Synology DS118j wie 8TB mit 2x 4TB ?

nex86

Captain
Ich habe heute aus performance gründen die DS119J gegen eine DS118J getauscht
habe jetzt 2x 4TB WD Red Platten eingebaut,
Aber wie konfiguriere ich diese dass ich mir ein 8TB Volume oder zumindest 2x 4TB Volume erstellen kann?

Momentan ist nur ein 4TB Volume erstellt im SHR Modus.

wenn ich versuchen will ein pool oder volume zu löschen kommt die Meldung
"The system failed to perform the requested operation, there is an unknown error."

ein Ändern ist auch nicht möglich.

Eine idee?

sorry ja die 218J.

hab das system nochmal neu aufgesetzt da ich in bezug auf storage nichts ändern konnte.

Oder kann man die Festplatten schon vorbereiten BEVOR das System installiert wird?
Ergänzung ()

ah jetzt gehts.

Anhänge

• chrome_CugC0nDiFH.png
    chrome_CugC0nDiFH.png
    40,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Dienen die 8TB als Backup? Davon ab: anstelle eines JBOD hätte ich nen RAID 0 gewählt - hat mehr Power. Und bei beiden RAIDs sind die Daten weg wenn eine der Platten die Grätsche macht. Vorteil JBOD: es sind nicht alle Daten beim Ausfall weg, sondern lediglich die der betroffenen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Davon ab: anstelle eines JBOD hätte ich nen RAID 0 gewählt - hat mehr Power. Und bei beiden RAIDs sind die Daten weg wenn eine der Platten die Grätsche macht.
Also ich kenne JBOD so, dass, wenn eine Disk ausfällt, man zumindest noch die Daten der anderen Disks hat. Eventuell hängt das aber auch von der Umsetzung im Betriebssystem (DSM, Windows, Linux, etc.) ab. Dann wäre zumindest nur ein Teil und nicht direkt alles verloren, wie beim RAID0 Ausfall.

BrollyLSSJ schrieb:
Also ich kenne JBOD so, dass, wenn eine Disk ausfällt, man zumindest noch die Daten der anderen Disks hat. Eventuell hängt das aber auch von der Umsetzung im Betriebssystem (DSM, Windows, Linux, etc.) ab. Dann wäre zumindest nur ein Teil und nicht direkt alles verloren, wie beim RAID0 Ausfall.

In der Theorie ja, in der Praxis eher nein. Denn was übrig bleibt ist eine zufällige Auswahl an Dateien. Weiters kann Synologys DSM damit nicht umgehen wenn eine Disk in einem JBOD Storage Pool ausfällt. D.h. du kannst die verbleibende Disk an einem Linux System mounten und händisch versuchen zu retten. Lies dir mal den Erfahrungsbericht durch: https://www.reddit.com/r/synology/comments/bovr2x/when_a_jbod_storage_pool_fails/. Viel besser als RAID0 ist JBOD meiner Meinung nach nicht, da ist eine einzelne 8 TB Disk billiger...

Nur wenn es dir wirklich komplett egal ist wenn die Daten weg sind dann ist ein JBOD OK, ansonsten bau dir entweder 2 separate Storage Pools mt 4 TB auf anstatt einen JBOD mit 8 TB - oder du machst einen RAID1 und versuchst mit 4TB auszukommen indem du selbst löscht was deiner Meinung nach nicht so wichtig ist.

Ach ja: Separates Backup für wirklich wichtige Daten nicht vergessen!

Grüße,
Znep

znep schrieb:
Weiters kann Synologys DSM damit nicht umgehen wenn eine Disk in einem JBOD Storage Pool ausfällt. D.h. du kannst die verbleibende Disk an einem Linux System mounten und händisch versuchen zu retten.
Das meinte ich ja mit "Eventuell hängt das vom Betriebssystem ab.". Gibt auch RAID Controller, die das Ding auch als Pool anlegen. Dann sind die Daten weg, ja. Aber wenn die die nur als Disk durchreichen kann man halt auf den Rest noch zugreifen. Dann müsste man zumindest nicht alles, sondern nur einen Teil wieder herstellen.

Hab jetzt doch zwei volume gemacht pro Platte.
Eine für meine Daten und die andere für mein Vater.

Zurück
Oben