Synology Active Backup Versionen

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.821
Ich würde gerne Synology Active Backup for Business nutzen. Ich hab da nur ne kleine Frage. Wenn ich dort einen PC hinzufüge und eine Aufgabe einrichte um den gesamten PC z.B. täglich zu sichern, kann ich dort einstellen wie viele Versionen er machen soll. Sind damit die Versionen einzelner (nur veränderter Dateien gemeint, oder würde die Software hier den gesamten PC mehrmals sichern, also dass jede Version ein volles Backup ist?
 
Die Software würde jede Datei mehrmals sicher. Bei mir waren glaube ich 8 Versionen voreingestellt. Hat ca. den doppelten Speicherplatz gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aber da wären dann nur Dateien betroffen, die sich geändert haben, oder?
 
Die doppelte Datenmenge ist beim 1. Backup zustande bekommen, da hat sich logischerweise noch nichts geändert. Da ich keine Versionen wollte, habe ich einfach auf 0 gestellt und fertig. Ich sichere eh nur Dateien an denen ich nichts mehr ändern werde.
Du kannst die Versionierung auch im nachhinein nach belieben einstellen.
 
Sofern sich das Verhalten nicht mit einem Update geändert hat, legt Active Backup immer vollständige Datensätze - also Full Backups - an. Jede Version ist ein neues Full Backup.

Als Konzept habe ich bei einer Dateisicherung dann eher eine Kombination genutzt.
  • Active Backup sichert im Modus "spiegeln" täglich den Datensatz von einem Server/Client auf dem NAS.
  • Hyper Backup läuft danach und macht das eigentliche versionierte Backup wo dann ja nur inkrementelle Änderungen drin sind.

In Summe war das die effizientere Lösung bei der Datenmenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben