Synology DiskStation DS212j vs. QNAP TS-212

Chromastein

Lt. Junior Grade
Hallo

Es ist eine Premierie, heute habe ich mal eine Frage bzw. einen Rat von Euch gerne gehabt. Ich möchte gerne eine NAS in mein Heimnetzwerk integrieren. Zur Zeit schwanke ich zwischen diesen NAS's und zwar der Synology DiskStation DS212j 2x3TB und der QNAP TS-212 2x3TB.

Ich möchte auf diesen Datenträger,einerseits meine Musik, Fotos und meine Programmsammlung und andere Dateien ablegen. Andernseits möchte ich Aufnahmen die ich mit meinem Satreceivern Kathrein UFS 922 und TechniSat HD S2 gemacht habe, als Sicherung ablegen.

Vielleicht hat schon der eine oder andere hier im Forum schon mit den NAS Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank im Voraus für euere Mühe.

Tschau und Grüße, CS.

Definitiv Synology Plus Serie, hab die 8 bay seit geraumer Zeit am laufen, ohne Einschränkungen kann ich sie weiterempfehlen. Ausserdem ein geniales Webinterface!

Weil die +-Modelle viel mehr kosten?

Für deine Anforderungen sollte eine 212j locker reichen. Habe selbige hier stehen und bisher sehr zufrieden. Synology hat meiner Meinung nach das bessere Webinterface.

Wichtig zu wissen bei der 212j: Kein Wake on Lan! WoL nur aus Standby. Ausschalten und starten wird mit Zeitschaltplänen gemacht.

MAx FX! schrieb:
Weil die +-Modelle viel mehr kosten?

Nein wirklich? Ich sage nur Geiz, oder am falschen Ende gespart. Ich habe einige Freunde die es im nachhinein bereut haben nicht gleich ein +Modell gekauft zu haben.

Vielleicht könnte mir jemand kurz den Unterschied zwischen den NAS mit + und den NAS ohne + erklären.

ich kann nur QNAP empfehlen habe sie bei Kumpels und Kunden im Einsatz und die laufen ohne Probleme

Möchte mich erstmal bei alle für ihre Meinungen und ihre Empfehlungen bedanken. Es wird sicherlich noch weitere Überlegungen meinerseits bedürfen, bis letztlich ein Kauf zustand kommt.
Sicherlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle, und eine solche Anschaffung in der Preishöhe ist wohl überlegt.
Schön das es auch dafür das Forum hier gibt.

Nochmals Danke an Alle hier.

Grüße, CS.

@undervolter: Das hat doch nichts mit Geiz zu tun. Also bitte. Denke deine Freunde gehören ehr zu dem Typ: Blind kaufen, dann meckern. Wer ein wenig in Foren sucht und Google benutzt, wird das passende Gerät für sich finden.

http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

212j = Einsteiger = geringe Leistung Filetransfer/CPU
212 = Mittelklasse
212+ = Oberklasse = höchste Leistung Filetransfer/CPU

Ich kann sowohl Qnap als auch Synology empfehlen. Beides jedoch nur bei entsprechender Hardware.
Die ARM Prozessoren haben meiner Meinung nach einfach zuwenig drauf um wirklich als NAS bezeichnet zu werden. Aber als langsame Netzwerkablage tuns auch diese.

MAx FX! schrieb:
@undervolter: Das hat doch nichts mit Geiz zu tun. Also bitte. Denke deine Freunde gehören ehr zu dem Typ: Blind kaufen, dann meckern.

Sehr schön das du meine Freunde so gut kennst, du würdest dir ja auch kein +Modell kaufen. Nach dem Kauf ist man immer schlauer, auch wir beide, egal wie gut man sich informiert hat :D

@Chromastein: Mich würde interessieren für was du dich schlussendlich endschieden hast und was der Grund dafür war. Stehe nämlich gerade vor der gleichen Frage welche ich von den beiden Modellen nehmen soll.

Zurück
Oben