Synology Discstation - kann 10GbE SFP+ nicht einrichten

meisteralex

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Synology Discstation (ds2015dx) gekauft. Diese verfügt über zwei 10GbE SFP+ Ports.
Ich wollte diese Ports mit meinem 10 Gbe Switch verbinden. Leider tut sich nichts. Auf im Betriebsystem der Discstation (DMS 5.2) tauchen diese Port nirgendwo auf?

Was mache ich falsch?

Wie sieht es über das normale LAN (1 GBit) aus?
Wie hast du Switch und NAS verbunden (LWL oder Twinax)?
Was ist es für ein Switch?
Und schon mal vorweg aus reinem Interesse: kannst du - wenn dann alles funktioniert - mal einen Test machen: 1 GBit vs. 10 GBit? Das wäre toll!

öhm, dir ist schon bewusst dass der Switch nur 1GBit macht? Der hat nur SFP und kein SFP+

Und sicher das die Cisco Kabel mit dem Switch und dem NAS funtkionieren?
Ob derartige Kabel auch Gigabit machen weiß ich nicht, macht aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn.

Ich kenne es nur so, dass der Switch in einem SFP+ Port druchaus ein SFP Modul akzptiert.

Nein funktioniert meistens nicht und verhält sich bei allen Herstellern, Transceiver und Kabeln komplett unterschiedlich. Bei SFP Rev. C kann es manchmal funktionieren, oft nicht. Aber nur das SFP+ ein SFP Transceiver ansprechen kann. Man muss unterscheiden, ob der SFP+ Port auch ein SFP Transceiver steckt oder ein SFP+ Transceiver intern auf 1G schalten muss. Hier haben wir aber eine Kombi mit einer Seite SFP+ Slot mit SFP+ Transceiver (Twinax) und auf der anderen Seite ein SFP Slot mit SFP+ Transceiver.

Bei SFP+ Transceiver gibt es oft keine 1G Kompatibilität sondern reines 10G oder nichts. Bei Cisco dürfte das bei allen 10G SFP+ Transceiver und Twinax Kabeln so sein. Dort taucht auch nirgends ein 1G im Datasheet auf. Dazu gibt es auch eine Diskussion hier: https://supportforums.cisco.com/dis...p-10g-sr-down-support-connect-sfp-1000base-sx

Was funktionieren sollte (auch nicht überall) das du in beide Slots ein SFP Transceiver mit nur 1G steckst und verbindest. Oder natürlich ein Switch mit 10G und SFP+ Slot. Dann muss man aber auch darauf achten das die Slots das Twinax Kabel unterstützen. Da gibt es oft ein Vendor lock.

Kurz:

a) SFP Slot & SFP+ Transceiver = (so gut wie immer) nicht möglich
b) SFP+ Slot & SFP Transceiver = manchmal möglich
c) Kombi aus einer der Varianten da oben = klappt so gut wie nie

Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Das einzige wie das zuverlässig gehen würde wäre entweder ein Switch mit SFP+ Port oder 2 SFP Transceiver die z.B. mit optischen Kabeln durchaus bis 8 GBit spezifiziert sein können, zumindest kann SFP bis 8GBit:

http://www.future-x.de/hp-enterpris...works-8-20q-8gb-mpx200-sn6000-p-238184/?pv=16

SFP kann zwar bis 8G, wird aber nur im FC und WDM verwendet. Ethernet läuft damit nicht. Jetzt fangen wir nicht noch an FC und Ethernet zumischen, sonst ist das Chaos komplett. Also bei Ethernet SFP ist 1G und SFP+ 10G.

meisteralex schrieb:

Der Switch bietet 10G Ports mit SFP+ an. Jetzt ist nur die Frage unterstützen die SFP+ Ports das Cisco Twinax Kabel und das Kabel die Ports der Synology und des Switches. Auf der sicheren Seite ist man da nur (wenn gemischte Hersteller), statt auf Twinax auf SFP+ Transceiver zu setzen und per Glasfaser anzubinden. Dann steckt in jedem Port auch der Transceiver drin der unterstützt wird.

In der Kombo (Synology + D-Link Switch) würde ich SFP+ Transceiver von Finisar kaufen und ein einfaches LC Kabel. Das sollte wohl an wenigsten Problemen machen. Die Transceiver von Finisar gibt es öfter mal für 20€/Stück auf ebay. Einfach dazu in die Kompatibilitätsliste schauen und passende kaufen. Das sollte zum einen der FTLX8571D3BCL sein, welcher von Synology unterstützt wird. Für den D-Link wäre das der DEM-431XT-DD. Ich würde aber auch fast vermuten, dass der D-Link auch den Finisar frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde das mal so probieren.

Weiß aber generell jemand von euch, warum es überhaupt keine Einstellunge zu den SFP+ Schnittstellen im Betriebssystem des NAS gibt ?

Vielleicht gibt es diese Optionen erst dann, wenn das System auch eine aktiv(iert)e 10-GBit-Schnittstelle erkennt? Ist aber nur eine Vermutung...

Zur Not wartest du, bis du den neuen Switch da hast, und Handbücher bzw. Support-Hotlines bietet Synology ja sicher auch an, oder? ;)

Und ich möchte nicht nerven, aber darf ich nochmal auf folgenden Wunsch von mir hinweisen: kannst du bitte - wenn dann alles funktioniert - mal einen Test machen: 1 GBit vs. 10 GBit? Das wäre toll! :)

Zurück
Oben