Synology DS 414 Ersetzen

SauseBrauseAhoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo,

ich habe vor mein Synology DS414 zu ersetzen. Dazu habe ich überlegt ob ich auf Truenas setze und mir Hardware kaufe, die dazu passt. Das wäre vermutlich sogar etwas günstiger als ein neues Synology was meine Ansprüche erfüllt.

  1. Container unterstützen
    1. Ich möchte mindestens noch Paperless-ngx auf dem System parallel laufen haben
  2. Das Nas und die Fotofunktion dazu sollte folgendes können
    1. Alben anlegen
    2. Alben Teilen
    3. Gesichts / Objekterkennung
    4. Die Möglichkeit bieten das andere per Linkfreigabe Fotos zu diesen Alben hinzufügen können. So wie es auch Google Fotos und Microsoft Photos schaffen und anbieten.
  3. Ein äquivalent zu SHR 1 / Vermutlich dann Raid 1
  4. OPTIONAL: Sollte die Hardware 2 Netzwerkkarten unterstützen und eine OPNSense unterstützen
Meine Frage dazu ist dann:
Kann jemand eine Hardware empfehlen die das leisten kann und im Stromverbrauch moderat ist?

Budget ist erstmal "egal" im Sinne von: Ich würde gerne erstmal wissen welche Hardware das leistet. Solange es nicht extrem überdimensioniert ist sollte das passen. Ein Synology Nas welches diese Anforderung erfüllt kostet mich auch locker 400€ und hat wie eine Konsole kaum bis keine Erweiterungsmöglichkeit.
Ansonsten wäre das hier geplant / überlegt:

Synology DS923+ 4 Bay Desktop NAS Ryzen R1600 Dual-Core


Liebe Grüße
 
Ein Selbstbau ist immer eine spannende Sache, man kann hier sicherlich für 400-500 Euro ein sehr potentes System aufbauen.
Software für eine Serverlösung gibt es auch einige.
Man muss halt wissen welche Pflegeaufgaben auf einen zukommen, wenn man den Server selber baut und wartet.

Das fertige System von QNAP, Synology und Co. hat natürlich den smarten Vorteil alles an fertigen Lösungen plus die Möglichkeit mit Docker und Co. sehr problemlos arbeiten zu können.

Eventuell hast du alte Hardware um einmal einen Server probehalber aufzubauen?
 
umax1980 schrieb:
Eventuell hast du alte Hardware um einmal einen Server probehalber aufzubauen?
Ich habe hier einen HP MicoLiant Pro Server der nicht mehr genug Leistung für TrueNas hat und mehrere Laptops. Das Problem ist, dass das alles Basteln wäre.

Ich erkenne die Vorteile von Synology an, tendiere auch dazu allerdings ist es auch eine Kostenfrage. Das DS414 ist jetzt gut 10 Jahre auf dem Markt und hat gute Dienste geleistet. Ich vermute aber zukünftig möchte ich flexibler auf die Entwicklung reagieren die der Fortschritt mit sich bringt. Deswegen die Überlegung zum Eigenbau. Hardware ist nur nicht zu mein Thema. Was passt zusammen, was arbeitet mit welchem am besten etc.

Ansonsten ist so ein System ja flott gebaut.

Der Wartungsaufwand sind halt die Updates vom OS, der Komponenten und dem System selbst. Das halte ich aber für angemessen.
 
Finde ich auch, und ist bei einem Update was Hardware anbetrifft auf jeden Fall die unkomplizierte Lösung.
 
Wenn man längere Erfahrung mit einem Gerät/Firma gemacht hat, dann sollte man auch dort bleiben i.d.R.

Trotzdem möchte ich auf ein interessantes neues Gerät des Mitbewerbs hinweisen, das die Anforderungen vom TO erfüllt inklusive der beschleunigten Gesichtserkennung mit bis zu 7 Kameras:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-ai642
 
Kann jemand eine Workstation empfehlen? Komponenten dazu?
Tower darf gerne klein sein, 4 slots
 
Zurück
Oben