Anzeige Synology Active Backup Suite: Zentrale, automatisierte Backups ohne Lizenz­kosten [Anzeige]

Hi zusammen,

momentan hab ich meine Backups mit Hyper Backup organisiert.
Hier laufen Teilbackups Richtung google drive, auf eine angeschlossene USB Platte und auf eine entfernte NAS.
Welche Vorteile hat die Verwendung von Active Backup for Business für mich?
 
Liebe ComputerBase-Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich ebenfalls um einen Test der neuen Synology DS inkl. dem ActiveBackup.

Ich benutze seit 6 Jahren eine Synology DS214play, leider fehlt dieser BTRFS. Ich bin aber nach wie vor sehr zufrieden. Besonders als DLNA-Server und Bild-Bibliothek möchte ich das NAS nicht mehr missen.

Ich würde mich sehr gerne auf einen ausführlichen Test freuen.
 
Als IT Techniker würde ich mich privat gerne dem Gerätetest stellen und habe auch schon entsprechende
Erfahrungen im Bereich von Testbeschreibungen. (1-2-do.com der Bastelfuchs)

Im ärztlichen Praxisbetrieb setzen wir derzeit bereits drei Synology NAS ein.
Neben den üblichen Diensten habe ich auch DHCP und PXE / TFTP am laufen, um Betriebsystemimages
um z.B. Acronis als Image Software über das Netzwerk zu booten.

Derzeit mache ich offline Sicherungsimages mir Acronis der Rechner übers Netzwerk auf die DS2419+ .
Ziel ist, einen beschädigten Rechner innerhalb von ca. 30min ohne Systemvorinstallation auf neuer SSD funktionstüchtig wiederherzustellen.

Durch "Bare-Metal-Backups" wären bei den Clientbackups sicherlich auch noch Speicherplatzeinsparungen
möglich, da die Umgebung aus derzeit 52 Windows 10 Client´s mit fast identischer SW-Ausstattung
besteht und somit sehr viele gleiche Betriebsystem wie Anwendungsdateien bestehen.

Derzeit verwende ich zu den täglichen Backup eigene Sicherungscripte um die Daten des AIS (Arzt-Informations-Systems) als Differenzsicherung auf die NAS zu übertragen.
Der Haken dabei ist, das da sowohl eine Postgres-/ als auch eine Fastobjects-/datenbank zu sichern sind.
Diese selbst verfasste Sicherung ist umfangreicher als die vom AIS und braucht nur ca. 1/5 der Zeit hierfür.

Optimierungspotential sehe ich hierbei bei den Datenbankdateien (z.Z. 22,5GB), welche sich nur in gerigen
Teilbereichen ja ändern. Ich denke "CBT" wäre hier ein Ansatzpunkt zur weiteren Beschleunigung.

Ich würde ich über eine entsprechende Berücksichtigung der Bewerbung freuen.

MfG.
HofeBY
 
Für mich gilt in dem Fall: never change a running system.

Mit Macrium habe ich ausschließlich gute Erfahrungen bezüglich disaster recovery gemacht. Vor allem auf unterschiedlicher Hardware.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei Monitoren, Druckern und AiO-Wasserkühlern sammeln.

Mein privates Netzwerk besteht aus sehr vielen Komponenten. Der Backbone umfasst eine OM4-LWL-Verkabelung mit drei Switchen von HP und D-Link. Die Switche sind untereinander mit Dual-GBit im LACP-Trunk verbunden - die Umrüstung auf 10GBit oder höher steht noch an. Hier wurden verschiedene VLANs für die verschiedenen Netze eingerichtet. Als zentrale Einheit dient ein Dell PowerEdge T430. Als Backup-Ziel in direktem Zugriff steht ein HP Proliant Microserver.

  • Gaming-PC mit AMD Ryzen 3600 per 2x GBit LAN
  • Dell PowerEdge T430 per 4x GBit LAN (2x2 LACP-Trunks) am zentralen Switch
  • Cisco IronPort C160 mit Hyper-V (2x GBit) für "Router" VMs
  • Lenovo Legion Y720 per Gbit-LAN und WLAN über verschiedene Switche und APs
  • HP Proliant MicroServer N36L per 2x GBit LAN im LACP-Trunk

Im Netzwerk befinden sich ca. 10 Clients. Der PowerEdge T430 stellt Dateien und VMs fürs Netzwerk zur Verfügung. Eine ActiveDirectory, sowie Exchange 2016 Serverinstallation für den Backuptest steht zur Verfügung. Eine genauere Beschreibung meines Netzwerkes findet Ihr hier im Forum.
Link zu meinem Netzwerk

Gerne würde ich den Test "Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server" oder "Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business".
Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
  • "echte" Server mit Hyper-V Rolle vorhanden
  • MS SQL Server vorhanden
  • MS Exchange 2016 vorhanden
  • über 10 Clients im Netzwerk fürs Deployment vorhanden

Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business
- "echte" Server mit Hyper-V Rolle vorhanden

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Bin sehr zufrieden mit dem System auf meiner DS2419+.

Setze es hier im Haushalt ein (4 Systeme) und diverse Bekannte und „Kunden“ (insgesamt 6 Systeme) sichern via Online ihre Systeme bei mir.

Nur wäre es wirklich Wünschenswert wenn das Tool das System aufwecken und nach dem Backup wieder in den StandBy schicken könnte.
 
Hi CB

Sehr interessanter “Artikel”. Hat mich persönlich wieder daran erinnert meine Backup Strategie zu evaluieren und anzupassen.

Als Synology NAS Besitzer sicher ein guter start. Ich werde das mal in Ruhe genauer durchlesen.

Nochmals Danke an CB und Synology
 
Hallo allerseits,

hiermit möchte ich mich für einen Lesertest der folgenden Kategorie bewerben:

Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server

Aktuell besitze ich selbst eine DS215j von Synology, welche ich zum Backup mehrerer Windows-PCs nutze. Da dieses NAS nicht zu den unterstützten Systemen für Active Backup for Business gehört, habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit dem genannten Service, möchte mich aber gerne damit vertraut machen und diesen ausprobieren.

Ich habe bereits einen Lesertest für Computerbase erstellt (Auros Liquid Cooler 280) und somit Erfahrung damit einen ausführlichen Test zu erstellen. Gute Kenntnisse in Grammatik und Rechtschreibung sind selbstverständlich vorhanden.

Der Schwerpunkt liegt für mich vor allem in der Einfachheit der Bedienung und der Zuverlässigkeit der Backup-Lösung.

Über die Auswahl zum Lesertest würde ich mich sehr freuen.
 
Ich würde ebenfalls gerne die NAS testen. Ich bin aktuell sowieso auf der Suche nach einem NAS, vor allem um alle 8 PCs und 8 Smartphones der Familie zu Hause zu sichern. Bisher leben wir größtenteils mit dem Risiko ohne Backups.
Da neulich bei meinem Bruder die SD-Karte des Smarphones (ohne Backup) kaputt ging und er all seine Fotos verlor, habe ich nach einer Möglichkeit für Backups von Smartphone und PCs gemacht.
Weil Google Fotos ab Mitte nächstes Jahr nicht mehr kostenlos unbegrenzten Speicher anbietet, könnte ich mir vorstellen, dass viele Leute auf der Suche nach einer (lokalen) Alternative für Backups von Fotos und anderen Daten sind.
Das Wissen für einen solchen Test ist vorhanden, da ich mich für solche Themen interessiere und mich auch wegen meinem Beruf damit auskenne.
 
Find ich ganz interessant, ich bewerbe mich für entweder
Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
oder
Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business

Bei Google/Microsoft würde ich mich nicht anmelden wollen, aber die zwei Varianten würde ich gern ausprobieren und meine Erfahrungen ausführlich verschriftlichen.

Bisher backe ich nur mittels HyperBackup von einer Synology auf eine andere Synology, bzw. von Synology via USB auf eine externe HDD.
 
@XamBonX
Also ich hab mein DS112J, welches ich nun gegen ein DS220+ auswechseln möchte, schon seit ca. 7-8 Jahre und mein DS415+ seit 5 Jahren. Selbst fürs DS112J gibt es noch Updates. Finde das P/L-Verhältnis bei Synology äusserst ausgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich bewerbe mich um den Test von "Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server".
Aktuell verwende ich eine eine Hybride Back-Up Strategie, basierend auf Time-Machine daheim und Arq Back-Up für eine Sicherung auf einer DS218j an einem entfernten Ort als dritte Kopie. Es werden dabei zwei Notebooks und ein Server gesichert.
Das Set-Up funktioniert zwar und durfte dies auch schon beweisen, doch wäre eine benutzungsfreundlichere Methode durchaus wünschenswert. Entsprechend finde ich den Test äußerst reizvoll.
 
XamBonX schrieb:
Frei gibt's nix, schon gar nicht von Synology. Wo ist der Hacken?

Der "Haken" ist, dass du dir eine Syno kaufen musst. Und um so mehr Daten du auf einer Syno als Unternehmer sicherst, umso eher wird es dann ein größeres und teureres Modell. Bei Surveillance nicht anders.
 
Bewerbung

Hallo Team,

ihr trefft mit dem Test genau ins Schwarze. Die USB Sicherung wird nicht gelebt und lokale Festplatten sind irgendwann voll. Daher bewerbe ich mich für den Lesertest:

Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server

Grundsätzlich lassen sich derartige Aufgaben mit anderer Software, Kommandozeile, usw. lösen. Der gewöhnliche Nutzer (Kunde) sucht eine Lösung, die einfach funktioniert und zuverlässig dauerhaft läuft.

Schon länger suche ich eine Möglichkeit die eigene Familie zuhause sowie die (Schwieger-)Eltern aus der Ferne für eine Wiederherstellung abzusichern. Die beiden Festplatten mit der DS als Set passen gut und lassen eine ausreichende Historie für die Sicherung zu. Die Wiederherstellung wäre ein guter Beweis dem neuen System zu vertrauen. Das Mass Deployment ist ideal, um alle auf das System zum Testen einzubinden. Mir fallen noch die Familien meiner Geschwister als weitere Nutzer ein (Familien VPN & Corona Zeiten).
Als Fileserver hab ich diverse Sicherungsquellen im eigenen Intranet, im VPN sowie im Internet.

Gerne kann ich die Aufgaben auch mischen:
Wiederherstellung eines physischen PCs mit Office 365 Konto in eine virtuelle Maschine auf V-Host, dessen VMs auf eine Diskstation gesichert werden. ;)

Computer gehören seit fast 30 Jahren zu meinem Leben. Insofern sind die anderen beiden Bereiche genauso interessant.

Active Backup for Microsoft 365 oder Active Backup for G Suite

Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business


Den Motivationstext für die beiden Themenfelder habe ich weg gelassen, um den Beitrag nicht zu überladen.

Ein ehrlicher Test sowie ein ansprechender Bericht sind für mich selbstverständlich. Gerne nutze ich die Vorweihnachtstage für ein tolles Projekt. Bericht darf live im Forum wachsen, insofern sind Userrückfragen und Interaktion jederzeit möglich - ganz wie ihr wollt. Freu mich, wenn es klappt. Einen schönen Abend.
Gruß Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synology

Gute Idee mit dem Test. Die Vorschläge der Bewerber klingen definitiv interessant.

Jetzt müsstet Ihr nur noch die Lüftersteuerung der DS220+ optimieren. Entweder so, dass sie mit einem Noctua Lüfter gut harmoniert (wie schon bei der DS218+) oder ihr verwendet endlich mal einen PWM-Lüfter. Aktuell ist immer noch das gleiche Modell wie schon in der DS212+ verbaut. Das ist sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas92
Zurück
Oben