Synology Auswahl 2bay btrfs

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich bin aufgrund der Saturn MwSt. Aktion am überlegen mir anstelle der geplanten DS220+ ein anderes Modell zu kaufen.

Hauptsächlich geht es mir um Backups und das zentrale Speichern von Dateien, darunter sehr viele Fotos.

Das btrfs Dateisystem ist gesetzt weshalb eine J nicht in Frage kommt.

Aktuell überlege ich zwischen DS218, DS218+, DS 718+ und DS220+.

Die DS220+ ist die effizienteste unter den Modellen mit x86 CPU. Groß ist der Unterschied aber auch nicht.

Denkt, ihr dass es spürbare Leistungsunterschiede bei der Nutzung von btrfs mit Prüfsummen zwischen den Modellen gibt oder tut es sogar die 218 ohne plus?

Ich würde wenn dann schon auf die 720+ inklusive NVMe-Catching setzen. Fotots sind meistens viele kleine Dateien, die sich auf Beim NAS bemerkbar machen. Da kann ein schneller Cache von Vorteil sein.

Ansonsten macht die DS 220+ ein ganz solides Bild.

Bei den Fotos geht es hauptsächlich um das betrachten hinterher. Das aufspielen ist nicht so zeitkritisch. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Cache da gar nichts bringt. Denn wenn die HDD im PC direkt verbaut ist bauen sich Thumbnails such beim erstmaligen öffnen des neuen Ordners sehr schnell auf, im Netzlaufwerk dauert das deutlich länger. Vielleicht limitiert da die Netzwerkschnittstelle bei der Anzahl an Operationen.

Christian1297 schrieb:
Vielleicht limitiert da die Netzwerkschnittstelle bei der Anzahl an Operationen
Eher nicht die Netztwerkarte, sondern die zusätzlichen Erfordernisse die die Nerzwerkübertragung erst ermöglichen. Es ist halt ein Unterschied ob etwas lokal ausgeführt wird oder nicht, alleine die Latenz ist auch im LAN schlechter als innerhalb des PCs. Die Netzwerkkarte ist so schnell, wie es die Schnittstellen, Protokolle und CPU erlauben. Alles Sachen, die beim Zugriff auf kleine Daten das Netzwerk in der Wahrnehmung langsam machen, ob es das objektiv gar nicht ist.

Und sicher dass die lokalen Thumbnails nicht schon mal irgendwann erzeugt wurden und dann nur noch aus dem Miniatuaransichtenspeicher geladen wurden? Der überlebt nämlich solange, bis du ihn löschst.

Bei der Thumbnailerstellung bei der Netzwerkfreigabe lädt der Explorer erst das Bild, deine CPU errechnet das Thumbnail lokal und legt sie im Zwischenspeichern lokal ab. Das Laden vom NAS und die Latenz dadurch fällt bei einer lokalen Festplatte weg. Bei sowas wie Photostation errechnet das NAS selbst die Thumbnails, die sind dann aber nur über den Browser nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 220+ oder 218+ (je nach Preis) - den Aufpreis zu einer 720+ kannst Du dir sparen.
Die 218 hat keine Intel-CPU, der Speicher kann nicht erweitert werden u. unterstützt weniger Apps - vor allem nicht die praktische Active Backup for Business.

Die 720+ würde ich nur dann ins Kalkül ziehen, wenn Platzprobleme wirklich nicht lösbar wären - ansonsten stets die leistungsgleiche 920+.

Der NVMe-Cache wird überbewertet und schreibt sich zudem sehr schnell kaputt.

Zurück
Oben