Synology Cloud Sync mit 2FA

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
522
Hallo zusammen,
ich habe eine DS218 (Software aktuell) und nutze die App Cloud Sync um bei Strato HiDrive ein Backup anzulegen. Das läuft zweimal die Woche automatisch.
Nun habe ich bei Strato die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet, um die Sicherheit zu erhöhen, und nutze dafür die Handy-App "Athenticator".
Leider läuft Cloud Sync nun in den Fehler "Authentifizierung fehlgeschlagen". Ist ja auch erstmal logisch, aber leider wird hier nicht nach einem 2FA-Code gefragt...

Google, Forensuche und Strato-FAQ haben mir nicht weitergeholfen. Aber ihr könnt das, da bin ich sicher.:daumen:

Also wie kann ich die 2FA und Cloud Sync nutzen? Oder gibt es andere (einfache?) Lösungen?
 
Der Trick dabei ist es die vielleicht gefundene Doku auch ganz bis zum Schluss zu lesen:
1619042014998.png

Quelle: https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/2-Faktor-Authentifizierung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Danke, wieso habe ich das nicht gefunden???:stock:

Ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Mein Strato-Vertrag hat natürlich nur einen möglichen Benutzer.:freak:
Ich hab mal einen weiteren (2,-€/Monat) dazugebucht und warte nun auf die Freischaltung des Nutzers. Ich werde dann weiterberichten.
 
Zurück
Oben