeit und Lebensmühe sparen will nimmt nimmt das, sehe auch keinen Grund warum ich diese Lösung hier nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Thaliya
Hallo!

Ich würde mich gerne für den Test Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server melden!

Ich suche schon lange nach einer guten und auch günstigen Möglichkeit als Privatperson die Rechner in meinem Netzwerk zu sichern.
Ein NAS steht schon länger auf meiner Liste aber bisher konnte ich mich noch nicht für einen der bekannten Hersteller entscheiden.
Ich hatte bereits einmal ein sehr günstiges Zyksel NAS, welches aber diesen Anforderungen in keinster Weise entsprechen konnte.

Zu meiner Person - ich bin 43 Jahre alt, arbeite in der IT Branche als Techniker, habe Familie und meine Hobbies sind neben Technik noch alte Vespas, Musik und Sport.

Neben den obligatorischen Bildern vom Unpacking würde ich auch auf die (hoffentlich) einfache Einrichtung und Integration ins Heimnetzwerk eingehen sowie auf weitere interessante Features welche das OS zu Verfügung stellt.

Danke,
Chemistry
 
Bisher war ich von dem Tool noch nicht wirklich überzeugt. Warum?
  • PC kann für das Backup nicht aus dem Standby aufgeweckt und wieder in den Standby versetzt werden
  • Es lässt sich nur die Windows-Partition sichern
  • Einzelne Ordner müssen im Netzwerk freigegeben werden, damit sie gesichert werden können
  • Der Agent frisst mir zu viel Leistung beim Durchführen des Backups
  • Soweit ich mich erinnere, hat der Agent auch nur äußerst wenig Funktionen geboten, weshalb man quasi die komplette Steuerung über das NAS machen muss und nicht bequem vom PC selbst aus
  • Vermutlich noch ein paar Dinge, die mir jetzt nur spontan nicht mehr einfallen
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass im Namen steht, wofür es gemacht ist: "for business"
Es ist eben nicht wirklich für das Heimnetzwerk gedacht. Dafür gibt es bessere Lösungen, wie Veeam oder Acronis. Vielleicht wird es mal noch irgendwann so erweitert, dass es auch für das Heimnetzwerk interessant wird.
 
@David7

Wird noch dauern. Aktuell läuft ja gerade einmal die Preview. Danach kommt die Beta, RC und am Ende die Veröffentlichung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Name wurde geändert :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Hallo @Synology,

ich habe würde mich ebenfalls an diesem Test beteiligen wollen.

Insbesondere der Part Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business ist für mich von Interesse. Dort würde ich dann Windows Server und Ubuntu/Debian VMs sichern und wiederherstellen wollen, auf die vier Wiederherstellungsoptionen würde ich in diesem Zusammenhang gerne direkt mit Beispielen eingehen (ganze VM, einzelne Dateien, ...).

Für mein Testaufbau würde ich ein Intel NUC mit ESXi 6.7/7.0 (PEC) nehmen.

Grüße
Gisko
 
Hallo,

ich bewerbe mich hiermit für den Test des Active Backup for Business.

WIr haben in unserem Netzwerk mehrere Windows Rechner und Macs im Einsatz und ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Zentral und automatisch zu sichern.
Auf einem der Macs nutze ich auch noch mehrere Windows VMs und Office 365 ist auch vorhanden.
Daher könnte ich alle 3 Angesprochenen Backup Varianten in meinem Test beleuchten.
Zusätzlich sind auch noch ein paar Raspberry Pis zur Heimautomatisierung im Einsatz, welche sich theoretisch über Rsync sichern lassen sollten.

Ich bin 32 Jahre alt und interessiere mich seit Jahren sehr für die IT Welt. Ich habe bisher jeden meiner PCs selbst zusammen gebaut und bin quasi der Administrator bei uns zu Hause.

Neben dem Unboxing inkl. Begutachtung der Hardware und des Lieferumfangs würde ich natürlich auf die Ersteinrichtung des Gerätes eingehen. Der Hauptteil des Test würde sich dann um die Active Backup Funktionen drehen. Zusätzlich würde ich dann noch kurz auf weitere Funktionen der Diskstaion eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Daum
 
Ich habe eine Frage. Aktuell nutze ich an einem Standort eine kompatible NAS Lösung von Synology. Gehe ich nun ins Paket-Zentrum und suche nach "Active Backup", so finde ich nicht die entsprechende Software Lösung.
Würde es gern einmal ausprobieren, allerdings finde ich nicht den passenden Zugang. Kann mich jemand einmal darauf stupsen?


@Synology ich würde mich gern für den Test bewerben.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Gehe ich nun ins Paket-Zentrum und suche nach "Active Backup", so finde ich nicht die entsprechende Software Lösung.

Schau mal hier ob dein Modell dabei ist bzw. unterstützt wird!

Vexz schrieb:
Bisher war ich von dem Tool noch nicht wirklich überzeugt. Warum? ....

Ich habe es auch schon öfter probiert und mich leider immer wieder dagegen entscheiden müssen. Wobei der letzte Test schon einige Monate zurück liegt. Im Vergleich zu anderen Lösungen sind mir die Backups immer etwas groß ausgefallen. Zudem hatte ich Probleme beim Sichern von geöffneten .pst Files. Für den privaten Anwender sicher nicht so wild aber es nutzen noch viele kleine Unternehmen Outlook mit POP3 um ihre Daten im Haus zu haben. Zumal viele kleine Unternehmen .pst Files haben, die die gängigen Volumen von Exchange-Angeboten bei weitem überschreiten! Traurig aber wahr. :rolleyes:

@Synology
Da mein letzter Test schon etwas zurückliegt, ich die Idee hinter Active Backup als zentrale Lösung aber sehr spannend finde und eigentlich gerne, privat und bei Kunden, zu dieser Lösung wechseln wollen würde, möchte ich mich auch gerne für dem Test anbieten. Physischer PC / Server wäre mein primärer Anwendungsbereich. Ich bin euer Mann, wenn ihr an einem ehrlichen und konstruktivem Test interessiert seid. Bis vielleicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Synology
Werden in naher Zukunft NAS Systeme mit neuen CPUs kommen? Aktuelles Lineup ist ja zum Teil schon in die Jahre gekommen. Eventuell auch mit AMD als Lieferanten?

Und wann können wir mit eingebautem 10GbE/5GbE auch bei günstigeren Modellen bis 800€ rechnen? Die Konkurrenz ist ja in der Hinsicht zum Teil weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, EL-SANTO und [ACE].:SHARK:.
Euphoria schrieb:
Und wann können wir mit eingebautem 10GbE/5GbE auch bei günstigeren Modellen bis 800€ rechnen? Die Konkurrenz ist ja in der Hinsicht zum Teil weiter.

Da würde ich mich gerne anschließen. Der größte Flaschenhals in meinem Netzwerk ist das Netzwerk. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Euphoria
Hallo zusammen,

Hiermit bewerbe ich mich für einen der beiden folgenenden Tests, da ich zuhause 4 PCs der Familie und einen Virtualisierungsserver warte, der mehrer VMs (Linux und Windows VMs) bereitstellt.:

  • Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
  • Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business

Kurz zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre alt und arbeite in der IT.
Zuhause bin ich für alle PCs in der Familie zuständig und auch oft im Bekannterkreis zentraler IT Ansprechpartner.
Viele Freunde und Bekannte kommen immer auf mich zurück, wenn es um IT Probleme oder Datenwiederherstellung geht.
Deshalb würde ich gerne eine der beiden Lösungen testen, um so das Thema Datenverlust einfacher lösen zu können.

Meine IT Ausstattung zuhause sieht folgendermaßen aus:

  • VDSL 250 Mbit
  • 1 Linux (Arch Linux) PC
  • 3 Windows 10 PCs
  • 1 Virtualisierungsserver ( NAS VM, Passwortmanager VM, Monitoring VM, Minecraft Server für Kiddies, TV Server, SmartHome Server)
  • 1 Backup Server remote

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
 
Was ist denn mit dem ersten Bild los? Das Programmfenster sieht nach Windows 7 aus, die Taskleiste teilweise (ganz besonders die drei Programm-Icons). Wirkt wie ein Zusammenschnitt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ronic und IgorGlock
Zurück
Oben