Synology Diskstation DS212j: kein Zugriff mehr nach Reset

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo,

ich wollte mein NAS gerne verkaufen, weil ich keinen Bedarf mehr habe. Habe im DSM die Funktion gestartet zum Zurücksetzen inkl. Löschung aller Daten. Leider hat sich das Teil dabei irgendwie aufgehangen und nun habe ich keinen Zugriff mehr. Die Festplatte (3TB Seagate) habe ich ausgebaut und mit einem Adapter am PC komplett gelöscht. Wieder eingebaut, NAS eingeschaltet, Status-LED blinkt orange. Reset-Taste gedrückt - keine Wirkung. Laut FAQ kann man das Teil zurücksetzen, indem man Reste 1x für 4 Sekunden drückt bis ein Ton kommt, los lässt und dann wieder für 4 Sekunden drücken, bis 3 Töne kommen. Das klappt schon nicht. Egal was ich machen, das Teil gibt einen Ton aus und keine 3.

In meiner FRITZ!Box sehe ich die Diskstation mit zugewiesener IP-Adresse. Aber ich komme nicht drauf und auch die Synology-Tools zum Einrichten finden nichts im Netzwerk.

Was kann ich noch versuchen?
 
Wenn ich das mal wüsste ... gefunden hab ich bisher nichts dazu.
 
rainydsd schrieb:
lade dir den Synology Assistent runter und starte ihn
Hab ich gemacht. Der sagt mir, dass er kein Gerät findet.
 
Hm, die Rücksetzfunktion an sich habe ich noch nie genutzt. Einfach neue leere Platten eingesetzt, oder die vorhandenen erst am PC per USB-Dock von allen Partitionen befreit, dann wieder eingesetzt. So liess sich die DiskStation mit dem Assistenten immer finden und neu einrichten.

Schon mal probiert sie ohne Festplatte einzuschalten? Bringt zwar eigentlich nichts, weil man dann auch DSM nicht installieren könnte ... aber wenn sich da irgendwas aufgehangen hat bringt das sie vielleicht dazu den Vorgang in dem sie hängt mit einer vernünftigen Fehlerreaktion abzubrechen.
 
NobodysFool schrieb:
Hm, die Rücksetzfunktion an sich habe ich noch nie genutzt. Einfach neue leere Platten eingesetzt, oder die vorhandenen erst am PC per USB-Dock von allen Partitionen befreit, dann wieder eingesetzt. So liess sich die DiskStation mit dem Assistenten immer finden und neu einrichten.

Schon mal probiert sie ohne Festplatte einzuschalten? Bringt zwar eigentlich nichts, weil man dann auch DSM nicht installieren könnte ... aber wenn sich da irgendwas aufgehangen hat bringt das sie vielleicht dazu den Vorgang in dem sie hängt mit einer vernünftigen Fehlerreaktion abzubrechen.
Habe ich alles schon gemacht. Sie startet, Status blinkt orange, mehr passiert nicht. Ich würde ja gerne diese Option des Zurücksetzen testen, wo man 2x nacheinander Reset drücken soll. Aber auch das geht leider nicht so, wie der Hersteller es beschreibt.

Habe auch mal zwei andere Platten eingebaut, gleiches Verhalten.
 
Möglich wäre natürlich noch, dass Deine Firewall Ports blockiert, mit der der Synology Assistant die DiskStation anspricht.
 
NobodysFool schrieb:
Möglich wäre natürlich noch, dass Deine Firewall Ports blockiert, mit der der Synology Assistant die DiskStation anspricht.
Unglaublich, genau das war es. Habe nie was an den Einstellungen geändert und er hat mir auch nichts angezeigt, was blockiert wurde. Einfach Firewall einmal komplett aus und er findet sie. Danke euch!
 
Auch von mir herzlichen Dank! Ich habe tagelang an einer alten DS112j mit kaputtem Resetknopf (ist abgefallen) gesessen, weil die immer nur einmal gepiept hat beim Überbrücken.
Assistant unter MacOS hat immer nur meine eigene gefunden. Die alte hat sich per DHCP eine IP geholt, reagierte da auf Pings, hatte aber keine Ports offen.
Erst ein Assistant unter Windows in ner VM auf dem Mac hat dann beide Synos angezeigt und jetzt habe ich DSM6 neu installiert. Die alte wird eine Backupfestplatte, die per Hyper Backup Vault Daten einlagert.
 
Zurück
Oben