Synology Diskstation dauerhaft an - Kein Ruhemodus mehr möglich

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

ich bin Besitzer einer Synology DS115J mit 3 TB Western Digital Red HDD. Ich habe die DS 2019 gebraucht für einen guten Kurs erworben und sowohl Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit sind zufriedenstellend.
Nun habe ich seit Neustem das Problem, dass die DS nicht mehr in den Ruhezustand wechselt.

Aktiviert ist dieser natürlich, es hat früher auch funktioniert, da bin ich mir sicher. Die DS musste nämlich erst einige Sekunden anspringen, bevor ich auf die Daten zugreifen konnte, das entfällt mittlerweile.
Auch mit gezogenem Netzwerkkabel bleibt die DS über 2 Stunden lang an und Lüfter sowie HDDs rotieren bzw vibrieren, obwohl 15 Minuten eingestellt sind. Das heißt, dass dabei nicht irgendein Gerät im Netzwerk schuldig ist, sondern das Ganze mit der DS zu tun haben muss.

Habt ihr Tipps für mich? Ich habe natürlich selbst schon etwas gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich aus den Maßnahmen, die ich da gefunden habe, auch nicht geworden.

Danke euch :)
oobboo
 
Vlt mal Gerät zurück setzen, Hersteller kontaktieren, vlt nochmal alle Einstellungen anschauen.
 
Das wollte ich auch gerade fragen. Pi-hole zB lässt sie auch nicht mehr schlafen. Andererseits... bei ner 09er DS ist da ohne Gebastel nicht viel mit VMM und Docker.

edit: moment, 2019? 219? 209?
 
115j
2015 Ein Bay Einsteiger.
Hat er nur in 2019 gebraucht gekauft

Würde spontan auch auf SW tippen. PiHole, Nextcloud?
Index?
Cache?
Thumbnail Bildung?
 
Wofür benutzt du die DS was steht im Log? Irgendwelche DIenste am laufen?
 
Meine Synology geht auch nicht mehr in Hibernation, sobald ich Docker Container laufen lasse, oder aber den Plex Media Server.
Erst wenn beide aus sind, geht sie schlafen.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe so gut wie keine Pakete installiert, nur Universal Search, Synology-Anwendungsdienst, File Station, Node.js v12 und OAuth Service.

Ich nutze sie nur als Dateiablage für meine Geräte hier im Heimnetzwerk.
 
"Falls" wie du sagst keine Dienste installiert sind die dauerhaft zugriff benötigen dann ganz einfach:

Systemsteuerung>Hardware & Energie>Ruhezustand der Festplatten
Hier auf 10min stellen
1611584323202.png

Du kannst auch die Option darunter aktivieren.
 
Hab ich aktiviert, ich beobachte mal heute und morgen, ob die jetzt überhaupt mal in den Ruhezustand versetzt wird.
 
Irgendwas scheint das Deaktivieren und Deinstallieren gestern gebracht zu haben. Die DS war heute morgen nach dem Aufstehen im Ruhemodus. Beim Aufklappen des Notebooks zur Videokonferenz ist sie angegangen, da habe ich mich schon geärgert. Allerdings ist sie jetzt, wo ich diesen Text schreiben, wieder im Ruhemodus und war das die meiste Zeit des Tages auch. Cool :) Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f-r
Wen du den Notebook startest, wird auch eine erste Verbindung zur Diskstation hergestellt.
Dies entweder wegen CIFS (SMB) oder durch das Prüfen eines Backupjobs.
 
Zurück
Oben